Prospect

Was ist ein Prospect im Vertrieb?

Ein Prospect wird oft auch als Interessent bezeichnet. Seine Stellung in der Kette der Kundengewinnung befindet sich nach dem Lead. Er ist also schon etwas weiter qualifiziert als ein bloßer Kontakt. Allerdings hat er seine Kaufabsicht noch nicht so deutlich zu verstehen gegeben, dass man ihn bereits als Qualified Lead oder Opportunity bezeichnen könnte.

Normalerweise können etwa zwei Drittel Ihrer (zum Beispiel durch eine Werbeaktion oder auf einer Messe gesammelten Kontakte) zum Interessenten weiterqualifiziert werden. Ein Drittel hat kein Interesse und der Rest kann vom Vertrieb weiter bearbeitet werden. Ein Prospect ist noch nicht so wertvoll wie eine Opportunity. Das heißt, hier steckt der Vertriebsmitarbeiter nicht ganz so viel Arbeit rein. Zunächst gibt es eine Zusendung von Infomaterial, einen Link zur Webseite oder ein allgemeines Mailing. Erst wenn der Kandidat weiteres Interesse anmeldet und damit seine Kaufwahrscheinlichkeit steigt, macht es Sinn, den Interessenten weiter und auch persönlicher zu kontaktieren.

Neues aus unserem Bücherregal

Synchronisieren ist das Neue Selling

Wie Vertrieb, Marketing und Service aus einem Guss verkaufen

Hybride Teams erfolgreich führen

So stärken Sie Teamspirit und Produktivität beim Arbeiten zwischen Office und Homeoffice

Strategisches Vertriebsmanagement

Methoden für den systematischen B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter

Nicht gekauft hat er schon

Techniken für die richtige Gesprächsführung, die Einwandbehandlung oder den Abschluss können Verkäufer erlernen und auch verbessern.