S.M.A.R.T. Selling

Wie geht S.M.A.R.T. Selling?

Jeder Vertriebler kennt sie: Ziele. Bezogen auf die Kundenanzahl, -struktur, Auftragseingang oder schlicht den Umsatz. In der Verkaufsabteilung ist man von Zielen nur so umzingelt. Mit der Methode S.M.A.R.T. Selling setzen sich Vertriebsmitarbeiter eigene Ziele, die ihnen dabei helfen, systematischer zu arbeiten und damit erfolgreicher zu sein.

Von außen oder selbst gesetzte Ziele sollten immer folgende Kriterien erfüllen:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Attraktiv
  • Realistisch
  • Terminiert

Je kleinteiliger Vertriebler ihre Ziele definieren, je besser die Kriterien erfüllt sind, desto leichter kann man sie erreichen. Warum? Diese Methode hilft dabei, besser organisiert zu sein. Die Ziele geben also Struktur. Sie können kurzfristige und langfristige Ziele auf diese Art definieren. Am besten gehen Sie so vor: Setzen Sie langfristige Ziele (häufig werden genau diese von der Geschäftsführung vorgegeben) und brechen sich kleine Häppchen davon ab. Also: Um in sechs Monaten den Umsatz XX zu erreichen, muss ich jeden Monat den Umsatz XX schaffen. Dafür muss ich in jeder Woche eine bestimmte Anzahl Aufträge hereinholen und um das zu schaffen, muss ich jeden Tag Anzahl YY potenzielle Kunden anrufen.

Neues aus unserem Bücherregal

Vertrieb digitalisieren

Ihr Weg zu mehr Umsatz mit weniger Aufwand in kürzerer Zeit

Kann Ihr Vertrieb einen Airbus landen?

Mit neuen Verhaltensweisen, Standards und Teamwork systematisch zu größeren Vertriebserfolgen!

Sales Performance Management

Exzellenz im Vertrieb mit ganzheitlichen Steuerungskonzepten!

KI – die neue Intelligenz im Vertrieb

Tools, Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von künstlicher Intelligenz