Archiv Buchtipps


Buchcover Nachhaltige Weiterbildung
  Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern Seminare und Trainings sind die beliebtesten Instrumente der Personalentwicklung, doch in Zeiten knapper Ressourcen muss auch in der Weiterbildung gespart werden. Die Kernfrage moderner Weiterbildung lautet: Wie kontrolliert man den Trainingserfolg und wie gestaltet man die Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen bedarfsgerecht, effizient und nachhaltig? Dieses Trainerhandbuch beleuchtet zunächst klassische Themen – aber mit besonderem Blick auf die Nachhaltigkeit der Maßnahmen: Es führt durch die Konzeption von Seminaren, leitet konkrete Gestaltungsmaßnahmen aus Lerntheorien ab, beschreibt Trainingsformen (Off-the-job, On-the-job, Blended ...Weiterlesen
Buchcover 9 Levels of Value Systems
Unternehmensentwicklung – 94 Prozent der CEOs und Geschäftsführer halten Unternehmenskultur für einen wichtigen Erfolgsfaktor. Die wenigsten können jedoch Unternehmenskultur definieren greifen oder auch nur beschreiben. Mit dem Modell der „9 Levels of Value Systems“ haben Trainer, Coaches und Berater ein wissenschaftlich fundiertes Analysetool in der Hand, das gleichwohl pragmatisch wie praxistauglich für die Anwendung ist. Einzelpersonen, Teams und Organisationen bekommen eine völlig neue Perspektive auf die aktuelle Situation, die messbar dargestellt wird – also in Zahlen greifbar ist. Die Relevanz anderer Werteorientierungen wird erkannt und verstanden, nötige ...Weiterlesen
RisikoIstDieNeueSicherheit_Cover Randy Gage
  Die Regeln haben sich geändert In “Risiko ist die neue Sicherheit” stellt Vordenker Randy Gage seine kühne Vision vor, wie man in der New Economy zu Wohlstand kommen kann. Gage deckt die turbulenten Veränderungen auf, die sich in der Geschäftswelt, der Technik und der Wirtschaft abspielen und die außerordentlichen Herausforderungen, mit denen sie einhergehen. Was noch wichtiger ist: Er zeigt, wie man die Probleme in lukrative Geschäftsmöglichkeiten umwandelt. Sie werden erfahren, welche Arbeitsplätze und Geschäftsmodelle für immer verschwinden werden und wie Sie sich selbst in die ...Weiterlesen
Controlling in Marketing und Vertrieb
  Ein integrierter Ansatz. Mit Kennzahlen und Checklisten Dieses Buch bietet einen integrierten Ansatz für ein gemeinsames Controlling von Marketing und Vertrieb und hilft, den Unternehmenserfolg auf dieser Basis deutlich zu steigern. Der erste Teil des Buchs erläutert übersichtlich und verständlich den aktuellen Stand der Controllingpraxis, der zweite Teil definiert und beschreibt die sechs Dimensionen des Controllings, die für den Bereich Marketing und Vertrieb relevant sind: Management, Organisation und Prozesse; Markt und Branche; Marketing- und Vertriebskonzept; Kunden und Lieferanten; Produkte und Leistungserstellungsprozesse; Performance Measurement und Auditing. Das ...Weiterlesen
Weichen stellen im Vertrieb
  Der Vertrieb im Spannungsfeld zwischen traditionellem Verkauf und digitaler Revolution​ Ohne den Erfolgsmotor Vertrieb läuft im Unternehmen nichts. Doch auch er bleibt von der „digitalen Revolution“ mit all ihren Herausforderungen nicht verschont. Einige gewohnte und bewährte Strategien und Ansätze wurden beinahe über Nacht auf den Prüfstand gestellt. Der traditionelle Verkaufsweg „von Mensch zu Mensch“ wird von vielen „Experten“ zum Auslaufmodell erklärt. Quo vadis, Vertrieb? lautet derzeit eine der am meisten gestellten Fragen in Diskussionsrunden, in Foren und auch in den Medien. Doch jede Medaille hat zwei ...Weiterlesen
Back to basic
  Verkaufserfolg maximieren heißt Überflüssiges reduzieren Sie lesen heute allerorts von Hardselling, Softselling, Love-Selling und vielem mehr. Sales-Manager kämpfen an der Verkaufsfront – Kunden werden zu Gegnern. Taktiken, Methoden und Strategien dominieren den Verkäuferalltag. Doch je weiter wir uns darauf einlassen, umso weiter entfernen wir uns vom Wesentlichen im Verkauf: den Basics, den soliden Grundlagen, und von denen, um die es tatsächlich geht – Ihren Kunden. Markus Euler beschreibt in seinem neuen Buch, worauf es im Verkauf wirklich ankommt. Nicht weniger – und eben auch nicht mehr. ...Weiterlesen
Das gute Webinar
 Online präsentieren und Kunden gewinnen! Webinare bzw. Online-Präsentationen werden für Unternehmen und Selbstständige immer wichtiger: Sie können damit schnell, kostengünstig und global sehr viele Kunden gewinnen und binden. „One-to-many-Communication“ ist ein rasant wachsender, dynamischer Markt. Dieser farbige Praxisratgeber bietet Ihnen das ganze Know-how, um ein erfolgreiches Webinar zu planen, zu gestalten und zu halten. Von der richtigen Share-Software bis zu Tools und Techniken für den Bild- und Text-Einsatz. Von der überzeugenden Visualisierung bis zur rhetorischen Inszenierung. Stichpunkte: – Die richtige Share-Software für Ihren Bedarf – Online-Tools kennenlernen ...Weiterlesen
Vom Schlachtfeld zum Verhandlungstisch Die meisten Empfehlungen für erfolgreiches Verhandeln zielen darauf ab, um (fast) jeden Preis zu siegen und den Verhandlungspartner in die Knie zu zwingen. Verhandlungen wecken in uns Ur-Instinkte, Emotionen sind unsere eigentlichen Verhandlungsführer: Sieg oder Niederlage – dazwischen gibt es nichts. Ein Grund, aus dem wir für den kurzfristigen Erfolg die Chance auf eine – für beide Seiten – tragfähige Lösung zerstören, bevor sie überhaupt entstehen kann. Regelmäßig scheitern Verhandlungen an unbewussten Verhaltensmustern und nicht an den tatsächlichen Rahmenbedingungen. Erfolgreiche Verhandelnde wissen um ...Weiterlesen
Crash Kurs für Vertriebsleiter
  So gelingt der Einsteig als Verkaufsleiter Wer exzellent verkaufen kann, ist noch lange kein guter Verkaufsleiter. Denn eine Führungsposition konfrontiert Newcomer mit gewaltigen Herausforderungen. Helmut S. Durinkowitz, selbstständiger Unternehmensberater und Trainer mit langjähriger Führungserfahrung im Vertrieb, vermittelt in „Crashkurs für Verkaufsleiter“ das komprimierte Know-how für den erfolgreichen Start im neuen Job. Sie erfahren, wie Sie Unternehmen und Mitarbeiter richtig einschätzen, sich und Ihr Verkaufsteam organisieren, Ihre Mannschaft zu Höchstleistungen anspornen, aber auch wie es gelingt, Marketing- und Verkaufsaktionen sinnvoll zu koordinieren oder mit Zahlen und Planungsinstrumenten ...Weiterlesen
Akquisition - Auftrag - Profit
  Wie Sie Aufträge sichern und Gewinne erzielen Erfolgreiches Akquirieren ist mehr als Verkaufen. Akquisition setzt immer die Wertschätzung des Kunden voraus und den Willen, ihm einen fassbaren, echten Nutzen zu bieten. Genau darum geht es in diesem Buch. Wolf W. Lasko zeigt anschaulich und praxisnah, wie Sie Kunden und Projekte mit Ihren Lösungen gewinnen können. Schritt für Schritt wird an konkreten Beispielen deutlich, welche Akquisitionskanäle Sie wann nutzen, wie Sie Briefing, Konzept und Idee aufbauen, um dann ein präzises Angebot zu unterbreiten. Sie erfahren auch, wie ...Weiterlesen
Cover internationaler Vertrieb
  Ihr Standardwerk für den internationalen Vertriebserfolg  Ein effektiver Vertrieb bleibt auch und gerade angesichts des sich internationalisierenden Unternehmensumfelds ein entscheidender Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Dabei werden die Anforderungen an den Vertrieb immer stärker durch die Globalisierungsdiskussion geprägt. Aber gleichzeitig basieren Geschäftsbeziehungen immer noch auf menschlicher Nähe und Vertrauen. Vertrieb ist komplex, dynamisch, spezifisch, konkret, bezogen auf einzelne Kunden, vor Ort. Zudem treffen mit Niederlassungen und Zentrale nicht nur verschiedene Sprachen und Zeitzonen aufeinander, sondern ganze Kulturen. Insellösungen und Lokalfürsten prägen die Praxis. Niederlassungen sind oft Unternehmen im ...Weiterlesen
Erfolgsfaktoren von Spitzenverkäufern
  So gewinnen sie jeden Top-Performer für ihr Unternehmen! Keiner kämpft gut alleine, die Zusammensetzung des Teams muss stimmen. Das gilt insbesondere für den Vertrieb, wo Spitzenverkäufer oft herausragende Ergebnisse erzielen – mit Pareto sorgen rund 20 Prozent der Besten für rund 80 Prozent der Umsätze. Doch welche Werte, Verhaltensweisen und Kompetenzen zeichnet diese eigentlich aus? Und wie gewinnen Unternehmen jene Mitarbeiter, die das Team so richtig voranbringen? Wie stellen sie eine Vertriebsmannschaft zusammen, die größtmögliche Erfolge verspricht? Antworten auf diese Fragen liefert Rainer Skazel. Denn nur ...Weiterlesen