| Crossmedia
29. November 2013 | 1365 Artikelaufrufe

Buchcover Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

 

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing! Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer Medien zu messen und die Wertschöpfung zu ermitteln, die das Marketing im Bereich sozialer Medien auf die wesentlichen Unternehmensziele wie Umsatzentwicklung, Konversionsereignisse und Kundenzufriedenheit hat.

Das Buch stellt einen Ansatz vor, durch den Einsatz der Social Media Balanced Scorecard und der Strategy Map strategische Organisations- und Marketingziele auf messbare operative Ziele herunterzubrechen. Durch das vorgestellte Konzept kann ein Performance Measurement für Marketingmaßnahmen im Social Web implementiert werden und so die Verteilung des Marketingbudgets optimiert und die Wirksamkeit für Entscheider nachvollziehbar werden.

 

Stichworte:

-Herausforderung Social Media und praxistaugliche Strategieansätze

-Daten schürfen im Social Web: Social Media-Monitoring und –Analyse, Facebook, Facebook Fan-Analyse

-Open Graph und Timeline-Apps im Detail erklärt

-geeignete KPIs zur Messung und Steuerung

-Das Social Media Balanced Scorecard-Konzept

-Datenschutz

-Zahlreiche Praxisbeispiele und Templates


Über den Autor:

Roland Fiege ist ein weltweit gefragter Berater, Autor und Dozent an verschiedenen Hochschulen. Seine Schwerpunkte sind Social Media Strategieentwicklung, Social Media-Monitoring und Facebook Fan-Analyse. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategy Maps und Social Media Balanced Scorecard (SMBSC). Er engagiert sich u.a. in der Fokusgruppe Social Media Strategie der nextcc.ch

Social Media Balanced Scorecard
Bewerten Sie als erster diesen Artikel!

Print Friendly, PDF & Email

Die Redaktion der Vertriebszeitung.de

Schreibe einen Kommentar