| Recruiting
3. Oktober 2014 | 1667 Artikelaufrufe

Bachelorarbeit Persönlichkeitstests

Persönlichkeitstests: Eignung zur Personalauswahl in Management und Vertrieb

In der Bundesrepublik Deutschland sind jährlich ca. 3,5 Millionen Arbeitsplätze neu zu besetzen. Die volkswirtschaftlichen Folgekosten, die aus Fehlentscheidungen bei der Bewerberauswahl resultieren, werden allein für Deutschland auf einen hohen zweistelligen Milliardenbetrag beziffert. Die Prognostizierbarkeit des beruflichen Erfolges eines Bewerbers, anhand von Zeugnissen, Lebenslauf, Referenzen oder Interview, nimmt stetig ab.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, setzen Unternehmen in ihrem Personalauswahlprozess verstärkt auf standardisierte eignungsdiagnostische Verfahren wie Leistungs- und Persönlichkeitstests. Denn diese versprechen eine kostengünstige und geeignete Alternative zu herkömmlichen Auswahlinstrumentarien zu sein. Persönlichkeitstests befinden sich im Spannungsfeld zwischen Praxis und Wissenschaft. In diesem Buch finden beide Seiten dieses Spannungsfeldes Berücksichtigung.

Dies gelingt dem Autor durch eine gelungene Mischung aus Handlungsempfehlungen, praktischen Fragestellungen und empirischen Studien. Besonders detailliert werden dabei die Einsatzgebiete Vertrieb und Management sowie die Testverfahren Insights MDI und DISG behandelt.

 

Der Autor

Olaf Höser, B.A. war in seiner Position als Leiter des Frankfurter Vertriebscenters eines renommierten Finanzdienstleisters täglich mit Prozessen der Personalauswahl und -entwicklung konfrontiert. Seit knapp 10 Jahren beschäftigt er sich mit den hierfür zur Verfügung stehenden Instrumenten. Seitdem er sein Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Human-Resource-Management an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main abgeschlossen hat, ist er für einen mittelständischen Personaldienstleister tätig. Zurzeit absolviert er ein Masterstudium mit den Schwerpunkten Strategic Management und International Human-Resource-Management an der Justus-Liebig- Universität Gießen.

Persönlichkeitstests: Eignung zur Personalauswahl in Management und Vertrieb
Bewerten Sie als erster diesen Artikel!

Print Friendly, PDF & Email

Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

Schreiben Sie einen Kommentar