Praxis


Kundenbindung

  • Kundenrückgewinnung

    Kundenrückgewinnung: Die Jagd nach dem verlorenen Schatz

    Wenn es um die Neukundengewinnung geht, kämpfen die Anbieter einen mächtigen Kampf. Doch verlorene Kunden? Als „Datei-Leichen“ werden sie oft genug ignoriert. Dabei ist die Kundenrückgewinnung gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie das geht. In vielen Punkten ist sie der Neukundenakquise sogar überlegen. Hohe Fluktuationsraten haben einen verheerenden ...

    Juni 4, 2018
    Weiterlesen
  • Intuition

    Intuition im Vertrieb: Kunst oder Können?

    Dem Kunden weitere Produkte anbieten oder nicht? Den Kaufvertrag aus der Tasche ziehen oder nicht? Den Kunden um eine Empfehlung bitten oder nicht? Verkäufer müssen oft Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen sie nicht genau einschätzen können. Ihre Intuition ist dann meist ein guter Ratgeber – und diese können sie trainieren. „Der ...

    Mai 28, 2018
    Weiterlesen
  • Werbeartikel haben Effekt

    Warum Werbeartikel immer noch ein effektives Vertriebsinstrument sind

    Mit dem Firmenlogo bedruckte Werbeartikel, individualisierte Giveaways oder gravierte Kundengeschenke sind in den meisten Unternehmen ein fester Bestandteil der Vertriebsstrategie – und das seit gefühlten hundert Jahren. Langweiliger geht es nicht? Das sehen wir anders, denn kleine strategische Geschenke haben noch immer ihre Daseinsberechtigung. Ein Plädoyer für Tassen und Kugelschreiber. ...

    Februar 22, 2018
    Weiterlesen
  • Aftersale

    Erfolgsfaktor Aftersale: So binden Sie Kunden langfristig!

    Aftersale gehört schon lange zu den effektivsten Werkzeugen, um langfristige Beziehungen zu Abnehmern aufzubauen. Doch welche Methoden beinhaltet dieses Tool? Und was gilt es dabei zu beachten? Oliver Kerner, professioneller Vertriebstrainer, Speaker und Coach aus Bremen und Gründer von OK-Training, erklärt, wie Verkäufer ihren Aftersale möglichst erfolgreich gestalten. Den Satz ...

    Dezember 14, 2017
    Weiterlesen
  • Verkauf

    Vom Vertriebsexperten zum Menschenversteher

    Für Erfolg im Verkauf braucht es vor allem eines: auf seinem Gebiet ein Fachexperte zu sein – so die gängige Lehrmeinung von Generationen von Verkäufern, um die Kunden überzeugen zu können.  Das wird schließlich auch seit x Jahren jedem jungen Verkäufer beigebracht, der noch in den Kinderschuhen steckt.  FALSCH! Das ...

    Juli 6, 2017
    Weiterlesen
  • Small Talk im Vertrieb

    Small Talk im Vertrieb: Mehr als oberflächliches Geplauder!

    Smalltalk hat zu Unrecht einen schlechten Ruf. Viele halten Smalltalk  für ein oberflächliches Geplauder oder gar sinnloses Geplänkel. Doch das ist nur teilweise richtig: Oberflächlich ist Smalltalk per Definition durchaus sinnlos – aber nicht zwangsläufig. Ein Beispiel: Man befindet sich auf einer Veranstaltung mit potenziellen Kunden. Wie kann man jetzt ...

    Juni 8, 2017
    Weiterlesen
  • Kundenbeziehungsmanagement

    „Kundenbeziehungsmanagement gibt es nicht!“

    „Kundenbeziehungsmanagement gibt es nicht“ – so lautet die durchaus provokante These von Clemens Müller, Senior Trade Sales Manager des Heide Park Ressort. Pikanterweise ist Müller Leiter der Fachgruppe „Kundenbeziehungsmanagement“ im Bundesverband der Vertriebsmanager (BdVM). Clemens Müller über den loyalen Kunden, was ihn ausmacht und wie die Beziehung zum Kunden auf ...

    Mai 8, 2017
    Weiterlesen
  • Verkaufsberatung

    Verkaufsberatung ja – doch bitte nicht wie früher!

    Im Internet-Zeitalter haben die Kunden oft die Qual der Wahl zwischen vielen Produkten und möglichen Problemlösungen. Und wenn sie sich zum Beispiel im Netz hierüber informieren? Dann werden sie mit Infos meist geradezu überflutet. Das überfordert viele. Deshalb wünschen sie sich einen Berater an ihrer Seite, der sie im Kaufentscheidungsprozess ...

    Mai 1, 2017
    Weiterlesen
  • Servicewüste adé: Wer nicht mit seinen Kunden kommuniziert, wird es schwer haben

    Servicewüste adé: Wer nicht mit seinen Kunden kommuniziert, wird es schwer haben

    Eine neue Customer Experience-Studie von Qualtrics in Kooperation mit Engage Business Media belegt: In Zukunft muss der Kunde noch stärker in den Fokus rücken. Der Umfrage-Spezialist Qualtrics befragte im September 2016 insgesamt 3000 Endkunden in sechs europäischen Ländern, darunter 499 in Deutschland, nach ihren Erfahrungen mit Unternehmen, ihren Wünschen, Werten, Erwartungen ...

    Dezember 7, 2016
    Weiterlesen

Kundengewinnung

  • Akquise

    Viele Käufer bei null Akquise? Kein Problem!

    Kunden kaufen heute anders. Der gesamte Prozess von informieren, bewerten, entscheiden, und kaufen hat sich neu geformt. Die Folge: Was früher als Vertriebsansatz funktionierte, greift heute oft ins Leere. Internet, Social Media und Smartphones durchdringen längst unseren Alltag und haben das Kaufverhalten nachhaltig verändert. Vielen Vertrieblern fällt es allerdings schwer, ...

    Juni 18, 2018
    Weiterlesen
  • Messevorbereitung

    Alle haben das gleiche Ziel? So sieht es mit der Messevorbereitung wirklich aus

    Durchschnittlich nimmt ein Unternehmen an fünf bis sechs Messen im Jahr teil – je nach Branche mal mehr, mal weniger. Wie groß der Erfolg ist, hängt von der Wahl der Messe, dem Messestand, dem Standdienst und dem Stellenwert im Marketing-Mix ab. Wer hier noch Besserungsbedarf hat: Augen auf und gut ...

    Juni 7, 2018
    Weiterlesen
  • Rabatt

    10 Gründe, warum Kunden nach einem Rabatt fragen – und wie Sie diese kontern

    Der Preis ist heiß! Und Feilschen gehört inzwischen zum guten Ton! Traut sich auch längst noch nicht jeder Kunde beim Kauf eines Anzugs oder hochwertiger Schuhe um einen Rabatt zu fragen, wird im B2B-Bereich oft mit harten Bandagen gekämpft. Einkäufer sind ja schließlich Profis. Umso wichtiger ist es, dass Verkäufer ...

    Mai 24, 2018
    Weiterlesen
  • Inbound Marketing

    5 Schritte zur Kundengewinnung – Wie Inbound Marketing funktioniert

    Inbound Marketing setzt in der Kundengewinnung darauf, Menschen in ihrem individuellen Kaufprozess partnerschaftlich zu begleiten, Vertrauen zu bilden und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Anstatt den Menschen ungefragt Werbebotschaften vor die Nase zu halten, unterstützt es sie bei der Entscheidungsfindung mit nutzenstiftendem Content, auf den jeweiligen Kundentypen und die betreffende Phase ...

    Mai 17, 2018
    Weiterlesen
  • Manipulation im Verkauf

    Manipulation im Verkauf – oder wie Sie erfolgreich Kunden vergraulen!

    In meinem Trainings und Coachings höre ich immer wieder von Verkäufern, dass sie gewisse Manipulationstechniken anwenden müssten, um erfolgreich zu sein. Da bin ich komplett anderer Meinung! Manipulation ist der effizienteste Weg für einen Verkäufer, auf lange Sicht hoffnungslos zu scheitern. Trotzdem sehen auch erfahrene Verkäufer in der Verkaufsmanipulation oft ...

    Mai 10, 2018
    Weiterlesen
  • Akquise-Anschreiben

    Steigern Sie mit Akquise-Anschreiben den Erfolg Ihrer Telefonakquise!

    Als Vertriebler kennen Sie die Abwehrhaltung, die Ihnen häufig entgegenschlägt, wenn Sie potenzielle Neukunden anrufen. Um die Erfolgsquote Ihrer Telefonakquise zu steigern, sollten Sie die Gesprächspartner auf Ihren Anruf vorbereiten und in eine positive Grundstimmung versetzen. Das gelingt mit ganz spezifischen Akquise-Anschreiben. Wir zeigen, wie es geht. Als Vertriebler gehören ...

    April 30, 2018
    Weiterlesen
  • Kundenanfragen

    Was sind die typischen Fehler bei der Bearbeitung von Kundenanfragen?

    Kundenanfragen sollten mit der gleichen Qualität wie Kaltakquise bearbeitet werden. Zuallererst brauchen Vertriebler also ein Ziel für ein solches Telefonat z.B. am Ende ein Angebot erstellen zu können. Dann braucht es Ruhe, Konzentration und eine stabile Telefonverbindung. Wie beim Kaltakquise-Anruf auch muss ich als Vertriebsmitarbeiter nun möglichst schnell die Führung ...

    April 26, 2018
    Weiterlesen
  • Verkaufsverhandlungen

    So meistern Sie als Verkäufer die 8 wichtigsten Einkäufertricks

    In Verkaufsverhandlungen stehen Einkäufer wie Lieferanten unter dem Druck, das beste Preis-Leistungsverhältnis für sich zu erzielen. Dabei machen viele Verkäufer Zugeständnisse, die Ihre Gewinnmarge schnell schmelzen lassen. Die folgenden 8 Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Erfolgschancen bei Preisverhandlungen zu erhöhen. So begegnen Sie diesen 8 Einkäufertricks 1.Einkäufertrick: „Sie sind zu ...

    April 16, 2018
    Weiterlesen
  • Webinare im Vertrieb

    So nutzen Sie Webinare im Vertrieb für die Verkaufsförderung

    Bei Webinaren im Vertrieb ist es wie bei den meisten Instrumenten der Verkaufsförderung: Wer Kunden überzeugen will, muss Inhalte liefern. Nur wer echten Nutzwert statt hohler Werbephrasen bringt, bleibt nachhaltig in Erinnerung und kann sich über Umsatz freuen. Investition in Webinare lohnt sich „Professionelle Webinare mit hochkarätigen Speakern kosten zunächst ...

    April 12, 2018
    Weiterlesen

Vertriebsgespräche

Verkaufsgespräch

So strukturieren Sie ein Verkaufsgespräch im B2B-Verkauf!

Keiner weiß Bescheid … und alle machen mit? So läuft es oft: Die Gesprächspartner sitzen zusammen, aber nicht alle Beteiligten wissen genau, um was es geht, was überhaupt das Ziel ist und wie lange insgesamt für das Beisammensein geplant ist. Dabei ist jeder froh, wenn er weiß, was auf ihn ...

Juni 14, 2018
Weiterlesen
Vertriebsverhandlung
Verkäufer und Kunde
Verkaufsverhandlungen
Verhandlungsstrategie

Vertriebsexperten im Gespräch

So machen Sie Schluss mit unnötigen Rabatten und setzen höhere Preise durch!

So machen Sie Schluss mit unnötigen Rabatten und setzen höhere Preise durch!

Herr Taxis, Sie haben eine neue Methode für Preisverhandlungen entwickelt. Was steckt dahinter, und wie sind Sie auf diese Methode gekommen? Tim Taxis: Es war mein Anspruch, eine Methode zu entwickeln, mit der jeder Verhandler immer 100% sicher rausfindet: Blufft mein Verhandlungspartner vielleicht nur? Viele Jahre praktischer wie auch theoretischer ...

Januar 11, 2017
Weiterlesen
Mit Visual Selling im Kundendialog Zeichen setzen
B2B-Vertrieb: „Böse“ Hersteller versus „arme“ Lieferanten?
„Customer-Obsession: In Zukunft ein Muss im Vertrieb“
Netzwerken statt Frauenquote im Vertrieb

Checklisten

DSGVO

6 To-do‘s für E-Mail-Marketing und Lead Management mit der neuen DSGVO

Die Übergangsfrist zur Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) endet am 25. Mai 2018. Wollen B2B-Unternehmen nicht Gefahr laufen, mit Bußgeldern bestraft zu werden, sollten sie überprüfen, ob alle Prozesse rechtskonform sind – und sie gegebenenfalls anpassen. Die SC-Networks GmbH, Hersteller der E-Mail-Marketing-Lösung Evalanche, erläutert anhand von sechs To-Do‘s die wichtigsten ...

Januar 18, 2018
Weiterlesen
guter Verkäufer
Weihnachtsrede
Training für Verkauf
Verhandlungsstrategie
Verkaufsverhandlung