5 Fehler, die Sie bei der Messekommunikation vermeiden sollten

Gabriele Horcher

Der Messeauftritt ist nach wie vor ein beliebtes Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neben der Möglichkeit, die eigenen Dienstleistungen oder Produkte mit einer zielgruppengerechten, einheitlichen Botschaft zu präsentieren, sammeln Sie Kontakte und können neue Leads generieren. Die erfolgreiche Teilnahme an einer Messe verlangt jedoch eine frühzeitige und gut durchdachte Planung – nicht nur des Messestands, sondern auch der Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung.

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Die erfolgreiche Teilnahme an einer Messe verlangt jedoch eine frühzeitige und gut durchdachte Planung – nicht nur des Messestands, sondern auch der Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung.

Welche Fehler Sie bei der Messekommunikation vermeiden sollten

1 Messeauftritt zu spät ankündigen

Sie sollten Ihre Mitarbeiter frühzeitig über den Messeauftritt informieren: Wo und wann findet er statt? Was ist das Motto? Und welchem Zweck dient der Besuch der Messe? Sorgen Sie dafür, dass diese Informationen samt Updates zu Vorbereitungsfortschritten auch im Intranet stehen oder am schwarzen Brett aushängen. Im zweiten Schritt können Sie sich dann mit der Nachricht an Partner, Dienstleister, Kunden, Interessenten und die Medien wenden.

2  Mit der Kommunikation zu lange warten

Die Medien beginnen mit der Vorberichterstattung oft sehr früh – im Printbereich zum Beispiel liegen die Redaktionsschlüsse in der Regel drei Monate vor dem Messetermin. Planen Sie Ihre Kommunikationsarbeit deshalb rechtzeitig. Dazu gehört zum Beispiel das pünktliche Veröffentlichen einer Pressemeldung, aber auch die Vorbereitung von Pressemappen für Journalisten. Am besten bieten Sie diese über USB oder Download auf Ihrer Website an. Sorgen Sie zudem dafür, dass Sie Ihren Messeauftritt über alle Kanäle hinweg kommunizieren, Social Media-Posts und Blogbeiträge veröffentlichen sowie Einladungen zur Messe vorbereiten und zum richtigen Zeitpunkt per E-Mail versenden.

3 Pressemeldung ohne Nachrichtenwert erstellen

Pressemeldungen sind der ideale Weg, um bereits im Vorfeld auf Ihren Messe-Besuch aufmerksam zu machen. Wichtig ist dabei der Nachrichtenwert Ihrer Pressemeldung. „Wir sind auch auf der Messe“ genügt nicht. Stellen Sie stattdessen zum Beispiel ein neues Produkt oder eine innovative Dienstleistung Ihres Unternehmens vor. Nennen Sie in der Meldung die wichtigen Informationen zuerst (Eckdaten der Messe wie Name, Datum, Ort sowie Halle und Standnummer) und beantworten Sie die W-Fragen (Wer, Wo, Wann, Was, Wie?). Jede Pressemitteilung sollte außerdem einen Backlink zu Ihrer Website bzw. spezifischen Unterseiten beinhalten.

4  Vergessen, Kontakte zu pflegen

Auf einer Messe knüpfen Sie jede Menge neue Kontakte – und können in diesem Rahmen Daten und Adressen sammeln. Stellen Sie an Ihrem Stand zum Beispiel Boxen auf, in denen alle Interessierte unkompliziert ihre Visitenkarten hinterlassen können. Wenn Sie die Messe zur Lead Generierung nutzen möchten, sollten Sie zudem frühzeitig für nutzwertigen und werbefreien Content – E-Books, Checklisten oder Whitepaper – auf Ihrer Website sorgen. Diesen können sich Interessenten herunterladen, sofern sie Name und E-Mail-Adresse angeben. Sie können Ihre Leads auch direkt kontaktieren: Hat sich beispielsweise ein Besucher für Ihr Produkt interessiert, können Sie ihm ein Whitepaper oder ein Video-Tutorial zuschicken, in dem die Funktionsweise erklärt wird. Für eine Zusammenfassung der wichtigsten Trends und Messe-Highlights werden Ihnen ebenfalls viele Kontakte dankbar sein.

5  Nachbereitung schleifen lassen

Nach der Messe ist vor der Messe: Eine ordentliche und frühzeitige Nachbereitung Ihres Messeauftritts entscheidet signifikant über dessen Erfolg. Kontaktieren Sie Interessenten erst Wochen später, ist der Lead erkaltet – deshalb sollten Sie direkt mit der Lead-Entwicklung beginnen. Um die Kommunikation auch nach der Messe aufrechtzuerhalten, ist der gesamte zur Verfügung stehende Content zu nutzen und auf die Interessen des Adressaten abzustimmen.

Weiterhin wichtig

Gehen Sie proaktiv auf Journalisten zu, die ein Fazit über die Messe schreiben, indem Sie ihnen z.B. ein Statement anbieten. Die auf der Veranstaltung gesammelten Daten und Informationen eignen sich wiederum zur Erstellung weiterer Pressemitteilungen, Statements zu auf der Messe präsentierten Zukunftstrends, Fachartikel oder Blogbeiträge.

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Zum Unternehmen

Möller Horcher Public Relations GmbH ist auf die Business-to-Business-Kommunikation von IT- und High-Tech-Unternehmen spezialisiert. Die Agentur bietet individuelle und integrierte Kommunikationslösungen in den Bereichen PR, Content Marketing und Lead Management – von der Konzeption und Realisierung von Kampagnen bis hin zur Erstellung und Promotion von hochwertigem Content. Möller Horcher steht für Kommunikation mit Leidenschaft: von der klassischen Pressearbeit über Lead-Generierungs- und Management-Kampagnen  bis hin zu Social-Media-Aktivitäten und Marketingmaßnahmen. www.moeller-horcher.de

Gabriele Horcher

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