Vertriebskanäle: Online oder persönlicher Kontakt – Geschäftskunden wollen beides

Das Internet hat das Beschaffungsverhalten von Geschäfts- und Privatkunden nachhaltig verändert und wird es weiter verändern. Da stellt sich auch die Frage: Können die Vertriebskanäle Außendienst und  Online-Handel  nebeneinander bestehen, ohne sich gegenseitig zu  kannibalisieren? Oder kann man sogar Synergieeffekte nutzen? Eine aktuelle B2B-Studie „Cross-Channel im B2B-Handel“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris GmbH hat jetzt das kanalübergreifende Informations- und Beschaffungsverhalten von Geschäftskunden untersucht. Für die Studie wurden insgesamt 635 Entscheider aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im März 2014 online zu ihren Beschaffungen innerhalb der vergangenen drei Monate befragt. 484 der befragten Unternehmen stammen aus Deutschland. Die Befragung … Vertriebskanäle: Online oder persönlicher Kontakt – Geschäftskunden wollen beides weiterlesen