Auftragseingang

Was sagt der Auftragseingang aus?

Ein voller Auftragseingang wirkt sich beruhigend auf viele Geschäftsführer aus. Bedeutet er doch mittel- bis langfristig ein gutes Geschäft. Diese Kennzahl wird häufig dann beobachtet, wenn die wirtschaftliche Situation angespannt ist. Sie gilt als Indikator für das zukünftige Geschäft. Füllt sich der Auftragseingang nur langsam und zäh, ist mit weniger Umsatz zu rechnen, wenn nicht der Auftragswert und die Bestellmenge die sinkende Zahl der Aufträge ausgleichen. Eine Analyse des Auftragseingangs kann also Aussagen über die zukünftige Geschäftsentwicklung treffen und gibt häufig Auskunft über die gesamte Branchenentwicklung.

Neues aus unserem Bücherregal

Variable Vergütung im Vertrieb

10 Bausteine für eine motivierende Entlohnung im Außen- und Innendienst!

Verhandeln mit System

Spieltheorie und Verhaltensökonomie im Einkauf – die Erfolgsformel für Profis

KI – die neue Intelligenz im Vertrieb

Tools, Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von künstlicher Intelligenz