Unsere Autoren


Nachfolgend sehen Sie eine Liste unserer Autoren.

Oliver Schumacher (82 posts)

Oliver Schumacher steht für Ehrlichkeit im Verkauf. Der fünffache Buchautor ist exklusiv für Vertriebsabteilungen tätig, die sich bei ihren Kunden mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass die vor Vertragsschluss in Aussicht gestellten Ziele auch realisiert werden. Die Mission des Sprechwissenschaftlers ... ...

Simone Steinhardt (77 posts)

Marketing-Kommunikations-Ökonomin (VWA). Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb internationaler Fondsgesellschaften und in der Pressearbeit verschiedener Unternehmen sowie einer PR-Agentur für Finanz- und Wirtschaftskommunikation. Seit Mai 2009 selbständig als freie Journalistin und PR-Redakteurin für verschiedene Medien sowie Unternehmen aus der Wirtschaft tätig. ...

Prof. Dr. Christian Belz (59 posts)

Prof. Dr. oec. Christian Belz ist Ordinarius für Marketing an der Universität St. Gallen (HSG) und seit 1991 Direktor des Instituts für Marketing und Handel (IMH). und Mitherausgeber der Marketing Review St. Gallen. Die Kompetenzzentren des Instituts sind: Business-to-Business, Hightech ... ...

Dr. Lydia Polwin-Plass (46 posts)

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Kultur, Medizin und Naturheilkunde. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website. ...

Esther Lenssen (42 posts)

Betreut als Kommunikations-Expertin mit ihrem Unternehmen Lenssen Media Kunden bei deren Sales- und Marketing-Fragestellungen, sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld. Zuvor 15 Jahre Erfahrung als Marketingleiterin, International Marketing Manager, Product und Brand Manager mit deutschen und internationalen Vertriebsteams. Branchen-Erfahrung ... ...

Katja Rosner (38 posts)

Magistra Artium in Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Mehrjährige Erfahrung als Software Consultant sowie Projektmanagerin in IT-Projekten und EU Forschungsprojekten. Heute selbständig mit Schwerpunkt: Business Processes & Communication, Wissensmanagement, Web 2.0 ...

Prof. Dr. Christian Schmitz (22 posts)

Univ.-Prof. Dr. Christian Schmitz ist Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum, Hauptdozent an der Executive School der Universität St. Gallen (CH) und Programmleiter 'Sales Driven Company' der Universität St. Gallen. ...

Anne M. Schüller (21 posts)

Anne M. Schüller ist Key-Note-Speaker, erfolreiche Buchautorin und Management-Consultant. Sie gilt als eine der führenden Experten für Loyalitätsmarketing und zählt zu den gefragtesten Business-Referenten im deutschsprachigen Raum. Über 20 Jahre lang hatte sie leitende Vertriebs-und Marketing-Positionen in internationalen Dienstleistungsunternehmen inne ... ...

Ingo Vogel (16 posts)

Ingo Vogel, Esslingen, ist Rhetorik- und Verkaufstrainer. Er gilt als der Experte für emotionales Verkaufen Er ist unter anderem Autor der Bücher „Top-Emotional Selling – Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer“ und „Das Lust-Prinzip: Emotionen als Karrierefaktor“ ...

Klaus Steven (15 posts)

Dipl.-Kfm. Klaus Steven ist SVP Direct Sales EMEA bei der Miller Heiman Group. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Vertriebsoptimierung, Führungskräfteentwicklung und Change Management. ...

Prof. Dr. Jan Wieseke (15 posts)

Univ-Prof. Dr. Jan Wieseke ist Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum, Executive Teacher (Trainer von Führungskräften aus der Wirtschaft) als Gastprofessor an der ESMT Berlin und an der Loughborough University (UK) ...

Daniela Reichart (13 posts)

Daniela Reichart, Jahrgang 1986, ist Wirtschaftsjournalistin. Bereits während ihres B.A. Studiums für Germanistik und Politikwissenschaft arbeitete sie bei Zeitungen, absolvierte Praktika sowie Volontariat und arbeitet heute für unterschiedliche Fachmagazine mit technischem und wirtschaftlichem Schwerpunkt. ...

Peter Schreiber (12 posts)

Peter Schreiber ist Inhaber der Vertriebs- und Managementberatung PETER SCHREIBER & PARTNER in Ilsfeld bei Heilbronn. Er ist Dozent beim ZfU Business International School, Thalwil bei Zürich, und Lehrbeauftragter an der Hochschule Mannheim. ...

Michael Ahlers (11 posts)

Diplom-Betriebswirt, Geschäftsführer und Gründer der SUXXEED Sales for your Success GmbH. 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Vertriebs-Outsourcing, Kleinkundenmanagement, Direktvertrieb, Channelvertrieb, Customer Care. Zuvor Geschäftsführer bei einem Nürnberger Kommunikationsdienstleister, in mehreren verantwortlichen Positionen in den Bereichen Vertriebsservice sowie Unternehmensentwicklung in internationalen ... ...

Lars Schäfer (10 posts)

Lars Schäfer ist Speaker und Trainer und gilt als führender Experte zum Thema “Emotionales Verkaufen”. Seit 2004 ist er selbständiger Verkaufstrainer und gefragter Redner mit den Spezialthemen “Emotionales Verkaufen” und „Vertrauen im Verkauf“. Seine Trainings zeichnen sich durch einen ... ...

Ralph Guttenberger (9 posts)

Ralph Guttenberger ist Inhaber des Trainings- und Beratungsunternehmens Kaltenbach Training, Böbingen. Der Diplom-Ingenieur für Luftfahrttechnik war vor seiner Beratertätigkeit unter anderem zwei Jahrzehnte in geschäftsführenden Positionen für verschiedene Franchise-Unternehmen tätig. Er ist akkreditierter Fachmann für mehrere Personalanalyse-Verfahren. ...

Sandra Schubert (7 posts)

Sandra Schubert ist ein geborenes Verkaufstalent und gehört zu Deutschlands beliebtesten Referentinnen für Verkauf und Positive Psychologie. Sie ist als Certified Professional Speaker GSA/SHB anerkannt und bietet auch öffentliche Auftritte oder individuelle Firmenvorträge und -seminare an. ...

Leila Haidar (7 posts)

Leila Haidar ist freie Wirtschaftsjournalistin aus Stuttgart. Die studierte Literaturwissenschaftlerin ist für die großen deutschen Tageszeitungen tätig und in verschiedensten Fachmagazinen mit Themen rund um Wirtschaft, Karriere und Logistik vertreten. ...

Bernhard Kuntz (6 posts)

Bernhard Kuntz ist Inhaber der Online-Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt. Er ist Autor vielr Marketing-Fachbücher, z.B. „Die Katze im Sack verkaufen: Bildung und Beratung mit System vermarkten – offline und online“, „Fette Beute für Trainer und Berater“ und ... ...

Heiko van Eckert (6 posts)

Heiko van Eckert kennt die Kunst des Verhandelns und weiß sie eindrücklich zu vermitteln. Seine 30-jährige Erfahrung im B2B-Vertrieb und als Berater hat ihn eines gelehrt: Die Verhandlungen der Zukunft werden nur mit dem Wissen über ihre Regeln gewonnen. Ob ... ...

Helmut Sessler (6 posts)

Helmut Seßler ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich als Verkaufstrainer und Verkaufstrainer-Ausbilder tätig. Er ist Experte für emotionales Verkaufen und Führen sowie Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der INtem®-Gruppe, Mannheim. INtem® arbeitet zurzeit mit über 80 lizenzierten Verkaufstrainern und Coachs ... ...

Stephan Heinrich (6 posts)

Geschäftsführer der 2001 gegründeten Heinrich Management Consulting, einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Vertriebsberatung und Vertriebstraining für Lösungsverkauf sowie individuelle Ausbildung von Führungskräften. Er unterstützt seine Kunden dabei, mit VisionSelling® die wahren Top-Entscheider zu finden und für sich zu begeistern. Seinen praktischen ... ...

Helga Schuler (5 posts)

Die Diplompädagogin Helga Schuler ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Managementberatung top-perform und berät Unternehmen in der Neuausrichtung und Organisationsentwicklung von Vertrieb und Innendienst, beim Aufbau und der Optimierung von Call Centern, Customer Care- und Service-Einheiten. Als eine der Pionierinnen für ... ...

Lara Isserstedt (4 posts)

In den vielen Jahren in der Branche hat sie häufig Veranstaltungen besucht und dort gesehen, welcher Referent performt und welcher nicht. So entstanden viele spannende Kontakte zu den Top-Premium-Vertriebstrainern, -Rednern und -Beratern. Durch ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau kann sie nicht ... ...

Tim Taxis (4 posts)

Tim Taxis ist der Experte für nachhaltige Geschäftskunden-Akquisition und Dozent an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen. Der diplomierte Betriebswirt war viele Jahre in verschiedenen Vertriebspositionen in der Industrie und im komplexen Dienstleistungsgeschäft tätig. 2007 gründete er sein Unternehmen ... ...

Edgar K. Geffroy (4 posts)

Seit 30 Jahren ist Edgar K. Geffroy der Impulsgeber für neue Wege um Business. Für ihn ist es ein Überlebensprinzip, in einer digitalen Welt, die alles verändert, neue Wege zu gehen und Altbewährtes infrage zu stellen. Neben der strategischen Beratung liegt seine ... ...

Timo Reischl (4 posts)

Der 49-jährige Wahl-Hamburger leitet die Abteilung Produktmanagement und –kommunikation des Hamburger SaaS-Produktherstellers und Providers asdag – application service development AG, und ist dort verantwortlich für die Cloud-Bonifizierungsplattform asdagcloud. Timo Reischl war viele Jahre als Consultant und Projektleiter für die Umsetzung ... ...

Uwe Guenter-von Pritzbuer (4 posts)

Uwe Günter-von Pritzbuer ist Volljurist, Vollblutverkäufer und Experte für Vertriebsaktivierung und Vertriebssteuerung mit über 25-jähriger Vertriebspraxis in Verkauf, Training und Führung. Für den passionierten Hobbykoch und Weinliebhaber gilt der Grundsatz: Der Kunde is(s)t König! Für ihn steht die konsequente Positionierung ... ...

Martin Fischer (4 posts)

Als Gründer der Firma Ajedo Social Business Solutions war Martin Fischer maßgeblich für die Entwicklung und Konzeption des Ajedo Vertriebskommunikations-Systems verantwortlich. Martin Fischer war über 17 Jahre im Bereich Internet und Unternehmenskommunikation tätig. Er erstellte Internetprojekte, war für die Projektierung, ... ...

Thorsten Sabrautzky (3 posts)

Thorsten Sabrautzky, Executive MBA, ist Inaber des Beratungsunternehmens CorpTree Consulting Group GmbH & Co. KG und ist spezialisiert auf Definition und Dokumentation von Entscheidungsbefugnissen und Kennzahlensystemen. Zudem ist er seit über 25 Jahren im nationalen und internationalen Vertrieb aktiv. Er ... ...

Walter Poss (3 posts)

Walter Poss arbeitet als Berater für das auf den Vertrieb von Industriegütern und -dienstleistungen spezialisierte Beratungsunternehmen Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld. Er war 15 Jahre Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen. Zuvor sammelte Walter Poss Praxiserfahrung im Direktvertrieb und mehrstufigen Vertrieb von technischen ... ...

Walter Kaltenbach (3 posts)

Walter Kaltenbach ist einer der beiden Geschäftsführenden Gesellschafter des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Trainings- und Beratungsunternehmens Kaltenbach Training, Böbingen. Er ist Autor des Buchs „Was im Verkauf wirklich zählt... ist nur das, was wirklich funktioniert. Er ist zudem ein ... ...

Dirk Kreuter (3 posts)

Trainer des Jahres [Magazin TRAiNiNG] und Speaker of the year [Wissen+Karriere] ist der Experte für das Thema Neukundengewinnung im Geschäftskundenbereich. ...

Dr. Heinz-Peter Kieser (3 posts)

Dr. Heinz-Peter Kieser berät als Inhaber einer Unternehmensberatung für leistungsorientierte Vergütungssystems namhafte Unternehmen bei der Einführung neuer Vergütungskonzepte. Das Beratungsunternehmen besteht seit 40 Jahren und hat 800 Unternehmen auf neue Vergütungssysteme umgestellt. Dr. Heinz-Peter Kieser war 17 Jahre als Vertriebs- ... ...

Peter Friedrich (2 posts)

Peter Friedrich, Dipl.-Ing. Fertigungs- und Betriebstechnik und Geschäftsführer Operations und IT der Suxxeed Sales for your Success Gmbh. In unterschiedlichen Verantwortungsbereichen bei der Siemens AG erwarb Peter Friedrich Kenntnisse in Fertigung, Marketing, Technischem Support und Vertrieb sowie als Mitarbeiter im ... ...

Friedrich Heselschwerdt (2 posts)

Inhaber der CVT Heselschwerdt und Experte für die strategische Ausrichtung und Kundenbindung im B-to-B-Vertrieb. Langjährige Erfahrungen im industriellen B-to-B-Vertrieb als Führungskraft in der Telekommunikationsbranche, Ausbildung zum Business Coach. www.cvt-heselschwerdt.de Vertriebs-Schwerpunkte: Einzel Coaching für Führungskräfte,Teambildung und Teamcoaching, Kundenbindungsmanagement, Key Account Management, Strategische ... ...

Martin Limbeck (2 posts)

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Business-Speaker und Verkaufs-Experten auf internationaler Ebene. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Nicht nur in seinen provokativen und motivierenden Vorträgen, sondern auch ... ...

Helmut König (2 posts)

Helmut König entwickelt und implementiert kontinuierlich wirkende Vertriebskonzepte, die neue Kunden generieren oder bestehende Kundenkontakte intensiver nutzen. Je nach Aufgabenstellung werden dabei die Vertriebselemente Verkauf, Marketing und Organisation in unterschiedlicher Konzentration eingebunden. Die Schwerpunkte können dabei im Verkauf, im Marketing ... ...

Stefan Reutter (2 posts)

Stefan Reutter ist Autor, Coach und Speaker rund um die Themen persönliche Entwicklung, Vertrieb und Motivation – und das ohne Rumgeeier, dafür mit Emotionen, Ehrlichkeit und Konsequenz. Aus eigener Erfahrung weiß der ehemalige Fußballprofi, dass persönliche Entwicklung eben meistens nicht geradlinig ... ...

Markus Schwenk (2 posts)

Markus M. Schwenk, Studium der Berufspädagogik und Arbeitspsychologie, Aufbaustudium Business Administration in Houston an. Nach 10 Jahren Vertriebsarbeit als Geschäftsstellen- und Vertriebsleiter spezialisierte er sich auf Personalsuche, -auswahl und -entwicklung im Automobilhandel. Dann Personalentwicklung im B2C-Handel als Verkaufstrainer und Kommunikationscoach. ... ...

Prof. Dr. Frank Jacob (2 posts)

Prof. Dr. Frank Jacob hat den Lehrstuhl für Marketing am Berliner Campus der Wirtschaftshochschule ESCP Europe inne. Zudem ist er seit 2015 akademischer Leiter des Masters in International Sales Management. In den 1980ern studierte er BWL an der Universität des ... ...

Prof. Marco Schmäh (2 posts)

Prof. Dr. rer pol Marco Schmäh ist seit 2001 Professor für Marketing & eCommerce an der ESB BUSINESS SCHOOL, Reutlingen. Er war zuvor als Marketing und Account Manager sowie Key Account Manager bei Siemens tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Value ... ...

Dr. Michael Reinhold (2 posts)

Dr. Phil II Michael Reinhold ist Lehrbeauftragter für Marketing am Institut für Marketing und Handel (IMH) der Universität St. Gallen (HSG). Er ist Diplom Physiker und arbeitete in früheren Positionen als wissenschaftlicher Mitarbeiter ETH-Zürich, Institut für Physikalische Chemie, Prof. Dr. ... ...

Roman Kmenta (2 posts)

Roman Kmenta ist als Unternehmer, Keynote Speaker, Berater und Autor seit mehr als 30 Jahren international in Verkauf, Marketing und Führung erfolgreich tätig. Als Autor verfasste er „Der Stretchfaktor“ sowie den Verkaufsbuch Bestseller „Die letzten Geheimnisse im Verkauf“. Seinen Blog ... ...

Prof. Dr. Jens Nachtwei (2 posts)

Prof. Dr. Jens Nachtwei ist Personalpsychologe, forscht an der Humboldt-Universität zu Berlin, lehrt an der Hochschule für angewandtes Management und leitet das HU-Spin off IQP. ...

Frank Astor (2 posts)

Frank Astor Schauspieler, Sänger, Entertainer. Gleichzeitig – Unternehmensberater und Vertriebstrainer. Als renommierter Wirtschafts- und Seminar-Kabarettist bringt Astor die Real-Satire des Firmenalltags auf die Bühne. Mehr Infos unter www.frankastor.de oder www.vertriebskabarett.de ...

Dr. Alexander Schagen (2 posts)

Alexander Schagen hat einen MBA Abschluss und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität St. Gallen (HSG). Sein aktuelles Projekt beschäftigt sich mit Erfolgsfaktoren im Inbound Marketing. ...

Dr. Jan Helge Guba (2 posts)

Dr. Jan Helge Guba ist Geschäftsführer am DIV (Deutsches Institut für Vertriebsforschung) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Das Deutsche Institut für Vertriebsforschung stellt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis im Vertrieb dar. Mit Hilfe ... ...

Andreas Buhr (2 posts)

Andreas Buhr ist Experte für Führung im Vertrieb. Der Unternehmer, Redner und Autor ist Vorstand der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG, Düsseldorf. Das Trainerteam ist auf Praxistrainings für Führung und Vertrieb spezialisiert und bietet ab Herbst ... ...

Roger Rankel (1 posts)

Roger Rankel beherrscht umsatzstarken Vertrieb aus dem Effeff, egal ob mitreißender Vortrag, praxisorientiertes Verkaufstraining, Coaching Ihrer Vertriebsmannschaft oder Einzelbegleitung. Die kommunikative Verkaufsförderung ist seit über 20 Jahren die Passion des erfahrenen Vertriebsexperten. Dafür wurde er schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit ... ...

Marcel van Leeuwen (1 posts)

Marcel van Leeuwen, Wirtschaftsingenieur, ist Geschäftsführer der DWPT Deutsche Wertpapiertreuhand GmbH. Zuvor war er Vorstand der Entrium Direct Bankers AGfür die Bereiche Treasury, Capital Markets, Marketing und IT, sowie Verwaltungsratmitglied, Aufsichtsrat der Entrium Direktbank in Österreich, Mitglied der Anlageausschüsse mehrerer ... ...

Prof. Dr. Sven Reinecke (1 posts)

Prof. Dr. Sven Reinecke ist Dozent der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (HSG) und Direktor des Instituts für Marketing und Handel (IMH) und Mitherausgeber der Marketing Review St. Gallen. Er ist Leiter des Kompetenzzentrums "Marketing Performance Management" und ... ...

Ingo Scheider (1 posts)

Dipl.-Kfm. Ingo Scheider ist Leiter Trainingsentwicklung und Vertriebstrainer des Seminarveranstalters Kompakttraining.de. Effektive Priorisierung von Kunden, Aufgaben und Projekten ist Thema der Zeitmanagement- und Vertriebstrainings. Schwerpunkt dieser Schulungen ist das Fokussieren der Arbeit auf das Wesentliche und Profitable. ...

Hartmut Sieck (1 posts)

Hartmut Sieck ist Fachbuchautor, Trainer, Redner, Vertriebscoach, Dozent und Experte für die Bereiche Key- Account- Management sowie Vertrieb und Verkauf im B2B Umfeld. In seiner 11- jährigen Tätigkeit in der Industrie entwickelte er sich von einem Softwareentwickler zu ... ...

ESCP Europe Berlin (0 posts)

Die ESCP Europe, die weltweit älteste Wirtschaftshochschule (est. 1819), mit ihrem seit 1973 bestehenden Multi-Campus Modell in Berlin, London, Madrid, Paris, Turin und Warschau "lebt" und fördert aktiv den europäischen Gedanken. Heute hat die ESCP Europe rund 4.000 Studierende und ... ...

Ruhr-Uni Bochum (0 posts)

Das Sales & Marketing Department der Ruhr-Uni Bochum unter Leitung der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Christian Schmitz und Prof. Dr. Jan Wiesecke befasst sich mit den Forschungsgebieten Vertriebsmanagement, persönlicher Verkauf und B-to-B-Marketing. ...