Marketing und Kommunikation


Mit Online-Marketing können lokale Läden ihr Geschäft online ankurbeln
91 Prozent der deutschen Internetnutzer suchen online nach Produkten, Dienstleistungen und Läden in der Nähe, so eine Google-Studie.* Für lokale Geschäfte ist es also wichtiger denn je, ihre Zielgruppe online abzuholen und in den Laden zu bringen. Schahab Hosseiny, CEO der Performance-Marketing-Agentur MSO Digital, gibt stationären Unternehmen fünf Tipps, wie sie über Online-Werbemaßnahmen ihre Zielgruppe optimal ansprechen können. Fünf Tipps für regionales Online-Marketing 1 Ins Schwarze treffen Setzen Sie bei Suchmaschinen-Werbung (SEA) sowie Display-Werbung auf clevere Targeting-Möglichkeiten, um potenzielle Kunden zum passenden Zeitpunkt anzusprechen. Ein Umkreis-Targeting ist beispielsweise ...Weiterlesen
Verhandlungsstrategie im Vertrieb
Es gibt kaum schwierigere Verhandlungssituationen als bei Geiselnahmen, Banküberfällen, Kidnappings oder Suizidversuchen. Wer könnte also besser erklären, wie man extrem schwierige Verhandlungen meistert, als ein ehemaliger Kriminalpolizist. Matthias Schranner zeigt, worauf es beim Verhandeln im Grenzbereich ankommt. Matthias Schranner war in seiner langjährigen Tätigkeit als Kriminalpolizist oftmals mit Verhandlungen in Extremsituationen. Er identifiziert in Konfliktsituationen drei verschiedene Typen von Handelnden: Fluchttypen Sie ziehen sich in kritischen Situationen zurück. Das verhindert zwar einen Konflikt, das Problem bleibt aber ungelöst. Angriffstypen Sie gehen auf Konfrontation und lösen damit kurzfristig Probleme. Sie zerstören ...Weiterlesen
Körpersprache Im Vertrieb: Was Frauen und Männer unterscheidet
  Das Auftreten eines Menschen wird zu 55 Prozent durch seine Körpersprache bewertet und nur 7 Prozent der Botschaft werden durch die tatsächlich gesprochenen Worte beurteilt, wie wissenschaftliche Erkenntnisse belegen. Dies verdeutlicht, wie wichtig es ist, auf seine eigene Gestik und Mimik sowie auf die der Gesprächspartner zu achten. Abgesehen von ihrer Bedeutung im Privatleben kann eine richtig eingesetzte Körpersprache im Berufsalltag bei Vorstellungsgesprächen, Verhandlungen und Kundenterminen zum Erfolg beitragen. Zum einen ist es dadurch möglich, den eigenen Auftritt positiv zu unterstreichen, und zum anderen, auf bestimmte ...Weiterlesen
„Social Media ist eine große Spielwiese für Vertriebs-PR“
Im zweiten Teil unserer Serie „Vertriebsunterstützende PR“ haben wir mit Prof. Dr. Jan Lies von der FOM Hochschule für Oekonomie und Management über die Möglichkeiten und die Erfolgsmessung von Vertriebs-PR gesprochen. Im dritten Teil unserer Serie geht es um die Bedeutung von Strategie und Social Media sowie erfolgreiche Praxisbeispiele. Herr Prof. Dr. Lies, was ist für ein Unternehmen wichtig, wenn es Vertriebs-PR umsetzen möchte? JL: Ganz grundsätzlich: Auch für Kleinunternehmen oder den Mittelstand ist die Strategie entscheidend. Das betone ich deshalb, weil es in der Praxis häufig ...Weiterlesen
Vertriebs-PR: „Da stecken tolle Möglichkeiten drin“
Im ersten Teil unserer Serie „Vertriebsunterstützende PR“ ging es um eine Einführung in diese Kommunikationsdisziplin, die zunehmend in den Fokus von PR-Treibenden rückt. Vertriebszeitung.de hat mit Prof. Dr. Jan Lies gesprochen. Lies ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmenskommunikation und Marketing an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Dortmund und Münster. Jan Lies über die Möglichkeiten der Vertriebs-PR und wie es um die Erfolgsmessung bestellt ist. Herr Prof. Lies, Vertriebs-PR wird bislang nicht als Disziplin in der Fachliteratur erwähnt. Auch in Ihrem Buch „Praxis des PR-Managements“ ...Weiterlesen
Vertriebs-pr
Auf den ersten Blick scheinen die Ziele des Vertriebs und der Kommunikationstreibenden eines Unternehmens nicht unbedingt zusammenzupassen: Der Vertrieb will Umsatz, die PR-Verantwortlichen ein gutes Image für das Unternehmen in der Öffentlichkeit. In der Praxis arbeiten beide Bereiche häufig nebeneinander her. Dabei schlummert in der geschickten Verzahnung von PR, Marketing und Vertrieb viel Potenzial. Auch Umsatzpotenzial. In unserer Serie „Vertriebs-PR“ zeigt vertriebszeitung.de unter anderem auf, wie Vertriebs-PR funktioniert und wie die Ergebnisse der PR in der Kundenkommunikation eingesetzt werden können. Es werden Strategien und Instrumente vorgestellt; Chancen ...Weiterlesen
Empfehlungsmarketing: Wie man gezielt nach Empfehlungsadressen fragt
Wenn ein begeisterter Kunde einen weiterempfiehlt, wird das Verkaufen plötzlich ganz leicht. Deshalb sollten am Anfang und am Ende eines Verkaufsgesprächs Empfehlungen stehen. Die gelungene Frage nach Empfehlungsadressen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Empfohlenes Geschäft ist quasi schon vorverkauft. Dies führt zu einer positiveren Wahrnehmung, zu einer höheren Gesprächsbereitschaft, zu kürzeren Gesprächen, zu einer geringeren Preissensibilität, zu weniger Einwänden, zu schnelleren Abschlüssen, zu höherwertigen Käufen, zu einem loyaleren Geschäftsgebaren – und schnell auch zu neuem Empfehlungsgeschäft. Von daher ist die Frage nach Empfehlungsadressen am Ende eines Verkaufsgesprächs ...Weiterlesen
Neue Chancen für die Zukunft der Kommunikation im B2B
Die digitale Transformation reißt Grenzen zwischen Unternehmen und ihren Kunden nieder. Produkte werden um digitale Services, die sogenannten Meta Services ergänzt. Diese sichern den ständigen Kontakt zum Kunden und eröffnen neue Möglichkeiten für das B2B-Marketing. Darin liegt eine enorme Chance. Man kann sogar von einer neuen Gründerzeit für Startups sprechen sofern diese die digitalen Möglichkeiten auch nutzen. Der Geschäftsführer der Zukunftsinstitut Workshop GmbH, Andreas Steinle, erklärte am B2B Marketingkongress 2015 worauf es dabei ankommt und wie Unternehmen am besten auf den Digitalen Zug aufspringen In der Kommunikation ...Weiterlesen
In der alten Verkäufer-Welt reisten Ihre Mitarbeiter von Unternehmen zu Unternehmen, hasteten von Kundentermin zu Kundentermin. Oft stellte ein Berater, angereist aus Nürnberg, erst beim Termin vor Ort in München fest: Der Kunde benötigt seine Produkte gar nicht! Solche immense Kosten verursachenden Missverständnisse gibt es in der virtuellen Verkäufer-Welt nicht. Die Berater müssen nicht mehr quer durch die Republik jagen, um Kunden zu akquirieren und zu beraten, sondern erfüllen diesen Job von ihrem PC aus. Sie holen den Kunden dort ab, wo er sich ohnehin immer öfter ...Weiterlesen