Buchempfehlungen Leadership


Wie Sie mit Klarheit und Courage Menschen gewinnen! Mal ehrlich: Ein bisschen Feigling steckt doch in jeder Führungskraft. Oder haben Sie noch nie den Mund gehalten, obwohl Ihnen schon länger Dinge gegen den Strich gingen? Beim nächsten Meeting wollten Sie endlich mal Tacheles reden, haben dann aber doch lieber geschwiegen? Das ist zwar verständlich, denn die meisten von uns haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Als Führungskraft werden Sie damit allerdings langfristig nicht erfolgreich sein. Unsere Unternehmenswelt ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: Digitalisierung und Globalisierung erfordern Change-Prozesse und ...Weiterlesen
Ist der Mensch böse oder im Grunde gut? Der Historiker und Journalist Rutger Bregman setzt sich in seinem neuen Buch mit dem Wesen des Menschen auseinander. Anders als in der westlichen Denktradition angenommen ist der Mensch seinen Thesen nach nicht böse, sondern im Gegenteil: von Grund auf gut. Und geht man von dieser Prämisse aus, ist es möglich, die Welt und den Menschen in ihr komplett neu und grundoptimistisch zu denken. In seinem mitreißend geschriebenen, überzeugenden Buch präsentiert Bregman Ideen für die Verbesserung der Welt. Sie sind ...Weiterlesen
So entwickeln Sie Ziele, für die Ihr Team brennt! Feuerwehren und Vertriebsabteilungen haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, oder? Wenn es nach Autor Stephan Kober geht, sind die Berührungspunkte jedoch nicht von der Hand zu weisen. Das glauben Sie nicht? Dann lesen Sie als Führungskraft in seinem Buch nach, wie Sie mithilfe einer klaren Strategie und konkreten Zielen die Tugenden von Feuerwehrleuten auf das Vertriebsmanagement übertragen und dadurch die Einsatzbereitschaft und den Erfolg Ihrer Mitarbeiter erhöhen. Anhand konkreter Alltagssituationen im Vertrieb und Verkauf wird deutlich, ...Weiterlesen
Der agile Vertrieb
Prinzipien und Frameworks zur Steigerung der Flexibilität und Zukunftsfähigkeit in Sales und Service! Die Anforderungen an die Unternehmen ändern sich durch die Digitalisierung rasant. Der Kunde von heute möchte bequem, direkt, lösungsorientiert und kulant jederzeit auf allen Kommunikationskanälen betreut werden. Nur flexible, schnelle und innovative Sales- und Servicebereiche werden die wechselfreudigen Kunden halten und auch die jungen „Digital Natives“ an Bord bekommen. In diesem Buch geht es um praxistaugliche agile Arbeitsprinzipien und Methoden, mit deren Hilfe Sie Ihren Vertrieb als Brücke zum Kunden innovativer und beweglicher gestalten. ...Weiterlesen
Der agile Kulturwandel
33 Lösungen für Veränderungen in Organisationen! Die Digitalisierung erfordert anderes Arbeiten, neues Denken und einen frischen Blick auf Führung. Unternehmen, die digitaler und agiler werden wollen, haben es immer mit ähnlichen Problemen und Fragestellungen zu tun. Veränderung braucht Orientierung. Dabei helfen Modelle, die die vielen Puzzlesteine ordnen und in einen Zusammenhang bringen. Svenja Hofert und Claudia Thonet bieten 33 Lösungen für die typischen aktuellen Herausforderungen in Unternehmen. Anhand ihres Kulturwandel-Hauses unterscheiden und verzahnen sie die verschiedenen Ebenen Fundament, Mindset, Verhalten, Architektur und Vision. Mithilfe konkreter Best Practices ...Weiterlesen
Wie Sie durch konsequente Vertriebsorientierung im Wettbewerb gewinnen! Wir alle kaufen und verkaufen täglich. Als Privatperson, als Händler, als Kunde oder Anbieter im B2B-Geschäft. Eigentlich müsste Verkaufen auf Grund seines Stellenwerts in der Gesellschaft einen exzellenten Ruf haben. Doch das Gegenteil ist der Fall: Verkaufen wird fast schon als etwas Anrüchiges angesehen. Dabei kommt es heute mehr denn je auf den Vertrieb an, da er in einer Welt von sich immer mehr ähnelnden Produkten und Dienstleistungen längst zum einzig wahren Differenzierungsmerkmal geworden ist! Um diese Kraft und ...Weiterlesen
Das Standardwerk für Sales Management! Die Digitalisierung hat den Vertrieb revolutioniert. Wer seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte, muss sich heute mehr einfallen lassen als noch vor zehn Jahren. Vertriebler haben es mit einem neuen Kundentyp zu tun, der durch das Internet bestens informiert ist und genau weiß, was er will. Mehr noch: Er will mitgestalten. Lösungen von der Stange funktionieren nicht mehr. Das wirkt sich auch auf die Vertriebsführung aus. Vertriebe stehen vor der Herausforderung, sich vollkommen neu aufzustellen. Das verlangt von Vertriebsleitern und Führungskräften nicht ...Weiterlesen
Mit menschlich-agilem Leadership Teams und Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen! Die Arbeitswelt fordert immer mehr Eigenverantwortung und Agilität. Neue Organisationsformen und agile Konzepte sollen den Flexibilisierungs- und Kreativitätsschub liefern, um die Probleme der VUKA-Welt schnell und effizient zu lösen. Doch all diese Versuche verfehlen oft ihr Ziel. Denn sie haben den Hauptakteur – den Menschen – aus dem Fokus verloren. Alles schreit nach agiler Teamarbeit. So gut wie jedes Unternehmen führt sie ein. Allerdings: Oft zeitigt sie nicht die gewünschten Ergebnisse, weil der Mensch, der Mitarbeiter ...Weiterlesen
Tools für Führungskräfte und Teams! Im Berufsalltag müssen Sie professionell mit widerstreitenden Interessen umgehen. Nicht alles lässt sich in Harmonie lösen, oft sind konsequente Entscheidungen nötig. Konflikte müssen ausgehalten werden. Das vom Schweizer Karikaturisten Matto illustrierte Buch bringt wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse zu Verhandlungskunst und Konfliktmanagement verständlich auf den Punkt. Es zeigt mit Praxisbeispielen und anwendungsorientierten Tipps, wie Sie zu konstruktiven Lösungen gelangen können. Stichworte Wie entstehen Konflikte? Erste Wege aus der Konfliktfalle Der Verhandlungsprozess: Worauf kommt es in den einzelnen Phasen an? Konfliktlösung als Führungs- und ...Weiterlesen
Der Kern von Erfolg im Unternehmen und am Markt ist Vertrauen! Unsere Welt und unser Leben wird immer komplexer, transparenter, schneller, vernetzter. Deshalb ist es für die Karriere wichtiger denn je Vertrauen in sich selbst und in andere zu haben und sich selbst etwas zuzutrauen! Vertrauen ist die Basis dafür, dass Unternehmen agil werden und wirken können. Das gelingt nur, wenn Führungskräfte bereit sind, Verantwortung abzugeben – Vertrauen in die Mitarbeiter vorausgesetzt. Und Mitarbeiter bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – das setzt Vertrauen in die Führungskraft voraus. ...Weiterlesen
Finden Sie Ihren USP und werden Sie einzigartig
Finden Sie Ihren USP und werden Sie einzigartig! Wettbewerb und Konkurrenz ohne Ende und alle bieten dasselbe an – zumindest aus Sicht vieler Kunden. Positionierung, sich zu differenzieren, am besten einzigartig zu sein, wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Überlebenswichtig. Es gilt ein Alleinstellungsmerkmal, eine Spezialisierung zu finden, idealerweise einen USP, ein einzigartiges Nutzenversprechen (Unique Selling Proposition). In diesem Marketing Buch erhalten Sie eine praxiserprobte Strategie wie Sie Ihre Marktpositionierung und Ihren USP finden Ideen wie Sie Ihren Kundennutzen unverwechselbar darstellen Wege, um mehr Aufmerksamkeit für Ihre ...Weiterlesen
Kunst, ausgeglichen und erfolgreich zu führen! Führungskräfte, die ihr „Lieblingsleben” führen, indem sie in ihrer Lebensaufgabe aufgehen und ihre Berufung gestalten, sind glückliche Chefs. Und damit Happy Leaders, die gemeinsam mit ihren engagierten und zufriedenen Mitarbeitern für herausragende Unternehmensergebnisse sorgen. So die steile These, mit der die Autorin einsteigt. Wir alle aber kennen auch Chefs, die als „wandelnde Umweltverschmutzung“ schlechte Laune verbreiten und das Unternehmensklima vergiften. Mit viel Verständnis für die oft überforderten Chefs antwortet Sabine Bredemeyer mit fünf umsetzungsorientierten Schritten, die gerade dies verhindern und die ...Weiterlesen