Was ist Sales Intelligence?
Sales Intelligence liefert dem B2B-Vertrieb Daten, die die Verkaufsarbeit erleichtern. Viele Softwares dieser Art durchsuchen kontinuierlich öffentlich zugängliche Websites in Milliardenmenge. Sie sammeln relevante Daten und fügen diese Informationen den Profilen in ihrer CRM-Datenbank hinzu oder legen sogar neue Profile an. Sales-Mitarbeitende können auf diese im Rahmen der Datenschutzrichtlinien gesammelten Daten, wie z.B. Firmendaten, Ansprechpartner und Adressdaten zugreifen, sie analysieren und für ihre Arbeit nutzen. Einige Software-Lösungen zeigen auch Echtzeitdaten, die auf ein mögliches Kaufinteresse hinweisen, z. B. Finanzzahlen, und Termine.
Das kann Vertriebs-Intelligenz
– Listen von Personen erstellen, die zur Kern-Zielgruppe gehören
– Personen identifizieren, die dem bestehenden Kundenstamm ähnlich sind
– Alarm bei speziellen Ereignissen oder Veränderungen bei Zielpersonen
– Informationslücken bei bestehenden Profilen füllen
Vorteile für den B2B-Vertrieb
– genauere Prognosen erstellen
– Ressourcen besser planen
– Beschleunigung der Buyer’s Journey