10 Vertriebsideen für ein umsatzstarkes Jahr

Mit dem Jahreswechsel eröffnen viele ein neues Geschäftsjahr – bleiben aber bei ihren alten Verhaltensweisen, um Marketing zu betreiben und Umsätze zu generieren. Nachfolgend zehn Maßnahmen für einen noch besseren vertrieblichen Erfolg.

© andranik123/stock.adobe.com

View: 13.250 Kommentieren: 0

1   Am Ball bleiben

Viele Aufträge kommen nicht zustande, weil der Anbieter in eine zu passive Rolle fällt. So werden häufig schriftliche Angebote nicht nachgefasst und Kontakte zu Geschäftspartnern nicht gepflegt, obwohl der Anbieter bereits seinen Fuß in der Tür hat(te).

2 Nutzen klar kommunizieren

Zahlreiche Chancen werden verschenkt, weil Interessierte auf die Webseite des Anbieters gehen oder dessen Prospekte lesen, aber nicht schnell genug erkennen können, was ihnen die Zusammenarbeit gerade mit diesem bringt.

3 Mehr Freude leben

Menschen kaufen von Menschen. Dennoch werden Kunden zu selten positiv emotional berührt. Selbst an der Kasse oder nach der Vertragsunterzeichnung freuen sich zahlreiche Anbieter nicht mit dem Kunden, sondern wenden sich – nahezu gelangweilt – dem nächsten Kunden zu.

4 Neue Werbewege wagen

Die beste Werbebotschaft bringt nichts, wenn sie von der Zielgruppe nicht wahrgenommen wird. Darum prüfen, ob beispielsweise eine Beilage in der Zeitung mehr Aufmerksamkeit bringt als zum zehnten Male die klassische Anzeige.

5 Sich persönlich mehr zeigen

Kunden können nur von den Unternehmen kaufen, die sie kennen. Daher ist es wichtig, überall dort zu sein, wo interessante Menschen sich treffen. Nicht vorrangig mit dem Ziel, immer gleich etwas zu verkaufen, sondern mit anderen einfach nur ins Gespräch zu kommen.

6 Zeitfresser stoppen

Zu viel Zeit wird oft in Maßnahmen investiert, die weder über kurz noch über lang zu großen Erfolgen führen. So vertrödeln viele Verkäufer zu viel Energie mit potentiellen Kunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in fünf Jahren immer noch nicht kaufen werden.

7 Mehr lernen

Vor lauter Arbeit kommen Verkäufer nicht zum Denken, da sie zu viel im statt am Unternehmen arbeiten. So werden sie dann schnell von Mitbewerbern überholt. Seminare und Bücher sind gute Impulsgeber und Helfer, um noch mehr auf den Pfad des Gelingens zu kommen – und dort auch zu bleiben.

8 Die richtigen Mitarbeiter

Menschen, die in ihrem Beruf nur einen Job sehen, machen es (potentiellen) Kunden schwer, gutes Geld auszugeben. Engagement wird leicht dadurch geweckt, dass Führungskräfte das richtige Verhalten vorleben, Wege aufzeigen, wie Ziele zu erreichen sind – und natürlich gute Leistungen auch entsprechend gut bezahlen.

9 Keine vorzeitigen Rabatte

Zu viele Anbieter geben schon dem ersten Rabattwunsch des Kunden nach – und kommen ihm entgegen. Doch wo ist das Erfolgsgefühl für den Kunden, wenn dieser einen Rabatt gleich „hinterhergeschmissen“ bekommt? Darum Nachlässe nie zu früh geben.

10 Mut zur Ehrlichkeit

Die Menschheit braucht keine Abzocker. Kunden brauchen Anbieter, die mitdenken – und ggf. einen Kunden vor einem Fehlkauf schützen, indem sie ihm passende Alternativen zeigen. So werden Unternehmen und Verkäufer auch schneller von begeisterten Kunden empfohlen.

Oliver Schumacher

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert