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17. Juli 2015 | 1482 Artikelaufrufe

Buchcover Key Account Management

Key Account Management

Wie Sie erfolgreich KAM im Mittelstand oder im global agierenden Konzern einführen und professionell weiterentwickeln!

Untersuchungen belegen, dass Key Account Management (KAM) zukünftig noch stärker an Bedeutung gewinnen wird. Aufgrund des immer stärker werdenden Wettbewerbs und schwindender Differenzierungsmöglichkeiten am Markt, wird die strategische Entwicklung der Geschäftsbeziehung zu wichtigen Schlüsselkunden immer bedeutender. Konzentrationsprozesse in den Kundenmärkten, Trends im Einkaufsmanagement, die zu einer weiteren Reduzierung der Lieferanten führen, sowie die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 untermauern diese Aussage zusätzlich.

Dieses Buch unterstützt Sie dabei, KAM ganzheitlich einzuführen beziehungsweise Ihr bestehendes KAM professionell weiterzuentwickeln. Es begleitet Sie dabei von der Identifikation der Schlüsselkunden über die Anpassung der Organisationsstrukturen bis hin zum Aufsetzen einer professionellen Vertriebssteuerung.

Stichworte

1. Wie kann ich KAM professionell in meinem Unternehmen einführen?

2. Wie kann ich das bereits im Unternehmen etablierte KAM systematisch weiterentwickeln, um auch morgen noch einen Wettbewerbsvorteil zu haben?

3. Von KAM habe ich schon viel gehört. Doch was steckt eigentlich wirklich hinter einem professionellen Key Account Management?

 

Der Autor

Hartmut Sieck, Geschäftsführer Sieck-consulting, ist Unternehmensberater, Verkaufstrainer und Vertriebscoach. Er verfügt über 10 Jahre Berufserfahrung als Key Account Manager und Führungskraft in der Industrie. Der gelernte Dipl.-Ing. (FH) der Nachrichtentechnik, Dipl.-Wirtschaftsing. (FH), MBA legt einen klaren Fokus auf Key Account Management, Vertrieb / Verkauf im B2B Umfeld sowie Zeitmanagement. Zudem  lehrt er als Dozent an der Universität Graz am Institut für Psychologie und leitet dort die Abteilung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.

Key Account Management
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Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

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