| Berufseinstieg, Tagesgeschäft und Erfolgsstrategien
10. Februar 2012 | 1933 Artikelaufrufe

Praxiswissen Vertrieb

 

Berufseinstieg, Tagesgeschäft und Erfolgsstrategien

Der Verkauf erklärungsbedürftiger Investitionsgüter und Produkte wird täglich komplexer, die fachlichen und persönlichen Anforderungen an Vertriebsmitarbeiter/innen steigen. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung des Vertriebs in Unternehmen zu – berufliche Positionen und Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich werden immer attraktiver.

Das Buch richtet sich an Vertriebseinsteiger/innen – auch aus nicht-kaufmännischen Bereichen, die sich den Herausforderungen des modernen Vertriebs stellen wollen. Neu in der 4. Auflage: ergänzende Kapitel zum Preis als Verhandlungsgegenstand, zum Umgang mit Verkaufschancen und speziell für Einsteiger wertvolle Informationen für die ersten Wochen im Vertrieb. Mit nützlichen Checklisten und einem Glossar zu den wichtigsten Begriffen.


Stichpunkte:

– Warum im Vertrieb arbeiten?

– Marktsituation/Verkaufszyklus/Vertriebssteuerung

– Das Tagesgeschäft des Vertriebsmitarbeiters

– Erfolgsstrategien

– Entlohnungsprozess im Vertrieb

– Verkaufsförderung

– Key Account Management


Zum Autor:

Martin Maas, Diplombetriebswirt, durchlief in einem Investitionsgüterunternehmen die klassischen Funktionen vom Vertriebsbeauftragten bis zur Vertriebsleitung. Seit 2006 ist er als Regionalverkaufsleiter für dieses Unternehmen tätig.

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Die Redaktion der Vertriebszeitung.de

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