Messetipps

Was sind die wichtigsten Messetipps?

In den letzten Jahren sind Messen rar geworden. Unternehmen und Endkunden nehmen nur noch die Fachveranstaltungen wahr, die ihnen besonders wichtig sind. Das führt dazu, dass den seltenen Messebesuchen immer mehr Bedeutung zukommt. Nach der „Messebereinigung“ durch die Pandemie können diese Events wieder zu ihrer eigentlichen Bedeutung zurückkehren: Einer Plattform für den fachlichen Austausch von Experten und die Anbahnung von Geschäften. Mit Messetipps schulen und trainieren Unternehmen ihre Vertriebsmannschaft, um das Optimale aus einer kostenintensiven Messeteilnahme herauszuholen.

Messetipps

  1. Bleiben Sie in Erinnerung: Bei so viel Trubel und vielen Eindrücken gerät der Einzelne schnell in Vergessenheit. Bleiben Sie mit einem ungewöhnlichen Stand, einem besonderen Outfit, einem tollen Gespräch oder einem kleinen Geschenk in Erinnerung.
  2. Seien Sie inhaltlich vorbereitet: Fachbesucher nutzen den Weg zur Messe, um Informationen zu erhalten und Profis zu treffen. Informieren Sie sich im Vorfeld über den Markt, seien Sie über die aktuellen Geschehnisse der Branche und vor allem im eigenen Unternehmen informiert.
  3. Bieten Sie Erlebnisse: Eine Messe ist auch ein Event. Der Besucher möchte etwas erleben. Geben Sie eine Party mit Livemusik, laden Sie einen Promi an Ihren Stand ein oder bieten einen Fachvortrag. Bitte immer professionell und passend zum Thema.
  4. Persönliche Kontakte: Stellen Sie die obere Riege Ihrer Vertriebsmannschaft auf. Bitte bestücken Sie die Ausstellungsfläche nicht nur mit Azubis und Hostessen. Der Vertriebschef, der Geschäftsführer und langjährige Mitarbeiter gehören als Gesprächspartner dazu.
  5. Messetraining: Bereiten Sie Ihre Mannschaft mit einem kurzen Training auf die Messe vor. Legen Sie einen Verkaufsfokus fest, sprechen Sie über Dresscode, Ansprache und Infomaterial, das Sie einsetzen möchten.

Vorteile einer Messe

  • Die gesamte Fachwelt konzentriert auf einem Platz. Kurze Wege, schneller Austausch mit Kunden und Wettbewerb möglich.
  • Option, sich als Unternehmen einmal ausführlich zu präsentieren, Beratungsgespräche durchzuführen und Neuheiten zu zeigen.
  • Presse: Medien berichten über die Fachveranstaltungen häufig in Sonderformaten und mit Möglichkeit der Anzeigenschaltung.
  • Möglichkeit der Anbahnung von Geschäften: Verkäufe und Beschaffung
  • Virtuelle Messebegleitung: Im Internet gibt es für Aussteller häufig die Gelegenheit, sich digital zu präsentieren.

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