Buchempfehlungen Leadership


Kommunikations- und Verhaltensstrategien für Verkäufer Die Herausforderung und eigentliche Aufgabe des Verkäufers liegt darin, Produkte oder Dienstleistungen mit dem Kunden zusammenzuführen. Fast alles wird verkauft und so gut wie nichts findet seinen Weg zum Kunden ohne irgendeine Form der Kommunikation. Und was haben nun Schnee und Eskimos damit zu tun? Der Titel steht für die vielen, teils beabsichtigten, Missverständnisse und hohlen Phrasen, die von vielen Verkäufern genutzt werden. Auf die richtige Kommunikation kommt es also an. Frank Bartels zeigt, dass das Verkaufen stets ein vergleichbarer Vorgang, völlig ...Weiterlesen
Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen Eine starke Arbeitgebermarke ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Autoren veranschaulichen mit Hilfe konkreter Unternehmensbeispiele, wie ein strategisches Employer Branding gestaltet und operativ umgesetzt werden kann. Keine Strategie gegen den Fachkräftemangel kann auf das Nachdenken über die eigene Arbeitgeberattraktivität verzichten. Das Buch bietet einen wichtigen Denkanstoß dazu und ist hilfreich für die praktische Umsetzung. (Arbeit und Arbeitsrecht) Weitere Themen sind: der Einsatz von Social Media, die Internationalisierung von Arbeitgebermarken das ...Weiterlesen
Strategie Umsetzung Profit
 Schlagkräftige Vertriebsstrategien entwickeln und umsetzen! Die zentrale Herausforderung im Unternehmen ist der Vertrieb. Hier wird über Gewinn bringende Aufträge, Zukunftschancen und sichere Jobs entschieden. Viele Führungskräfte im Vertrieb stehen jedoch vor der Frage: Wie leitet man aus den übergreifenden Unternehmensstrategien schlagkräftige Vertriebsstrategien ab? Und vor allem: Wie setzt man diese im Tagesgeschäft um? Wolf W. Lasko und Peter Busch, zwei anerkannte Sales-Experten, zeigen Ihnen in diesem Buch, wie Sie Ihre Strategie stringent auf die Ebene Ihrer Verkäufer herunterbrechen, hieraus die passenden Schlüsselhebel für die konsequente Umsetzung ableiten ...Weiterlesen
  Wie erfolgreiche Persönlichkeiten Märkte und Marketing entwickeln und gestalten Menschen interessieren sich primär für Menschen. Daher entschied sich das Marketingdepartement an der Universität St.Gallen (HSG), eine Publikation zu veröffentlichen, die den – neben dem Kunden – wichtigsten Menschen im Marketing in den Mittelpunkt stellt: den Marketeer. Diese Menschen gestalten, prägen oder beeinflussen einen Markt. Sie sind «echte Macher», marktorientiert denkende Manager und Wissenschaftler oder innovative Unternehmensführer. Nicht selten sind es auch «bunte Vögel», die durchaus polarisieren: einerseits visionär, eigenwillig und konsequent – andererseits aber manchmal auch ...Weiterlesen
Erfolgreiche Personalentwicklung mit Kompetenzdiagnostiktools Die Kompetenzen seiner Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital jedes Unternehmens. Liegen sie brach oder werden sie falsch eingesetzt, kann das für Unternehmen auf lange Sicht Existenz bedrohend sein. In seinem Buch „Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung“ beschreibt Frank M. Scheelen, Vorstandsvorsitzender der Scheelen AG, Wege und Werkzeuge, mit denen Firmen die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter wissenschaftlich fundiert diagnostizieren und in Folge zielgerichtet einsetzen können. Hilfreich fürs Recruiting und die Personalentwicklung ist der Einsatz von Kompetenz-Diagnostiktools. Frank M. Scheelen erläutert hierzu in seinem Buch das Tool ASSESS, das ...Weiterlesen
Tom Peters
  Spitzenleistung in chaotischen Zeiten Tom Peters ist zornig, stinksauer und er hat die Nase voll. Gestrichen! Wenn er könnte, würde er uns rütteln und schütteln, damit wir endlich in den Quark kommen und handeln, statt nur zu reden. Re-imagine! ist ein Füllhorn von Ideen, Meinungen, Zitaten, Beispielen und Tipps für eine bessere Businesswelt. Jenseits vom Mittelmaß, jenseits selbstzufriedener Manager, jenseits von Strukturen, die Innovation und Veränderung ausbremsen. Eine Businesswelt, die Fantasie, Fehlerfreudigkeit, Neugier, Schnelligkeit, Verantwortlichkeit und Wertschätzung nicht nur erlaubt, sondern fordert.   Zum Autor: Tom ...Weiterlesen
Spitzenleistungen Vertrieb
  Best- und Worst-Practices im Vertriebs- und Kundenmanagement Vertriebs- und Kundenmanagement werden für die meisten Unternehmen zum strategischen Erfolgsfaktor, oft aber auch zu einem großen Kostenfaktor. Investitionen in den Verkauf rechnen sich jedoch, wenn sie richtig gemanagt werden. Spitzenleistung im Vertrieb ist nicht nur Sache der Vertriebsmitarbeiter, sondern betrifft das gesamte Unternehmen. Die Aufgabe des Managements besteht darin, das Thema Vertrieb in die Strategie einzubinden, die Abstimmung mit dem Marketing sicherzustellen und den Rahmen für die professionelle Umsetzung zu schaffen. Holger Dannenberg und Dirk Zupancic zeigen deutlich ...Weiterlesen
Der kundenorientierte Mitarbeiter
  Bewerten, begeistern, bewegen Einstellungen und Verhaltensweisen sind für jedes Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Die beiden renommierten Autoren stellen einen fundierten Leitfaden zur Steigerung der Kundenorientierung von Mitarbeitern vor. Eine prägnante Systematik, hohe Anschaulichkeit und starke Praxisorientierung kennzeichnen dieses Buch, das den Stand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse widerspiegelt. Die neue Auflage wurde um neue Konzepte und Instrumente der letzten zehn Jahre angereichert. Der Ansatz und die Systematik des Buches sind gleich geblieben; zum einen ist die Kapitelstruktur nun noch anwenderfreundlicher gestaltet, zum anderen sind – gewohnt wissenschaftlich fundiert – beispielsweise ...Weiterlesen
Konzepte zu entwerfen ist nicht schwer, sie zu realisieren dagegen sehr. Folgende Erkenntnisse bereiten einige grundlegende Erkenntnisse für eine bessere Implementierung auf: Die Umsetzung von Marketinginnovationen ist ein Engpass, wie bei allen neuen Initiativen in Unternehmen. Zwar feiern sich die Marketingexperten gegenseitig, ihre Position in Unternehmen ist aber zunehmend kritisch. Gute Konzepte schärfen die Diagnose, bewirken Konsens und Verbindlichkeit bei den Beteiligten und motivieren. Sie richten das Unternehmen / Marketing auf eine attraktive Zukunft. Methoden und Systeme helfen zu 10%. Zu 90% jedoch geht es um den ...Weiterlesen
Geffroy Überflieger
In seinem ersten Video-Book zeigt Edgar K. Geffroy, wie Sie jetzt die Gründerzeit im Netz nutzen und damit zum Business Überflieger werden können. Lernen Sie, die Gunst des Augenblicks zu erkennen und warum jeder bereits Millionär ist. Der beste Zeitpunkt für Ihr Online-Business ist jetzt, denn „Wir leben in einem Zeitfenster, das es so in den nächsten drei Jahren nicht mehr geben wird“. Mit spannenden und anschaulichen Videos informiert Edgar K. Geffroy Sie darüber, wie Sie völlig neue Geschäfte erobern, an die die meisten Menschen heute noch ...Weiterlesen
Die besten für den Vertrieb
  Der Vertrieb ist die wichtigste Abteilung jedes Unternehmens. Nur wer hinreichend Produkte oder Dienstleistungen verkauft, kann am Markt dauerhaft erfolgreich sein. Effizientes Anwerben und eine passgenaue Auswahl der talentiertesten und geeignetsten Mitarbeiter sollte folglich in jeder Führungsetage Priorität haben. Wer die Falschen einstellt, kann hinterher selbst durch noch so viel Managementanstrengung und Training aus einem schwachen Mitarbeiter keine Verkaufskanone machen. Der in diesem Buch vorgestellte verkaufsorientierte Ansatz für Personalrecherche und -einstellung ist einer der schnellsten und effektivsten Wege, um ein Unternehmen grundlegend zu optimieren, Fehleinstellungen zu ...Weiterlesen
Karriere machen und trotzdem gut leben
Gut leben – das will jeder. Karriere machen aber auch. Beides unter einen Hut zu bekommen, wird immer schwerer. Und es gibt schon gar kein allgemeingültiges Rezept dafür. Was es jedoch gibt, sind individuelle Strategien für Ihr Persönlichkeitsmuster. So motiviert den einen das Streben nach Erfolg, andere haben den Anspruch, ihren Job perfekt zu machen, wieder andere stehen den „von oben“ immer wieder angeschobenen Veränderungen eher skeptisch gegenüber. Entscheidend ist der richtige Umgang mit den eigenen Stärken. Man muss nicht nur wissen, welche man hat, sondern auch, ...Weiterlesen