| Verkaufstraining
27. September 2013 | 1587 Artikelaufrufe

Vertrieb Hörspiel

Verkaufstipps im Hörspielformat

Oliver Schumacher ist Trainer für Verkaufserfolge. Kürzlich startete der vierfache Buchautor sein Projekt „Verkäuferhörspiel“. Auf der gleichlautenden Webseite können sich Interessierte gratis Hörspielsequenzen mit Verkaufstipps anhören, um ihr verkäuferisches Geschick zu reflektieren und zu überarbeiten. Die Vertriebszeitung hat ihn zu seinem Hörspielprojekt befragt.

 

VZ: Herr Schumacher, wie sind Sie auf die Idee gekommen ein „Verkäuferhörspiel“ aufzunehmen?

OS: Nachdem ich vier Bücher bei renommierten Verlagen veröffentlicht hatte, habe ich mich gefragt, wie ich Menschen noch auf andere Art und Weise mit meinen Empfehlungen erreichen könnte. Ein normales Hörbuch, also eine Lesung, wäre eine Option gewesen. Aber das war mit zu langweilig. Durch ein Hörspiel werden die Zuhörer mehr einbezogen, weil sie nicht nur Dialoge hören, sondern auch Geräusche und Musik.

VZ: Für wen ist denn das Verkäuferhörspiel gedacht?

OS: Es wendet sich an alle, die verkaufen müssen, sollen oder wollen, also vom Verkäufer im Außendienst bis hin zum Verkäufer im Einzelhandel. Aber selbstverständlich auch an Unternehmer und Existenzgründer, denn diese müssen sich ja ebenfalls verkaufen. Es wird viel zu häufig vergessen, dass letztlich die Verkaufsleistung des Einzelnen den Gewinn eines Unternehmens entscheidend beeinflusst. Gerade wer im Kundenkontakt professionell und wertschätzend vorgeht, tut nicht nur seinen Kunden etwas Gutes, sondern auch seinem Unternehmen.

VZ: Wie lange hat denn das Projekt von der Idee bis zur Einführung gedauert?

OS: Insgesamt wurde über mehrere Monate von allen Beteiligten sehr engagiert an allem geschliffen und gefeilt. Von der Idee bis zur Fertigstellung waren es wohl rund sechs Monate.

Neben dem Suchen nach professionellen Sprechern und einem Studio wurden die Themen und Dialoge entwickelt Der nächste Kraftakt war die Programmierung der Webseite, denn diese sollte ja sowohl unterhaltsam, einfach als auch mobil lauffähig sein.

 VZ: Welche Themen greifen Sie in Ihren Hörspielen auf?

OS: Für Verkäufer sehr typische. Beispielsweise geht es in Folge 1 um die Angebotsverfolgung. Die Hörer können Tim erleben, wie er sein Angebot zu spät nachfasst. In Folge 4 trifft der Verkäufer Schepull auf den Einkäufer Bangemann. Und Herr Bangemann macht seinem Namen alle Ehre. Hier geht es also um die Preisverhandlung. Aber auch Einwandbehandlung oder Transfer von Inhalten aus dem Seminarraum in den Verkaufsalltag sind Teile der Serie.

VZ: Weshalb ist das Verkäuferhörspiel kostenlos?

OS: Das Ganze ist gratis, weil ich Verkaufsverantwortliche verführen möchte, ihr bisheriges Verhalten mehr zu reflektieren. Viele glauben ja, dass man verkaufen kann oder nicht. Das sehe ich nicht so. Aber Menschen, die diese Einstellung haben, scheuen sich schnell, mal 30 Euro in ein Buch oder ein paar 100 Euro in ein Verkaufstraining zu investieren.

Ich möchte ihnen zeigen, dass man häufig schon durch das Ändern von Kleinigkeiten vieles erreichen kann. Kurz: Ich will sie auf den Geschmack bringen, zukünftig mehr in sich zu investieren. Und das geht meiner Meinung nach nur, wenn man ihnen erst einmal etwas gratis gibt, damit sie sich selbst überzeugen können.

Wer also gratis Oliver Schumachers Verkäuferhörspiele testen möchte, geht einfach auf die Seite www.verkaeuferhoerspiel.de.

Die Episoden können im Streaming-Verfahren angehört werden. Wer es in MP3 Form haben möchte, muss nur seine E-Mail-Adresse eingeben und bekommt dieses Format umgehend zugeschickt.

Herr Schumacher, herzlichen Dank für das Gespräch.

Verkaufstipps im Hörspielformat
Bewertung: 5

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Oliver Schumacher steht für Ehrlichkeit im Verkauf. Der fünffache Buchautor ist exklusiv für Vertriebsabteilungen tätig, die sich bei ihren Kunden mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass die vor Vertragsschluss in Aussicht gestellten Ziele auch realisiert werden. Die Mission des Sprechwissenschaftlers und Betriebswirts ist es, dafür zu sorgen, dass die berufliche Tätigkeit des Verkaufens in Deutschland endlich einen besseren gesellschaftlichen Stellenwert genießt. Der Mittvierziger hält motivierende Vorträge und gibt wirksame Verkaufstrainings.

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