Technik / Applikationen


Fünf Tipps, um Nutzerakquise und Kundenbindung mittels SMS zu steigern
Durch die enorm gewachsene Zahl an Smartphones sehen sich Unternehmen vor die Herausforderung gestellt, den Stamm ihrer mobilen Nutzer zu vergrößern. Ein Weg, um dies zu erreichen ist es, dem Kunden eine Kommunikationsform anzubieten, die Vertrauen schafft. So können die Kundenbindung gefördert und neue Kunden gewonnen werden. Führende Unternehmen wie Airbnb, Uber und Alibaba haben die SMS-Nachricht hierfür zum Mittel der Wahl auserkoren. Die Kombination aus der flächendeckenden Verbreitung von Mobiltelefonen, der Vertrautheit und Effizienz von SMS-Nachrichten und der sehr hohen Nutzerbindungs-Rate macht sie zum perfekten Kanal, ...Weiterlesen
10 Vorteile einer App gegenüber Papierbergen im Vertrieb
Digitalisierung und Vertrieb – nicht gerade natürliche Verbündete. Das zumindest denken zahlreiche Vertriebler angesichts der digitalen Konkurrenz. Dabei ist sicher: Der persönliche Vertrieb wird nicht verschwinden. Gerade hochpreisige und komplexe Produkte (Versicherungen, Immobilien, Autos etc.) kommen auch in Zukunft nicht ohne intensive Beratung durch einen fachkundigen Außendienst-Mitarbeiter aus. Im B2B-Bereich, von Pharmazeutika über landwirtschaftliche Maschinen bis hin zu Anlagen, gilt das erst recht. Der Vertrieb fährt am besten, wenn er die Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance begreift. Denn mit Hilfe leistungsfähiger Enterprise-Apps auf Smartphones und ...Weiterlesen
Nie wieder falsche Preislisten verschicken
Ohne die Preisliste kommt kein Auftrag zum Abschluss. Unangenehm wird es, wenn die falschen Zahlen beim Kunden landen. Zahlreiche Versionen auf dem Server, Kopien auf dem Desktop und mangelhafte Kommunikation, machen Vertriebsmitarbeitern das Informationsmanagement schwer. Moderne Software räumt das Dokumentenchaos auf. Informationsmanagement für Vertriebler „Die Preisliste ist des Vertrieblers Bibel“, weiß Johannes Woithon, Gründer der Software-Schmiede orgavision. Doch selbst wenn Vertriebschefs akribisch auf Aktualität achten, kursieren nicht selten multiple Versionen des heiligen Dokuments. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern vergrault womöglich sogar den ein oder anderen Kunden. ...Weiterlesen
E-Learning im Vertrieb: Persönlich und zeitlich flexibel
Immer kürzere Innovationszyklen erklärungsintensiver Produkte und Dienstleistungen machen eine sorgfältige Schulung der Vertriebsmitarbeiter für einen dauerhaften Unternehmenserfolg unerlässlich. Wie kann die Digitalisierung dabei helfen? Und wie halten Sie gleichzeitig die Kosten in einem vertretbaren Rahmen? Alles wird zunehmend digital und mobil – auch die betriebliche Weiterbildung: Die Unternehmensberatung Roland Berger prognostiziert dem weltweiten Corporate E-Learning-Markt bis 2017 ein voraussichtliches Wachstum um ca. 13 Prozent pro Jahr. Besondere Voraussetzungen von Schulungen im Vertrieb Für den Vertrieb gelten in der Weiterbildung andere Spielregeln als für andere Unternehmensbereiche: Häufig sind ...Weiterlesen
Chat-Apps erobern auch den Vertrieb
Innerhalb weniger Jahre wechselten Milliarden von Verbrauchern von der schlichten, statischen SMS-Nachricht (P2P = Person-to-Person) zur ansprechenderen, unterhaltsameren Chat App über. Vor allem die hohen Gebühren der Netzbetreiber für SMS-Nachrichten schreckten die Nutzer ab und machten die neuen, kostengünstigen Chat Apps immer attraktiver. Der Lagerwechsel zugunsten der Chat Apps führte bei den Netzbetreibern zu signifikanten Einbußen: Sie erzielten im Jahr 2013 rund $ 33 Milliarden weniger Umsatz. Die 10 Chat Apps, die bei dieser Entwicklung ganz vorne dabei waren, haben bereits über 2 Milliarden Nutzer gewonnen. In ...Weiterlesen
Bereits im Juli 2011 bereits war es auf „Zeit online“ zu lesen und zu bestaunen: Ein britischer Lebensmittelkonzern brachte die digitale und reale Welt zum Verschmelzen, indem er in Südkoreas Hauptstadt Seoul lebensgroße Fotos von Supermarktregalen an die Wände des Bahnhofs geklebt hat. Die jeweiligen Bilder der Lebensmittel waren mit Scanner-Codes versehen, so dass die vorbeigehenden Menschen einfach per Handy und einer QR-Code-App die gewünschten Waren bestellen und zu sich nach Hause anliefern lassen konnten. Ist das nicht toll? Statt an der Supermarktkasse Schlange zu stehen, Slalom ...Weiterlesen
LimbicSales, Kunden emotional beeinflussen
Die Grundlagen des Limbic®-Ansatzes: Was bewegt Kunden zum Kauf eines bestimmten Produkts? Eine Frage, die Vertriebler und Produktmanager gleichermaßen umtreibt. Der Limbic®-Ansatz ist eine Möglichkeit, sich mit den Fragen zum Konsumverhalten zu beschäftigen. Der geistige Vater des Ansatzes ist Dr. Hans-Georg Häusel, Dipl.-Psychologe und Vorstand der Gruppe Nymphenburg. In der Hirnforschung und der Übertragung auf Fragen des Konsumverhaltens und Markenmanagement gehört er zu den weltweit führenden Experten. Limbic® basiert auf einem Ansatz, der die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung, der Psychologie und der Evolutionsbiologie mit empirischer Konsumforschung ...Weiterlesen
Kundengewinnung im Internet
Ein guter Auftritt im Web ist heute das wichtigste Marketing-Instrument überhaupt. Vielen Unternehmen ist das noch nicht ausreichend bewusst. Um möglichst viele Kunden zu generieren und auf die richtige Weise zu bedienen, müssen Unternehmen bereit sein, Strukturen aufzubrechen, Geschäftsmodelle, die man online auslagern kann, zu erkennen und neue Märkte zu erschließen. In seinem Vortrag am marconomy B2B Marketingkongress im Oktober in Würzburg erklärte Yves Naumann am Beispiel der Firma STILL wie man Besucher der Unternehmenswebsite in Kunden verwandelt. Yves Naumann ist Key Account Manager der Agentur mellowmessage. ...Weiterlesen
B2B-Tracking
Kennen Sie die Firmenbesucher Ihrer Website? Wissen Sie, welche Unterseiten Ihrer Online-Präsenz für diese besonders interessant waren? Haben Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht, dass Online-Besucher ohne Kontaktaufnahme für Ihren Vertrieb verloren sind, obwohl meistens ein hohes Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen besteht? Selbst die beste Online-Präsenz und ein hervorragendes Angebot verhindern nicht, dass ein Teil Ihrer Website-Besucher ohne Kontakt aufzunehmen die Seite verlässt. Die Gründe für Seitenabsprünge sind in der Regel völlig unterschiedlich, so dass Sie auch mit Optimierungsmaßnahmen an Ihrer Website nicht gezielt dagegen ...Weiterlesen