| Leadership
612 0

13

Emotional Leading

von

Die Kunst, sich und andere richtig zu führen!

Unser Tun und Handeln ist darauf ausgerichtet, möglichst viele positive und möglichst wenig negative Emotionen zu erleben. Das ist im Privatleben nicht anders als im Berufsalltag. Doch wie entstehen Gefühle und was ist Emotional Leading?

Wie Führung wirklich gelingt

›Emotional Leading‹ beschreibt die Fähigkeit, seine eigenen Emotionen und die anderer Menschen bewusst wahrnehmen, beurteilen und letztlich positiv beeinflussen zu können. Denis Mourlane zeigt, welche Regeln und Tipps im Bereich Selbst- und Mitarbeiterführung funktionieren, und warum das so ist.

Entscheidend für eine gute Führung ist, die fünf psychologischen Grundbedürfnisse zu berücksichtigen:

  • Das Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle
  • Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz
  • Lustgewinn und Unlustvermeidung
  • Bindung
  • Kohärenz, Stimmigkeit und Sinn

Mit vielen Tests zur Selbst- und Fremdeinschätzung sowie Übungen.

Der Autor

Dr. Denis Mourlane ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Systemischer Berater und Coach. Er berät internationale Konzerne in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung und tritt als Keynote Speaker auf. Weitere Veröffentlichung: ›Resilienz. Die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen‹.

Birgit Ahlers

Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir schätzen Ihre Meinung!

Zur Umfrage

Lieber Leser,
Um Sie besser kennenzulernen und unsere Themen noch besser Ihren Wünschen anzupassen, bitten wir Sie, an einer kurzen anonymen Leserumfrage teilzunehmen.

Als Dankeschön verlosen wir 5 Exemplare des Buches ZU TEUER! 118 freche, humorvolle, überzeugende und profitable Antworten auf Preiseinwände!
von Roman Kmenta.

Buchcover ZU TEUER! 118 freche, humorvolle, überzeugende und profitable Antworten auf Preiseinwände