Buchcover Verhandeln im Grenzbereich

Verhandeln im Grenzbereich

Strategien und Taktiken für schwierige Fälle!

View: 3.125 Comments: 0

Beinahe jeden Tag führen wir Verhandlungen, ob im privaten oder im beruflichen Bereich. Manche nehmen einen unbefriedigenden Verlauf: weil wir gestresst sind, weil wir mit aggressivem oder unfairem Verhalten konfrontiert sind oder weil uns die Situation schlicht überfordert. Insbesondere Verhandlungen, die uns an unsere subjektive Grenze führen, bedürfen einer gründlichen Vorbereitung, einer ausgesuchten Strategie und einer zielgerichteten Taktik, damit wir uns bei der Darstellung unserer Ziele sicher fühlen und beide Seiten zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gelangen.

Matthias Schranner, viele Jahre Verhandlungsführer der Polizei bei Geiselnahmen und Banküberfällen, schildert seine nachweislich erfolgreichen Verhandlungstechniken. Er beschreibt, wie wir Verhandlungspartner und deren Motive gründlich analysieren, Gruppenprozesse deuten und für uns nutzen, wie wir in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf behalten und Verhandlungspsychologie kompetent umsetzen können, und er gibt viele Praxisbeispiele, etwa zu Gehalts-, Vertrags- und Verkaufsverhandlungen.

 

Der Autor:

Matthias Schranner war als Verhandlungsführer und Ausbilder im Ministerium des Inneren für Verhandlungen mit Geiselnehmern und Bankräubern verantwortlich. Heute unterstützt und begleitet er als Berater die UN, globale Unternehmen und politische Parteien. Er ist Autor der Bücher „Verhandeln im Grenzbereich“, „Teure Fehler“ und „Faule Kompromisse“. Matthias Schranner ist CEO des Schranner Negotiation Institute in Zürich, Dozent an mehreren Universitäten und Präsident der SNI Ltd. New York. Mit der von ihm entwickelten Negotiation Scorecard®  werden zahlreiche der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt unterstützt.

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert