| Ein integrierter Ansatz. Mit Kennzahlen und Checklisten
22. März 2013 | 2119 Artikelaufrufe

Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb

 

Ein integrierter Ansatz. Mit Kennzahlen und Checklisten

Dieses Buch bietet einen integrierten Ansatz für ein gemeinsames Controlling von Marketing und Vertrieb und hilft, den Unternehmenserfolg auf dieser Basis deutlich zu steigern. Der erste Teil des Buchs erläutert übersichtlich und verständlich den aktuellen Stand der Controllingpraxis, der zweite Teil definiert und beschreibt die sechs Dimensionen des Controllings, die für den Bereich Marketing und Vertrieb relevant sind: Management, Organisation und Prozesse; Markt und Branche; Marketing- und Vertriebskonzept; Kunden und Lieferanten; Produkte und Leistungserstellungsprozesse; Performance Measurement und Auditing.

Das Buch bietet eine Fülle von Tools, Kennzahlen und Checklisten, die nicht nur für das Controlling selbst, sondern auch für Marketing- und Vertriebsplanung, für die Optimierung von Prozessen, die Ausrichtung von Strategien und die Definition von Marketing- und Vertriebszielen von hohem Nutzen sind. Es fördert ein ganzheitliches Verständnis der Zusammenhänge und erläutert klar die Erfolgsdeterminanten in Marketing und Vertrieb.

 

Mit seinem hohen Praxisbezug richtet sich das Buch an:

· Praktiker in Unternehmen sowie Dozenten und Studenten mit Ausrichtung Marketing, Controlling, Vertrieb

· Führungskräfte, Marketing- und Vertriebsmanager, Controller

· Entscheider im strategischen und operativen Bereich von Controlling, Marketing und Vertrieb

· Dozenten und Studenten an Werbe- und Kommunikationsakademien.

 

Über die Autoren:

Dr. Günter Hofbauer ist Professor für Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt. Vorher war er in verschiedenen Führungspositionen in der Industrie tätig. 2004 wurde er mit dem bayerischen Staatspreis für gute Lehre ausgezeichnet.

Sabine Bergmann, geb. 1982, studierte danach Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Personal-/Organisationsmanagement an der FH Ingolstadt. Sie arbeitete im internationalen Medienvertrieb für einen Marketing- und Technologiedienstleister im Tourismusbereich und betreute bei einem weltweiten Automobilzulieferer  Strategie- und Organisationsprojekte im Bereich Sales + Marketing.

Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb
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