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Controlling & Monitoring

  • mobiles crm

    Mobiles CRM für das Mehr an Kundenbetreuung

    Kunden erwarten nicht erst seit gestern eine Rundum-Betreuung von ihrem Dienstleister, Zulieferer, dem Händler oder Hersteller. Es ist ein Anspruch, der über die Jahre gewachsen ist. Heute gibt es in vielen Branchen unzählige Anbieter mit verschiedensten Services; Angebot und Preis spielen längst nicht mehr die einzig entscheidende Rolle. Vielmehr erhält ...

    August 10, 2017
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  • Vertriebsreporting

    Vertriebsreporting: Die richtigen Kennzahlen erfassen und regelmässig abrufen

    Ein wichtiges Instrument zur Planung und Steuerung sowie für das Monitoring des Vertriebs ist das regelmäßige Reporting. Hierbei gilt es, den Aufwand für das Reporting relativ gering zu halten und auf Basis geeigneter Kennzahlen aussagekräftige Berichte zu erhalten, die den Ansprüchen des Management und des Vertriebsteams gerecht werden. Das Reporting ...

    Dezember 14, 2016
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  • Fünf Fehler bei der Rechnungsstellung, die Kundenbeziehungen unnötig belasten

    Fünf Fehler bei der Rechnungsstellung…

    … die Kundenbeziehungen unnötig belasten Die Freude beim Anbieter ist verständlicherweise groß, wenn er eine Rechnung stellen kann – und sie auch noch fristgerecht bezahlt bekommt. Ebenfalls sollte es so sein, dass Kunden sich über die Rechnung freuen, da sie ja eine entsprechende Gegenleistung bekommen haben. Trotzdem gibt es viele ...

    September 30, 2016
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  • Goldgrube CRM: 8 Expertentipps, um verborgene Kundendaten nutzbar zu machen

    Goldgrube CRM: 8 Expertentipps, um verborgene Kundendaten nutzbar zu machen

    Umsatz- und Transaktionsdaten werden häufig als Dreh- und Angelpunkt des Kundendatenmanagements angesehen. Doch das ist falsch. In jedem Unternehmen schlummert nämlich ein wertvoller Schatz an Kundendaten, die im Verborgenen liegen oder unbewusst außer Acht gelassen werden. Dirk Simon von Merifond, Experte für Kundenbeziehungsmanagement, erklärt, wie dieser Schatz erkannt, geborgen und ...

    Juli 14, 2016
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  • 11 Tipps für die erfolgreiche Einführung eines CRM Systems

    11 Tipps für die erfolgreiche Einführung eines CRM Systems

    Viele CRM-Projekte scheitern, weil CRM nur als Technik begriffen wird. CRM Software kann aber bestenfalls unterstützen. Wer ein erfolgreiches kundenorientiertes Unternehmen führen will, muss im Kopf anfangen. Die folgenden Tipps geben zwar keine Erfolgsgarantie, bewahren aber vor Fallstricken. 1 Strategie – Umdenken im Kopf CRM bedeutet eine konsequente Ausrichtung der Prozesse anhand ...

    Juni 23, 2016
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  • Leads generieren

    Leadmanagement Teil 1: Leads generieren und bewerten

    Der Begriff Lead bezeichnet einen qualifizierten Interessenten, der sich für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert. Doch wie generiert und bewertet man Leads? Im ersten Teil unserer Serie zum Thema „Erfolgreiches Leadmanagement“ zeigen wir Ihnen verschiedene Ansätze auf. Die zielgruppengenaue Gewinnung von qualitativ hochwertigen Leads stellt eine der der zentralen ...

    Mai 20, 2016
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  • Leadgenerierung

    Wie wird aus einem Lead eine Opportunity?

    Der typische Leadmanagement – Prozess umfasst die Kundenqualifizierung (Lead Qualification) und den Übergang des Leads in den Vertrieb zur Kundengewinnung (Lead Transfer). Wird ein vielversprechender Lead an den Vertrieb weitergegeben, dann beginnt das Opportunity Management. Eine Opportunity stellt eine überprüfte und qualifizierte Verkaufsmöglichkeit dar. Ist eine Opportunity noch nicht in ...

    April 22, 2016
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  • Vertriebsaufgaben

    Vertriebsaufgaben automatisieren: Pflegen Sie ihr CRM noch von Hand?

    Die Arbeitswelt ist in den letzten Jahren durch professionelle Business-Software an vielen Stellen vereinfacht worden. Dennoch gibt es gerade im Vertrieb noch viele Aufgaben, die nicht automatisch sondern manuell durchgeführt werden. Laut einer Studie von Proudfoot Consulting, nutzt der durchschnittliche Vertriebsmitarbeiter nur 21% seiner Zeit für das Verkaufen. Für die ...

    Oktober 23, 2015
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  • Autor Michael Ahlers

    Entdecken Sie das Potenzial im Kleinkundenvertrieb – 3 Tipps und Kenngrößen

    Wenn es im Unternehmen um neue Vertriebsstrategien geht, gelten die Ideen oftmals den Schlüsselkunden. Deren Anzahl ist überschaubar, sie haben klar zugeordnete Vertriebsmitarbeiter und ihre Hebelwirkung ist enorm, da sie einen Großteil des Umsatzes für das Unternehmen generieren. Doch so einfach wie es scheint, lässt sich der Marktanteil in diesem ...

    September 28, 2015
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Technik / Applikationen

  • Papierloser Vertrieb

    Papierloser Vertrieb: Sinn und Unsinn einer Vision

    Es war die Killerapplikation, die uns mit der Digitalisierung versprochen wurde: Ein papierloser Vertrieb. Doch wo macht die Praxis im Vertrieb überhaupt Sinn und wo ist der gute alte Zettel manchmal die bessere Alternative? Es war eine große Vision: Nie wieder schwere Akten schleppen. Keine langwierige Durchblätter-Sucherei mehr, keine ausgerissenen ...

    November 16, 2017
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  • Digitalisierungsstrategie

    Fahrplan für die Digitalisierungsstrategie im Vertrieb

    Disruption durch Technologie wird innerhalb der nächsten Jahre vier von zehn Unternehmen verdrängen. Das ist keine düstere Zukunftsvision, sondern bittere Realität. Immer mehr Unternehmen, ganz gleich ob im B2C oder B2B, sehen sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung konfrontiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sie die unzähligen Möglichkeiten, ...

    November 2, 2017
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  • Big Data

    Mit künstlicher Intelligenz besser entscheiden im Vertrieb

    Wer auf eigenes Datenmanagement und künstliche Intelligenz im Vertrieb setzt, ist der Gewinner von morgen. Weil er heute schon den Überblick behält. Vom ersten Kundenkontakt über den eigentlichen Verkauf bis hin zu einem reibungslosen Kundenservice umfassen Vertriebsaktivitäten ein breites Feld – und sind damit der Motor eines jeden Vertriebsunternehmens und ...

    Juli 13, 2017
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  • 3D-Brille

    3D-Brillen: Virtuelle Booster für Ihren Vertrieb

    Wer neue Techniken und digitale Möglichkeiten versteht und anwendet, der hat es im Vertrieb leichter. Eine dieser neuen digitalen Vertriebsmöglichkeiten ist der Einsatz der Virtual Reality Technologie. Zwar wird ein Kunde in Deutschland heute kaum eine virtuelle Brille aufsetzen, wenn er ein Geschäft betritt, doch innerhalb der nächsten fünf Jahre ...

    März 30, 2017
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  • Vertriebs apps

    Vier Tipps für B2B-Vertrieb mit mobilen Apps

    Die zunehmende Digitalisierung stellt den B2B-Vertrieb vor immer größere Herausforderungen: Die Entscheider in Unternehmen erwarten bei der Interaktion mit ihren Lieferanten inzwischen die gleichen Standards wie in der B2C-Kommunikation. Für den Vertrieb heißt das, er muss Verkaufspotenziale bei Kunden gezielter identifizieren, bedarfsgerechtere Angebote machen und Bestandskunden individueller betreuen. Gleichzeitig sollen ...

    Februar 13, 2017
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  • Marketing Automation, ja – aber nur mit Einbindung des Vertriebs!

    Marketing Automation, ja – aber nur mit Einbindung des Vertriebs!

    Die Begriffe Digitalisierung und Marketing Automation sind derzeit in aller Munde. Sie verändern den Umgang mit dem Kunden und die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb enorm. In vielen Unternehmen erfolgt Digitalisierung durch das Marketing, etwa durch den Einsatz von Automationstools. Dadurch entstehen im Dialog und der Zusammenarbeit zwischen Marketing und ...

    Februar 9, 2017
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  • Verkaufsbremse CRM

    Verkaufsbremse CRM

    CRM oder Customer Relationship Management bezeichnet eine Unternehmensphilosophie, die vorrangig auf den Kunden ausgerichtet ist. Fast alle Unternehmen setzen dazu spezielle Softwarelösungen ein, doch die wenigsten Systeme erfüllen ihre Funktion. Warum das so ist, erklärt im Interview Ingo Sievert, Geschäftsführer der SP Integration GmbH im Gespräch mit Helmut König. Helmut ...

    Dezember 1, 2016
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  • Fünf Tipps, um Nutzerakquise und Kundenbindung mittels SMS zu steigern

    Fünf Tipps, um Nutzerakquise und Kundenbindung mittels SMS zu steigern

    Durch die enorm gewachsene Zahl an Smartphones sehen sich Unternehmen vor die Herausforderung gestellt, den Stamm ihrer mobilen Nutzer zu vergrößern. Ein Weg, um dies zu erreichen ist es, dem Kunden eine Kommunikationsform anzubieten, die Vertrauen schafft. So können die Kundenbindung gefördert und neue Kunden gewonnen werden. Führende Unternehmen wie ...

    November 23, 2016
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  • 10 Vorteile einer App gegenüber Papierbergen im Vertrieb

    10 Vorteile einer Vertriebs-App

    Digitalisierung und Vertrieb – nicht gerade natürliche Verbündete. Das zumindest denken zahlreiche Vertriebler angesichts der digitalen Konkurrenz. Dabei ist sicher: Der persönliche Vertrieb wird nicht verschwinden. Gerade hochpreisige und komplexe Produkte (Versicherungen, Immobilien, Autos etc.) kommen auch in Zukunft nicht ohne intensive Beratung durch einen fachkundigen Außendienst-Mitarbeiter aus. Im B2B-Bereich, ...

    Oktober 20, 2016
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Kommunikation

Lead Management

Warum Vertriebler Lead Management zu ihrem Projekt machen sollten

Früher war es der Vertrieb, der mittels gezielter Anfragen und klassischer Kaltakquise aktiv auf Kunden zuging und das Lead Management verantwortete. Doch heute eröffnet der Kunde durch selbsttätige Recherche im Internet von sich aus seine individuelle Customer Journey. Das Verkaufen von Leistungen und Produkten und der Gewinn neuer Kunden werden ...

Oktober 10, 2017
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Marketing-Automatisierung
Marketing-Automatisierung
Bloggen im Vertrieb
soziale Medien
Leadmanagement

Social Media

Social Media im Vertrieb

Vertrieb goes social: Wie Sie Facebook & Co. sinnvoll für sich nutzen

Social Media – das Lebenselixier der heutigen Gesellschaft. Nicht mehr nur im Privaten, auch im Vertrieb wächst die Wichtigkeit der neuen Medien. Doch dafür einen Profi einstellen? Kommt gar nicht in die Tüte, schließlich ist ja jeder auch in der Freizeit auf den Plattformen unterwegs. Und somit offenbar perfekt geeignet. ...

November 9, 2017
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online-communities
Kundeninformationen
Verkaufspotenziale
Social Media
Mit Shitstorms umgehen

E-Commerce

Onlinehandel

So minimieren Sie Abbrüche beim Checkout-Prozess beim Onlinehandel

Der Checkout-Prozess ist die heilige Kuh des Onlinehandels. Kunden auf die eigene Website zu bekommen, ist schon immer eine Herausforderung. Die wahre Hürde liegt aber im Abschluss des Kaufprozesses. Ob online oder offline, den Kunden tatsächlich zum Kauf oder Abschluss eines Vertrages zu bewegen, ist für den Onlineshop-Besitzer fast noch ...

August 10, 2017
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E-Commerce
Rechnungskauf
Online-Shop
Conrad Business Supplies
e-commerce