Kundenbindung

Wie steigere ich die Kundenbindung?

Die Märkte werden immer diverser, es gibt für jedes Produkt unzählige Varianten. Die Konkurrenz wird größer. Der internationale Wettbewerb steigt und so wird es immer wichtiger, die Kundenbindung als Vertriebsstrategie zu implementieren. Es könnte sogar wichtiger sein, Bestandskunden zu halten als stets Neukunden zu gewinnen. Vor allem kostet ersteres um ein Vielfaches weniger Energie, Zeit und Geld.
Wer langfristig eine Beziehung zum Kunden aufbaut, verleitet diesen dazu, seinen Kauf zu wiederholen und sich nicht nach dem Wettbewerb umzuschauen. Loyale Kunden zu gewinnen und zu halten, ist ein langfristiger Prozess. Aber er lohnt sich: Wer seine Kunden erfolgreich bindet, profitiert von Zweitkäufen, höherwertigeren Einkäufen, Empfehlungen und kann höhere Preise erzielen.

Typische Arten von Kundenbindungs-Maßnahmen:

  1. Treuekarten, Stempelkarten, Clubmitgliedschaften
  2. Aktionen nach dem Kauf
  3. Es fallen Kosten an, wenn ein Kunde zum Wettbewerb wechselt, z.B. wenn er Einrichtungskosten oder andere Erst-Investitionen erneut tätigen muss
  4. Partnerschaft zwischen Firmen, z.B. bei der Entwicklung von neuen Produkten

So verbessern Sie Ihre Kundenbindung:

  1. Verbessern Sie die Beziehung zum Kunden, lernen Sie diesen kennen. Analysieren Sie, was der Kunde braucht, um Ihnen treu zu bleiben
  2. Notieren Sie in jedem Gespräch und bei jedem Kontakt, was Sie erfahren haben. Passende Software kann dabei helfen
  3. Seien Sie ein Anbieter, zu dem Kunden gerne loyal sind. Bringen Sie die Leistung, die Sie versprechen. Legen Sie gerne mal ein besonderes Angebot obendrauf
  4. Sagen Sie Danke für jeden Auftrag und arbeiten Sie zuverlässig und professionell

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