Technik / Applikationen


Chat-Apps erobern auch den Vertrieb
Innerhalb weniger Jahre wechselten Milliarden von Verbrauchern von der schlichten, statischen SMS-Nachricht (P2P = Person-to-Person) zur ansprechenderen, unterhaltsameren Chat App über. Vor allem die hohen Gebühren der Netzbetreiber für SMS-Nachrichten schreckten die Nutzer ab und machten die neuen, kostengünstigen Chat Apps immer attraktiver. Der Lagerwechsel zugunsten der Chat Apps führte bei den Netzbetreibern zu signifikanten Einbußen: Sie erzielten im Jahr 2013 rund $ 33 Milliarden weniger Umsatz. Die 10 Chat Apps, die bei dieser Entwicklung ganz vorne dabei waren, haben bereits über 2 Milliarden Nutzer gewonnen. In den meisten größeren ...Weiterlesen
Bereits im Juli 2011 bereits war es auf „Zeit online“ zu lesen und zu bestaunen: Ein britischer Lebensmittelkonzern brachte die digitale und reale Welt zum Verschmelzen, indem er in Südkoreas Hauptstadt Seoul lebensgroße Fotos von Supermarktregalen an die Wände des Bahnhofs geklebt hat. Die jeweiligen Bilder der Lebensmittel waren mit Scanner-Codes versehen, so dass die vorbeigehenden Menschen einfach per Handy und einer QR-Code-App die gewünschten Waren bestellen und zu sich nach Hause anliefern lassen konnten. Ist das nicht toll? Statt an der Supermarktkasse Schlange zu stehen, Slalom um „wild geparkte“ ...Weiterlesen
LimbicSales, Kunden emotional beeinflussen
Die Grundlagen des Limbic®-Ansatzes: Was bewegt Kunden zum Kauf eines bestimmten Produkts? Eine Frage, die Vertriebler und Produktmanager gleichermaßen umtreibt. Der Limbic®-Ansatz ist eine Möglichkeit, sich mit den Fragen zum Konsumverhalten zu beschäftigen. Der geistige Vater des Ansatzes ist Dr. Hans-Georg Häusel, Dipl.-Psychologe und Vorstand der Gruppe Nymphenburg. In der Hirnforschung und der Übertragung auf Fragen des Konsumverhaltens und Markenmanagement gehört er zu den weltweit führenden Experten. Limbic® basiert auf einem Ansatz, der die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung, der Psychologie und der Evolutionsbiologie mit empirischer Konsumforschung miteinander verknüpft. Die ...Weiterlesen
Kundengewinnung im Internet
Ein guter Auftritt im Web ist heute das wichtigste Marketing-Instrument überhaupt. Vielen Unternehmen ist das noch nicht ausreichend bewusst. Um möglichst viele Kunden zu generieren und auf die richtige Weise zu bedienen, müssen Unternehmen bereit sein, Strukturen aufzubrechen, Geschäftsmodelle, die man online auslagern kann, zu erkennen und neue Märkte zu erschließen. In seinem Vortrag am marconomy B2B Marketingkongress im Oktober in Würzburg erklärte Yves Naumann am Beispiel der Firma STILL wie man Besucher der Unternehmenswebsite in Kunden verwandelt. Yves Naumann ist Key Account Manager der Agentur mellowmessage. Mission der Agentur ...Weiterlesen
Vertriebskontakte mit B2B tracking steigern
Kennen Sie die Firmenbesucher Ihrer Website? Wissen Sie, welche Unterseiten Ihrer Online-Präsenz für diese besonders interessant waren? Haben Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht, dass Online-Besucher ohne Kontaktaufnahme für Ihren Vertrieb verloren sind, obwohl meistens ein hohes Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen besteht? Selbst die beste Online-Präsenz und ein hervorragendes Angebot verhindern nicht, dass ein Teil Ihrer Website-Besucher ohne Kontakt aufzunehmen die Seite verlässt. Die Gründe für Seitenabsprünge sind in der Regel völlig unterschiedlich, so dass Sie auch mit Optimierungsmaßnahmen an Ihrer Website nicht gezielt dagegen steuern können. Mit ...Weiterlesen
CRM und Vertrieb
Wenn es um das Thema CRM geht, sehen viele Unternehmen zunächst die Vertriebsabteilung in der Pflicht. Dieses Begriffsverständnis ist aber zu eng gefasst. Denn „Kundenbeziehungsmanagement“ geht alle Abteilungen etwas an: vom Reklamationsmanagement, Support und Service, bis hin zu Forschung und Entwicklung. Wenn es CRM schafft, einen Rund-um-Blick auf den Kunden zu generieren, dann können echte Mehrwerte für das gesamte Unternehmen geschaffen werden. Und auch der Vertrieb kann gezielter agieren! Wir haben zum Thema CRM mit Herrn Rudolf Emmerich, Sales Manager, und Frau Christiane Liebe, Account Manager bei der ZWF GmbH in ...Weiterlesen
Selbstbestimmtes E-Learning
Bei den im Vertrieb häufig sehr eng getakteten Terminplänen ist selten Zeit für Präsenzseminare vorhanden. Stattdessen punkten Lernkonzepte wie „Five@5“. Was so viel bedeutet, wie täglich um 17 Uhr fünf Minuten lernen. Das ist vor allem für den Außendienst interessant, der fernab der Zentrale arbeitet und sein Geld nicht im Seminar, sondern beim Kunden verdient. Kurzvideos als lösungsorientierte Lerneinheiten „Der Trend geht deutlich zum lösungsorientierten Lernen, das gerade in Vertrieb und Außendienst seine Stärken ausspielen kann“, beobachtet Kerstin Stengel vom global agierenden E-Learninganbieter Skillsoft. Stehen etwa wichtige Gespräche mit schwierigen ...Weiterlesen
Automatisches Lektorat vereinheitlicht Vertrieb und Technik
Für Verkäufer ist es ein Ärgernis, wenn Begriffe in ihren Vertriebsmaterialien nicht mit denen im technischen Handbuch oder anderen Unternehmenspublikationen übereinstimmen. Verwirrung beim Kunden und doppelte Rückfragen im Support sind die Folge. Um dies zu vermeiden, gibt es inzwischen Sprachprüfungs-Softwareprogramme, die für eine konsistente Unternehmenssprache sorgen.   Zu hochwertigen Produkten gehört eine hochwertige Dokumentation. Mit Benennungen, die über alle Kommunikationswege des Unternehmens hinweg konsistent eingesetzt werden. Gerade größere Firmen, die eine Vielzahl an Schriftstücken erstellen, haben oft mit den Problemen uneinheitlicher Terminologie zu kämpfen. Denn jeder Verfasser schreibt einen Begriff ein ...Weiterlesen
Leaddashboard
Verlässliche Leads und ein funktionierendes Controlling sind für Marketing und Sales im B2B von größter Bedeutung. Besondere Herausforderung ist dabei die Erschwernis der täglichen Arbeit durch mangelnde Transparenz. Häufig fehlen wichtige Informationen über einzelne Leadgenerierungsaktivitäten. T-Systems hat daher ein Leaddashboard eingeführt, auf dem Marketing und Sales gemeinsam agieren können. Dr. Christina Hahn-Franz, Vice-President Marketing von T-Systems erklärt, wie sie die relevanten Leadgenerierungsaktivitäten für ihr Unternehmen und den damit verbundenen Leadprozess überwacht und entsprechend steuert. Eine 100-prozentige Transparenz über den gesamten Prozess der Leadgenerierung ist meistens nicht gegeben. Das erschwert auch ...Weiterlesen