Prospect

Was ist ein Prospect im Vertrieb?

Ein Prospect wird oft auch als Interessent bezeichnet. Seine Stellung in der Kette der Kundengewinnung befindet sich nach dem Lead. Er ist also schon etwas weiter qualifiziert als ein bloßer Kontakt. Allerdings hat er seine Kaufabsicht noch nicht so deutlich zu verstehen gegeben, dass man ihn bereits als Qualified Lead oder Opportunity bezeichnen könnte.

Normalerweise können etwa zwei Drittel Ihrer (zum Beispiel durch eine Werbeaktion oder auf einer Messe gesammelten Kontakte) zum Interessenten weiterqualifiziert werden. Ein Drittel hat kein Interesse und der Rest kann vom Vertrieb weiter bearbeitet werden. Ein Prospect ist noch nicht so wertvoll wie eine Opportunity. Das heißt, hier steckt der Vertriebsmitarbeiter nicht ganz so viel Arbeit rein. Zunächst gibt es eine Zusendung von Infomaterial, einen Link zur Webseite oder ein allgemeines Mailing. Erst wenn der Kandidat weiteres Interesse anmeldet und damit seine Kaufwahrscheinlichkeit steigt, macht es Sinn, den Interessenten weiter und auch persönlicher zu kontaktieren.

Neues aus unserem Bücherregal

Das dynamische Vertriebsmindset

Mit einer positiven inneren Haltung den Unternehmenserfolg sichern

Wahres Interesse verkauft!

Warum Kunden lieber selbst entscheiden als etwas verkauft zu bekommen!

#1 AUF SOCIAL MEDIA

Die Social Media Marketing Anleitung für mehr Reichweite, Kunden und Umsatz