Jahresgespräch

Was bringt ein Jahresgespräch im Vertrieb?

Unterschätzen Sie das Jahresgespräch nicht! Folgende Gründe sprechen für ein Jahresgespräch im Vertrieb:

  1. Sie haben endlich einmal in Ruhe Zeit für Feedback und Rückblick
  2. Sie erfahren wichtige Informationen, die für weitere Aufträge interessant sein können
  3. Das Jahresgespräch ist Grundlage für die Vorausplanung im Vertrieb und die Umsatzprognosen
  4. Sie vertiefen die Beziehung zum Kunden und zeigen, dass Sie nicht nur kommen, wenn es etwas „zu holen“ gibt
  5. Sie können typische Probleme in der Zusammenarbeit ansprechen und aus dem Weg räumen

Traditionell findet das Jahresgespräch am Anfang oder Ende des Jahres statt. Es spricht aber nichts dagegen, dieses zu jedem beliebigen Zeitraum abzuhalten. Manchmal gibt es auch einen Anlass wie das Ende des Geschäftsjahres, bei vielen Firmen im Frühjahr, oder kurz vor dem Weihnachtsgeschäft im Herbst. Bei vielen Unternehmen ist es im Sommer etwas ruhiger und so könnte auch der August ein guter Zeitpunkt für den gemeinsamen Austausch sein.

Hier gibt es Raum für gegenseitiges Feedback, man bespricht die vergangenen und zukünftigen Projekte und erzählt von interessanten Vorkommnissen im gemeinsamen Geschäftsfeld. Für den Vertrieb ist dieses Gespräch sehr wertvoll, weil er hier im ungezwungenen Gespräch Informationen über den Kunden sammeln kann. Steht in nächster Zeit ein Firmenjubiläum an?, Wie steht der Kunde finanziell da?, Stehen in nächster Zeit größere Investitionen an?. Hier kommen zahlreiche Informationen zusammen, die die Vertriebsplanung erleichtern. Gerne gesehen beim Jahresgespräch sind Mitbringsel des Vertriebs: Von der Flasche Wein bis zum passenden Give-Away oder einem interessanten Incentive.

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