| Kundenbeziehungen
13. Juni 2017 | 411 Artikelaufrufe

Topverkäufer schenken reinen Wein ein

Wie Sie mit Empathie gute Kundenbeziehungen aufbauen!

Genau wie bei Weinen sind Verkaufsgespräche nur dann gut und erfolgreich, wenn man mit ihnen richtig umzugehen weiß. Verkäufer „kultivieren“ nur eine gute Kundenbeziehung, wenn sie ihrem Kunden keinen billigen Fusel einschenken, sondern reinen Wein. Ehrlich, wahrhaftig und aufrichtig sollten Verkäufer sein, damit sich ihre Kunden ernst genommen fühlen. Sie müssen genau hinhören, um zu erfahren, was der Kunde möchte, welche Bedürfnisse und Bedenken er hat. Wichtig ist dabei besonders die Empathie.

Genau darum geht es in Betina Fischers Buch. Sie gibt Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel:

  • Wie kann ich mit Empathie Kundenerlebnisse schaffen, die Vertrauen schaffen?
  • Was bedeutet kultiviertes Verkaufen?
  • Warum ist es so wichtig, den Kunden reinen Wein einzuschenken?
  • Was haben Humor, Emotionen und Freundschaften damit zu tun?
  • Wie kann ich langanhaltende und gute Beziehungen zu meinen Kunden aufbauen?

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln, mal aus Sicht des Kunden und mal aus der des Verkäufers, erfährt der Leser anhand spannender Verkaufsgeschichten und mit anschaulichen Beispielen, wie er schnell und einfach aus Interessenten und Käufern begeisterte Stammkunden machen kann.

Kunden, Kundenerfahrungen und Kundenbedürfnisse sind so vielfältig wie die Aromen in einem Wein. Wenn man eine Flasche Wein öffnet, dann ist das immer wieder eine spannende Angelegenheit. Genauso spannend ist jeder einzelne Kunde, mit dem man sich in ein Verkaufsgespräch begibt. Es gilt, diesen Kunden mit der gleichen Hingabe, Aufmerksamkeit, Gelassenheit und Begeisterung zu entdecken, mit der ein neuer Wein entdeckt wird.

Die Autorin

Betina Fischer ist Rednerin, Mentorin und Expertin für kultivierten Verkauf. Nach drei Jahrzehnten internationaler Ein- und Verkaufserfahrung in Führungspositionen sowie als selbstständige Unternehmerin gibt die Fachkauffrau für Vertrieb (IHK) und Trainerin für Aus- und Weiterbildung (IHK) ihren umfangreichen Erfahrungsschatz seit 2013 an Verkäufer und Quereinsteiger, Selbständige und Freiberufler, Vertriebsingenieure und Unternehmen weiter.

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Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

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