Praxis


Kundenbindung

  • Servicewüste adé: Wer nicht mit seinen Kunden kommuniziert, wird es schwer haben

    Servicewüste adé: Wer nicht mit seinen Kunden kommuniziert, wird es schwer haben

    Eine neue Customer Experience-Studie von Qualtrics in Kooperation mit Engage Business Media belegt: In Zukunft muss der Kunde noch stärker in den Fokus rücken. Der Umfrage-Spezialist Qualtrics befragte im September 2016 insgesamt 3000 Endkunden in sechs europäischen Ländern, darunter 499 in Deutschland, nach ihren Erfahrungen mit Unternehmen, ihren Wünschen, Werten, Erwartungen ...

    Dezember 7, 2016
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  • So reaktivieren Sie ehemalige Kunden!

    Kundenverlust: So reaktivieren Sie ehemalige Kunden!

    Im Beschwerdemanagement werden neben möglichen Strategien zur verbesserten Kundenbindung und Kundenzufriedenheit auch Lösungen zur Kundenrückgewinnung geplant. Die Reaktivierung von ehemaligen Kunden spielt immer dann eine Rolle, wenn zuvor – auf  Grund unterschiedlichster Reklamationen – die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden unterbrochen wurde. Doch welche Strategie eignet sich, wenn es durch ...

    Oktober 13, 2016
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  • Kundenrückgewinnung in 7 Schritten

    Kundenrückgewinnung in 7 Schritten

    Was machen Menschen, wenn eine Partnerschaft in die Brüche geht als erstes? Richtig, ihnen fallen die Telefonnummern der Verflossenen wieder ein. Leider ist das auch im Geschäftsbereich so: Erst wenn der Umsatz in den Keller geht und sofort etwas passieren muss, werden viele Verkäufer aktiv und kümmern sich um ihre ...

    Juni 24, 2016
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  • Gutscheine

    Gutschein Index 2016: Vertrieb setzt auf Gutscheine und Coupons

    Wo sehen Marketing und Vertrieb Chancen, sich im beliebigen Werbeeinerlei merkfähig beim Kunden zu positionieren? Der Gutschein Index 2016 ist eine Studienkooperation der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der BONAGO Incentive Marketing Group. Er schlüsselt auf, welche Rolle Anreize wie Gutscheine, Coupons Cashback-Aktionen und Bonuspunkte dabei spielen. Deutschlandweite Studie zeigt Potenziale für ...

    April 18, 2016
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  • Marketing und Vertrieb rücken zusammen

    Customer Journey: Marketing und Vertrieb rücken zusammen

    Marketing- und Vertriebsexperten müssen heute absolute Allrounder sein. Denn der Kunde begibt sich auf seine eigene digitale „Customer Journey“ und trifft dabei Kaufentscheidungen, ohne je mit dem Vertrieb kommuniziert zu haben. Wie man digitales B2B Marketing mit personalisierten Customer Journeys für den Erfolg nutzen kann, erklärte Frank Vogt in einem ...

    März 11, 2016
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  • Kundenrückgewinnung

    Vertrieb: Was tun, wenn Kunden gekündigt haben

    Es scheint wie eingebrannt zu sein in den Köpfen der Vertriebsleiter und Verkäufer: Beim Versuch, Kunden, die gekündigt haben, zurückzugewinnen, wird die Rabatt- und Geschenk-Karte gezogen. Fatale Folge: Über die Frage „Rückkehr-Nichtrückkehr“ entscheidet allein der Preis. Rabattschlachten vermeiden Es liegt nahe, Kunden, die gegangen sind, mit Vorteilsangeboten, Lockgeschenken und Rabatten ...

    Februar 26, 2016
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  • Entschuldigung formulieren

    Vertrieb: Entschuldigung formulieren – was man tun oder lieber lassen sollte

    Die Lieferung zu spät, das Produkt fehlerhaft, die Dienstleistung anders erbracht als abgesprochen: Im Vertriebsalltag kann viel danebengehen. Wenn der Kunde sich dann beschwert, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Das Problem zu leugnen oder auf andere zu schieben kommt beim Kunden gar nicht gut an und lässt auch den Ansprechpartner in keinem ...

    September 25, 2015
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  • Verkauf

    Warum Ehrlichkeit im Verkauf länger währt…

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht?! Ehrlichkeit im Verkauf wird leider immer mehr zur Seltenheit. Zur Ehrlichkeit gehört nicht nur das Verhalten vor dem Kauf, sondern auch danach – schließlich geht es um den gemeinsamen Auftrag und die daraus resultierenden moralischen Verpflichtungen. Es gibt Verkäufer, die ...

    Mai 22, 2015
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  • Farmer Vertrieb

    Der Farmer in der Vertriebsorganisation

    Vertriebsstrukturen sind in Unternehmen häufig auf dem Prüfstand. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die Neukundengewinnung und die Bestandskundenpflege organisiert werden. Wie eine aktuelle Studie von Steria Mummert Consulting zeigt, ist in 28 Prozent der deutschen Unternehmen die Gewinnung von Neukunden der größte Kostentreiber. An zweiter Stelle, mit ...

    April 14, 2015
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Kundengewinnung

  • Elevator Pitch

    Und… Action beim Elevator Pitch!

    Seit einigen Jahren erfreut sich der Elevator Pitch auch in Deutschland großer Beliebtheit – zumindest in Seminarräumen und der Literatur. Es geht bei dieser Methode darum, sich und das, was man tut, so vorzustellen, dass es der Gesprächspartner versteht und die Vorstellung durch ihre Prägnanz im Gedächtnis bleibt. Weshalb der ...

    April 26, 2017
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  • Werbeoverflow

    Wie Sie trotz Werbeoverflow Neukunden gewinnen können

    Wie´s früher bei der Kundengewinnung „funktioniert“ hat, wissen wir: Marketing-Mix beherrschen, Werbebudget gekonnt verteilen, die richtigen Worte vom hochmotivierten Vertriebsmenschen und heraus kam: der Neukunde. Und heute? Über 6.000 Impulse pro Tag – und einer davon sind Sie! 86% der Menschen überspringen TV Werbung, 44% der Mailings wandern ungeöffnet in ...

    April 24, 2017
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  • Verkaufsgespräch

    Drei Dinge, die Verkäufer im Verkaufsgespräch gern mal übersehen

    Bekanntlich sind es ja die Kleinigkeiten, die am Ende über große Dinge entscheiden. Wie zum Beispiel die richtige Frage zur richtigen Zeit im Verkaufsgespräch. Das kann Glück sein – oder auch Vorbereitung. Vorbereitung – so erkannte Louis Pasteur – ist Treibstoff für den Zufall. Sein Credo war: „Der Zufall belohnt ...

    April 17, 2017
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  • Abschluss

    Wie Aufträge im Vertrieb gemacht werden…

    Viele Aufträge werden nicht getätigt, weil der Verkäufer vergisst, danach zu fragen. Obwohl es häufig gar kein Vergessen ist, sondern meist falsche Bescheidenheit. Gedanken wie „Ich kann den Kunden doch jetzt nicht nach dem Auftrag fragen“ oder „Wenn der Kunde kaufen will, wird er mir das schon sagen“, kreisen so ...

    April 5, 2017
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  • Versicherungen

    In Vertrieb und Beratung mit anschaulichen Beispielen punkten

    Ein Versicherungskaufmann und ein Geduldsspiel. Frank Grell hat meistens einen Holzwürfel dabei, der aus acht Teilen besteht. „Rein zufällig“ fällt der auf den Boden – so wie auch Unfälle unerwartet geschehen. Manche Gesprächspartner versuchen, den Würfel sofort zusammen zu bauen, andere geben nach wenigen Versuchen auf, besonders Hartnäckige melden sich ...

    März 27, 2017
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  • Incentives

    Verheerende Incentives – so ruinieren Sie Ihren Vertrieb!

    Timo Reischl von asdag, Provider der B2B Plattform asdagcloud und Konzeptschmiede für Wettbewerbe und andere intrinsische Pusher, hat in puncto Wettbewerbe und Incentives schon einiges erlebt. Für diesen Artikel hat er sich Schutzhandschuhe übergestreift und tief ins Giftfass gegriffen. Dort hinein, wo asdag Motivations-Konzepte für Vertriebler versenkt hat, auf denen ...

    März 23, 2017
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  • Touchpoints

    Touchpoints: Aus Kundenkontakten WOW-Erlebnisse machen!

    „Kann ich Ihnen helfen?“ Sie kennen diesen Satz? Eine rhetorische Frage. Im wahrsten Sinne des Wortes. Natürlich kennen Sie ihn. Reagieren Sie darauf auch so allergisch wie ich? Oder sind Sie noch so nett – manche Kunden sind ja nett –  diese Routineansprache mit Ihrer persönlichen Floskel zu beantworten?  Ganz ...

    März 23, 2017
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  • LimbicSales

    LimbicSales helfen, Kunden auf emotionaler Ebene zu gewinnen

    Alles ist neuerdings „Neuro“. Es scheint fast nichts zu geben, was der Mensch bewusst aus einer rationalen Entscheidungsfindung heraus unternimmt, und dieses Wissen ist im Verkauf angekommen. Grundsätzlich ist schon seit 15 Jahren bekannt, dass Menschen bei Kaufentscheidungen nicht logisch reagieren, sondern die Entscheidungen vom sogenannten limbischen System getroffen werden. ...

    März 14, 2017
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  • Messevertrieb

    So checken sie die Performance Ihrer Verkäufer auf Messen!

    Selbst für erfahrene B2B-Verkäufer sind Messen ein ungewohntes Terrain. Denn dort müssen sie unter anderem Personen kontaktieren, die sie nicht kennen. Das verunsichert sie. Helfen können hier „Testbesucher“, die den Standmitarbeitern ein Feedback über ihr Verhalten geben. „Auf Messen genügt es nicht, unsere Produkte auf den Stand zu stellen und ...

    März 9, 2017
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Vertriebsgespräche

Einkäufer

So verhandeln Sie auf Augenhöhe, egal mit welchem Einkäufer-Typ

In Deutschland hält sich hartnäckig die Meinung, dass alle Einkäufer Nutzenkäufer sein müssten. Deshalb stürzt sich die Verkäufergemeinde genau auf diesen Aspekt, in der Hoffnung, durch bessere Qualität höhere Preise durchsetzen zu können. Allerdings schmeckt dieser Köder den anderen Einkäufertypen nur bedingt. So verhandeln Sie mit den unterschiedlichen Einkäufer-Typen auf ...

April 5, 2017
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Verhandlung
Inside Sales: Wie verkauft man komplexe Produkte am Telefon?
Vertriebsgespräch: Wie kann ich mich leichter in die Rolle des Kunden versetzen?
Wie Sie als Verkäufer Preiserhöhungen besser kommunizieren

Vertriebsexperten im Gespräch

So machen Sie Schluss mit unnötigen Rabatten und setzen höhere Preise durch!

So machen Sie Schluss mit unnötigen Rabatten und setzen höhere Preise durch!

Herr Taxis, Sie haben eine neue Methode für Preisverhandlungen entwickelt. Was steckt dahinter, und wie sind Sie auf diese Methode gekommen? Tim Taxis: Es war mein Anspruch, eine Methode zu entwickeln, mit der jeder Verhandler immer 100% sicher rausfindet: Blufft mein Verhandlungspartner vielleicht nur? Viele Jahre praktischer wie auch theoretischer ...

Januar 11, 2017
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Mit Visual Selling im Kundendialog Zeichen setzen
B2B-Vertrieb: „Böse“ Hersteller versus „arme“ Lieferanten?
„Customer-Obsession: In Zukunft ein Muss im Vertrieb“
Netzwerken statt Frauenquote im Vertrieb

Checklisten

Vertriebsziele

10 Tipps, wie Sie Ihre Vertriebsziele sicher erreichen!

Für viele Verkäufer beginnt mit dem Jahreswechsel der Wettlauf um die Zahlen wieder einmal von vorne. Je nachdem, wann das Geschäftsjahr genau abgeschlossen ist, werden neue Ziele – speziell auch im Vertrieb – definiert und kommuniziert. Nun geht es erneut um die Frage, wie bis zum Jahresultimo 100 Prozent Zielerfüllung ...

März 23, 2017
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Messevertrieb
Richtig fragen im Vertrieb
Mit Online-Marketing können lokale Läden ihr Geschäft online ankurbeln
vertriebsziele
Messerscharfe Einwände - Wenn Reflexe im Verkauf Aufträge verhindern …