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15. Februar 2018 | 930 Artikelaufrufe

Die Datenschutzverordnung

So führen Sie die DSGVO in ihrem Unternehmen ein!

Die Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO bzw. englisch General Data Protection Regulation, GDPR) ist eines der wichtigsten Gesetze, das in den letzten Jahren in Europa erlassen wurde. Da der Schutz von personenbezogenen Daten in der Charta der Grundrechte der Bürger der Europäischen Union verankert ist, werden Verletzungen der Bestimmungen der DSGVO mit hohen Strafen bis 20 Mio. Euro bzw. 4% des globalen Vorjahresumsatzes eines Unternehmens belegt. Der Status des Grundrechts eines Bürgers spiegelt dabei auch die steigende Aufmerksamkeit wider, die Konsumenten dem Thema Datenschutz mittlerweile widmen.

Oft wird Datenschutz auf Themen wie Passwortverwaltung, Firewalls, Backups, usw., also technischen Datenschutz im weitesten Sinne reduziert. Diese Reduzierung ist unzulässig, denn sie lässt außer Acht, dass auch viele Prozesse betroffen sind, die von der lokalen IT gar nicht abgedeckt werden können. Daher ist es auch nicht zielführend die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung alleine in der IT-Abteilung zu sehen. Es ist vielmehr eine Zusammenarbeit vieler Abteilungen eines Unternehmens notwendig, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.

Aus diesen Gründen ist dieses Buch nicht der zehnte Abdruck des Gesetzestextes mit Kommentaren des Autors sondern richtet sich mit Praxisbeispielen direkt an leitende Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, wo üblicherweise die meisten personenbezogenen Daten erfasst, gesammelt und verarbeitet werden gleichzeitig aber oft (noch) zu wenig Know-How über die Implikationen von Datenschutzfragestellungen herrscht.

Naturgemäß können die Praxisbeispiele dieses Buches nicht alle denkbaren Varianten und Situationen abdecken, die sich in der Realität finden lassen. Sie sollen dennoch, zusammen mit der Angabe der relevanten Artikel des Gesetzestextes, zu einem Wissen führen, mit dem Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb schnell entscheiden können, ob und wie eine geplante Marketingaktion oder ähnliche Tätigkeiten DSGVO-konform sind oder nicht.

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Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

1 Responses

  1. mail@florianworacek.at'

    Danke für den Tipp. Schon bestellt 🙂

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