| Verhandlungen leicht gemacht
14. Februar 2017 | 725 Artikelaufrufe

Die Vertragsverhandlung

Die Vertragsverhandlung

Taktische, strategische und rechtliche Elemente!

Dieses Werk widmet sich der unternehmerischen Vertragsverhandlung. Die hier erörterten Erkenntnisse, Taktiken und Strategien können sowohl in Verhandlungen zwischen Unternehmen als auch bei unternehmensinternen Verhandlungen Anwendung finden.

In die Betrachtung fließen daher interdisziplinär psychologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft ein. Die Taktiken und Strategien sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf Verhandlungen sind zentraler Schwerpunkt des Buches.

Darüber hinaus werden auch Gesamtkonzepte, Techniken, Hilfsmittel, tatsächliche Rahmenbedingungen, Mechanismen sowie Grundbegriffe und -probleme erörtert.

Die Lektüre ist für Interessierte ohne Vorkenntnisse, insbesondere aber auch für erfahrene Verhandler interessant, da sie hilft, das praktisch Erlebte zu verstehen, die dahinter stehenden Wirkungsmechanismen zu erkennen und darauf aufbauend die eigenen Taktiken und Strategien zu verbessern.

Stichworte

  • Planung und Ablauf von Vertragsverhandlungen
  • Erörterung  von zentralen Gesamtkonzepten, Strategien, Taktiken, Techniken, Hilfsmitteln, rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen, Mechanismen sowie Grundbegriffen und -problemen der Vertragsverhandlung
  • Systematische Betrachtung der Vertragsverhandlung
  • Themenlisten u.a. zu Kommunikationstechniken, kompetitivem und kooperativem Verhandeln, Lösungen und Kompromissen sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen von Verhandlungen

Die Autoren

Jun.-Prof. Dr. iur. Stefanie Jung, M.A. (CoE) ist Juniorprofessorin für Zivilrecht, insbesondere Gesellschaftsrecht an der Universität Siegen.

Prof. Dr. iur. Peter Krebs ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen.

Die Vertragsverhandlung
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Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

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