| Kundenrückgewinnung
13. Oktober 2016 | 1534 Artikelaufrufe

So reaktivieren Sie ehemalige Kunden!

Kundenverlust: So reaktivieren Sie ehemalige Kunden!

Im Beschwerdemanagement werden neben möglichen Strategien zur verbesserten Kundenbindung und Kundenzufriedenheit auch Lösungen zur Kundenrückgewinnung geplant. Die Reaktivierung von ehemaligen Kunden spielt immer dann eine Rolle, wenn zuvor – auf  Grund unterschiedlichster Reklamationen – die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden unterbrochen wurde.

Doch welche Strategie eignet sich, wenn es durch eine Beschwerde zum Beziehungs-Aus kommt?

Die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH hat sich bei Marketingentscheidern aus der Praxis erkundigt, welche Vorgehen sie als zielführend zur langfristigen Kundenrückgewinnung erachten.

Die klaren Gewinnermaßnahmen sind mit einem Zuspruch von 67% der Teilnehmergesamtheit die folgenden drei Lösungen:

  • Individuelle Beratung
  • Individuelle E-Mail mit Rabattzugabe
  • Zusätzliche Produktinformationen und -leistungen

Marketingentscheider setzten offensichtlich besonders auf Individualität, um beim ehemaligen Kunden zu punkten und ihn so für sich zurückzugewinnen.

Aber auch die folgenden Top 3 zur Reaktivierung von ehemaligen Kunden haben jeweils 33% der befragten Marketingentscheider als interessant empfunden:

  • Gutschein für den nächsten Produkteinkauf
  • Persönliches Kundengeschenk
  • Bonuspunkte

bonago-kundenrueckgewinnung

Egal welche Reaktivierungslösung zur Kundenrückgewinnung durchgeführt wird, wichtig ist es individuell auf den einzelnen Kunden einzugehen, seine Beschwerde zu verstehen, sie zu beheben und so die Beziehung zwischen ihm und dem Unternehmen langsam aber sicher wiederaufzubauen.

Lesen Sie auch: Gutschein Index 2016

Zur Person

Mark GreggMark Gregg ist seit 2010 Geschäftsführer der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH. Vor BONAGO war er in mehreren Führungspositionen im Einzelhandel, der Touristik sowie in der Medienbranche tätig. Seit 7 Jahren ist Mark Gregg Produzent des International Gift Card Summits, dem internationalen Event für Gutschein- & Incentivierungslösungen in Retail, Onlinehandel und Industrie. Er blickt auf langjährige Erfahrung als Referent verschiedener nationaler und internationaler Kongressen zurück. www.bonago.de

Bewerten Sie als erster diesen Artikel!

Die Redaktion der Vertriebszeitung.de

Schreiben Sie einen Kommentar