Bloggen im Vertrieb: Werden Sie attraktiv für Ihre Kunden!

„Ich bin Blogger!“ – in der Regel schreibt man in einem Blog über einen Bereich, in man sich besonders gut auskennt oder über ein Thema, für das man brennt. Sind die Blogs gut gemacht, ziehen sie nach und nach immer mehr Leser an. Vor allem, wenn das Blog mit sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und anderen Kanälen vernetzt ist. Trifft man den Nerv der Follower, können mit der Zeit hohe Reichweiten entstehen. Das wiederum ist attraktiv für Unternehmen, die ihre Unternehmensbotschaften transportieren wollen oder für einzelne Bereiche, wie dem Vertrieb, die Ihre Expertise gern vermitteln.  

Bloggen im Vertrieb
© Fotolia_155445701_S_copyright.jpg

View: 3.851 Kommentieren: 3

Professionelle Blogger erzielen Reichweiten, von denen manch klassisches Medium nur träumen kann. So beeinflussen sie die Meinung ihrer Follower, und genau das macht sie so interessant für Unternehmen.

Blogger Relations

Längst ist nicht mehr „nur“ das Bloggen ein Job, sondern auch „Blogger Relations“. Dieser Bereich beschreibt den regelmäßigen Kontakt mit Bloggern mit dem Ziel, dass über das Unternehmen berichtet wird. Immer mehr Unternehmen setzen im Marketing und der Unternehmenskommunikation auf Kooperationen mit Bloggern.

Einige Unternehmen bloggen zudem längst selbst: Einer der Vorreiter in dem Bereich ist Daimler Benz. Bereits seit neun Jahren betreibt das Unternehmen ein eigenes Blog und füttert es mit einer Vielfalt von Themen. Diese Themenvielfalt rührt auch daher, dass hier vor allem die Konzernmitarbeiter  selbst zu Wort kommen. Und zwar aus unterschiedlichsten Bereichen.  So kann ein Corporate Blog auch zu einem Tool in Sachen Mitarbeiterbindung und-einbindung werden – in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels durchaus ein Argument.  Auch Unternehmen wie Frosta, Audi, Addidas und Otto betreiben Firmenblogs.

Warum als Unternehmen bloggen?

Viele Unternehmen sind in Bezug auf Blogs noch zurückhaltend. Dabei spricht eine Vielzahl von Gründen für ein eigenes Unternehmens-Tagebuch, unter anderem:

  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Umsatzsteigerung
  • Erhöhung der Reichweite
  • Transport der Unternehmensbotschaften
  • Unterstützung des Vertriebs, der Marketing- und PR-Aktivitäten
  • Aufmerksamkeit innerhalb seines Netzwerks
  • Neue Mitarbeiter für das Unternehmen interessieren
  • Mitarbeiterbindung und –einbindung in Unternehmensprozesse

Strategie, einzigartiger Content und Durchhaltevermögen sind der Schlüssel zum Erfolg

Allerdings sollten Unternehmen nicht erwarten, dass das Blog von heute auf Morgen zum Kassenschlager wird. Strategie ist Key! Dabei geht es vor allem darum, einzigartigen Content zu entwickeln, an den der Leser anderweitig nicht kommt. Wer lediglich Texte zusammenkopiert und im Blog veröffentlicht, wird keinen Erfolg haben.

In dem Zusammenhang kommen Unternehmen weder um eine sorgfältige Analyse noch um eine Strategie herum. Welche Blogs gibt es bereits in unserer Branche? Welche Ziele sollen mit dem Blog erreicht werden? Bis wann wollen wir dieses Ziel erreichen? Was wollen wir posten? Wer soll die Beiträge erstellen? Wie oft wollen wir posten? Das sind beispielhaft nur einige Fragen, die vorab zu beantworten sind.

Viele Unternehmen scheuen den Aufwand, der hinter einem erfolgreichen Blog steht. Das ist auch eine Frage der Kapazitäten. Zudem darf das Blog kein „Stand-alone“-Tool sein, sondern sollte wie jede Kommunikationsmaßnahme in die Gesamt-Unternehmensstrategie eingebunden werden. Wer die Ressourcen nicht im eigenen Haus hat, kann auch externe Dienstleister mit der Entwicklung einer Strategie, der Umsetzung und der regelmäßigen  Content-Erstellung beauftragen.

Lesen Sie im zweiten Teil: Was macht einen erfolgreichen Blog aus? Wie gewinnt man neue Kunden und steigert den Umsatz? Mit Tipps von den Machern erfolgreicher Blogs.

Simone Steinhardt

3 Kommentare zu “Bloggen im Vertrieb: Werden Sie attraktiv für Ihre Kunden!

  1. Frank

    Sehr guter Ansatz, gerade in der Zeit der Digitalisierung spielt die Konversion mit dem Kunden eine immer größere Rolle. Und dabei kann ein Blog durchaus sehr gute Dienste leisten. ähnlich spannende Informationen habe ich auch auf einer anderen Internetseite entdeckt, bei https://koberaktiviert.de/

  2. Magnus P.

    Sehr geehrte Frau Steinhardt,

    im Zeitalter der Informationsflut ist es auch für den Leser zu einer Herausforderung geworden im sogenannten Informations-Dschungel, welcher auch Internet genannt wird, einen qualitativ hochwertigen Beitrag zu finden. In meinen Augen bin ich hier fündig geworden. Die praktische Relevanz für Unternehmer wird in den ersten Zeilen sofort deutlich. Außerordentlich gut gefällt mir der Ansatz, der verfolgt wird, warum das Bloggen an sich überhaupt wichtig und relevant für Unternehmen sein kann!

    Der Artikel hält einigen spannende Ansätze für den Leser bereit. Vor allem wird hier auch in die Tiefe gegangen. Oftmals lese ich Artikel und Blogbeiträge, deren Versuch tiefergehend zu werden, misslingt. Und das ist schade. Doch hier bin ich (wie sagt man so schön) auf Gold gestoßen.
    Betrachtet man die Gründe, warum ein Unternehmens-Blog Sinn macht, dann fragt man sich selber als Unternehmer warum man bis heute noch keinen Blog aufgebaut hat. Aber die Pläne und Vorstellungen werden konkreter, vor allem nachdem ich diesen Beitrag lesen durfte. Besonders attraktiv finde ich den Aspekt der Neukundengewinnung. Denn in Zeiten, in denen durch die Digitalisierung die Märkte enger zusammenrücken, intensiviert sich auch automatisch der ?Kampf um die potentiellen Kunden?. Diese Intensivierung führt folglich zu einer Neuanpassung der Strategie. Als Baufinanzberater spüre ich diese Veränderungen sehr deutlich in der Branche. Neukundenakquise ist vermutlich in jeder Branche einer der herausforderndsten Aufgaben eines Unternehmers; in der Baubranche ist es auf jeden Fall. Um mir diese Aufgabe leichter zu gestalten, kooperiere ich mit cs-management-consulting.de zusammen, die sozusagen die Neukundengewinnung für mich übernehmen. So habe ich mehr Zeit für das Hauptgeschäft und kann meine Zeit effizienter aufteilen.

    Wer die Chancen der Digitalisierung nicht erkennt, wird früher oder später auf der Strecke bleiben. Daher schätze ich diesen Beitrag auch so sehr, da er genau da angreift, wo es wichtig wird. Anpassungen und Veränderungen müssen getätigt werden. Zeiten verändern viele Entwicklungen, sodass das Wegsehen fatale Folgen haben kann.

    Vielen herzlichen Dank für den sehr gelungen Beitrag!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Magnus P.

    • Birgit Ahlers

      Herzlichen Dank für Ihren Kommentar, Sie haben natürlich recht. Die Neukundengewinnung verlagert sich zunehmend ins Internet. Schließlich informieren sich Käufer heute dort, dann macht es auch Sinn, sie vertrieblich dort abzuholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert