Buchtipps


Einfach bessere Besprechungen durch Nudging! Jeder kennt es: endlose, nervende Besprechungen in großer Runde, in denen viel geredet wird – ohne ein Ergebnis. Sitzungen gelten häufig als Zeitverschwendung und wenig produktiv. Wie lässt sich das ändern, ohne es bei Apellen für mehr Disziplin zu belassen? Wie kann man Besprechungen lebendig, ergiebig und klar gestalten? Was können Leitung und Teilnehmer dazu beitragen? Und wie kann man seine Kollegen quasi zu produktiven Sitzungen „verführen“? Das Impulsbuch, aufgebaut auf den Ergebnissen der aktuellen Meetingforschung, liefert die Antworten. Der Ansatz basiert ...Weiterlesen
Führen mit Sinn und Menschlichkeit! Ein erfolgreicher Mensch ist nicht unbedingt glücklich, aber ein glücklicher Mensch ist erfolgreich. Eine Lebensweisheit, die Bodo Janssen auf die harte Tour gelernt hat: Als Student wurde er entführt – eine Grenzerfahrung, die den Unternehmersohn auf seine schiere Existenz zurückgeworfen hat. Als er später ins elterliche Unternehmen einstieg, ergab eine Mitarbeiterbefragung niederschmetternde Ergebnisse: ein anderer Chef sollte her. Bodo Janssen begann umzudenken, radikal. Und er entwickelte völlig neue Formen der Unternehmensführung – Grundsätze, die genug Sprengstoff in sich tragen, um unser Verhältnis ...Weiterlesen
B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter! Dieses Buch zeigt, wie strategisches Vertriebsmanagement in mittelständischen B2B-Märkten systematisch und erfolgreich eingeführt werden kann. Die digitale Transformation erhöht den Anpassungsdruck auf etablierte B2B-Geschäftsmodelle und traditionell geprägte Vertriebsansätze. Die Digitalisierung bietet aber zugleich eine Vielfalt neuer Möglichkeiten für den Vertrieb. Die Autoren stellen einen umfassenden Methodenbaukasten für die Einführung eines strategischen Vertriebsmanagements mit den Aufgabenfeldern Markt, Kunden, Portfolio, Vertriebskanal, Organisation und Steuerung vor. Das Buch bietet zudem Fragenkataloge zur Selbsteinschätzung sowie Bewertung der aus der digitalen Transformation resultierenden Chancen und Veränderungen. Stichworte Marktanalyse ...Weiterlesen
Der Verkäufer als Coach im Entscheidungsprozess des Kunden! Die Arbeit im Verkauf wandelt sich grundlegend. An Stelle des manipulierenden Verkäufers tritt der Coach, der den Entscheidungsprozess der Kunden begleitet. Der Autor erklärt Ihnen dieses neue Rollenverständnis und stellt Ihnen neue Methoden, Taktiken und Strategien für einen zeitgemäßen Verkäuferberuf vor. Stichworte Überholte Vertriebsstrategien – tarnen, tricksen, täuschen Beziehungsmanagement wird immer wichtiger Die Kunst des Hinhörens entwickeln und offene Fragen stellen Der Verkäufer als Coach im Entscheidungsprozess des Kunden Beteiligung des Kunden bei der Herstellung des Endprodukts Der authentische ...Weiterlesen
Grundbegriffe kurz erklärt! Welcher Berufstätige kennt das nicht; man ist in einer neuen Abteilung, einer neuen Position oder gar in einem neuen Unternehmen. Neue Aufgaben sind stets mit einer Vielzahl neuer Begriffe verbunden. Auszubildende müssen sich noch öfter mit neuen Bezeichnungen auseinander setzen und diese verstehen. Auch Studierende werden Semester für Semester mit vielen Begriffen konfrontiert. Was ist Key Account Management, was versteht man unter On Set Placement, einer SKU oder dem Yield Management und wofür steht eigentlich GTIN? Dieses kompakte Buch gibt einen Überblick über die ...Weiterlesen
Coaching und Achtsamkeit als Erfolgskompetenzen im Digitalchaos! Erfolgreich führen, Überlastung meistern: Für alle Führungs- und Fachkräfte, die digitale Herausforderungen stressfrei meistern wollen. Interaktiv, mit vielen Übungen! Der Paradigmenwechsel ist da! Wie aber können sich die aufstellen, die nicht zu den „Digital“ zählen? Peter Creutzfeldt analysiert bisherige Verhaltensmuster und zeigt auf, wie man mit Selbstführung und Achtsamkeit erfolgreich digitalen Veränderungen begegnen kann. Mit praxisorientierten Antworten und Methoden für die Arbeitswelt 4.0. Für alle Führungs- und Fachkräfte, die digitale Herausforderungen stressfrei meistern wollen. Stichpunkte Status quo der digitalen Berufswelt ...Weiterlesen
Akquise-Push für jeden Tag! Vertriebs-Profi Dirk Kreuters «Akquise-Impulse« sind motivierende Geschichten zum Thema Kundengewinnung – mal mehr, mal weniger fachlich, aber immer wirklich gut! Kurze Storys, die gespickt sind mit Tipps und Tricks aus der Kiste des Top-Verkäufers. So zeigt er etwa am Beispiel der »Meersalz-Butter«, wie man durch gekonnte Formulierung Emotionen weckt, erzählt, was man von Jugendlichen in einem Skate-Park im Hinblick auf die richtige Verkaufseinstellung lernen kann, und gibt wirkungsvolle Tipps für Führungskräfte im Vertrieb. Der Kick für Verkäufer, die mehr Umsatz, neue Kunden oder ...Weiterlesen
Strategien und Konzepte für die Zukunft im Vertrieb! Werner Katzengruber ist seit mehr als 20 Jahren als Experte im Bereich Sales Management für nationale und internationale Unternehmen tätig. Gemeinsam mit seinem Co-Autor und Mitarbeiter Andreas Pförtner verbinden die Autoren Erkenntnisse aus zahlreichen Projekten mit Informationen aus der aktuellen Forschung. In kaum einen Bereich wird der durch die Digitalisierung ausgelöste Wandel so deutlich wie im Vertrieb. An der Schnittstelle zum Markt entscheidet sich Erfolg oder Misserfolg einer Sales-Strategie. Das Buch ist keine theoretische Übung oder ein Facelift der ...Weiterlesen
Durch magnetisches Marketing zu mehr Umsatz! Hast Du auch das Problem: Du hast ein geniales Produkt oder eine Top Leistung und weißt nicht von wo Du immer neue Kunden bekommen sollst? Das ist nicht Deine Schuld! Und Du bist auch kein Einzelfall! Das wird in der heutigen immer schwieriger, und die Unternehmer, die das Wissen aus diesem Buch haben, die stehen in der Nahrungskette ganz oben! Dieses Buch wird Dein Problem mit den Kunden ein für alle Male lösen! Stichworte Der schnellste Weg zu Deinem Ziel Wie ...Weiterlesen
Wie Verkäufer sie durchschauen und ihnen souverän begegnen! Dieses Buch richtet sich an Verkäufer, Vertriebsprofis und Führungskräfte, die sich für harte Verhandlungen mit gewieften Einkäufern rüsten möchten. Wie durchschaut man die Strategie des Verhandlungspartners? Welche kommunikativen Tricks und psychologischen Kniffe kann man gegenüber Einkäufern anwenden? Was bedeuten „TCO-Analyse“, „Dutch Auction“, „RfQ“ oder „LCC-Quote“? Und: Wie verändern elektronische Ausschreibungen und Online-Auktionen das klassische Verkäufer-Einkäufer-Gefüge? Auf diese brennenden Fragen liefert der Autor konkrete Antworten und hilft Verkäufern, die Welt der Einkäufer besser zu verstehen. An anschaulichen Gesprächsbeispielen wird zudem ...Weiterlesen
So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis! Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ist das Top-Thema in einer zunehmend global agierenden Welt. Diese Entwicklungen haben auch Konsequenzen für den Vertrieb und das Marketing in Unternehmen. Das Buch beschreibt den Stand der heutigen digitalen Anwendungen in Vertrieb und Marketing und liefert Ideen, wie Unternehmen sich aufstellen können, um künftig zu den Gewinnern im digitalen Wandel zu zählen. Die Autoren sind Experten für Markt- und Kundenmanagement sowie für digitale Geschäftsmodelle und bringen jahrzehntelange Erfahrung in der Wirtschaft ...Weiterlesen
Wie Sie in der Verhandlung auf Augenhöhe kommen, um erfolgreich zu verkaufen! Als Vertriebler treten Sie auf dem Platz des Gegners an. Ihr Kunde hat den Heimvorteil und nutzt nicht nur diesen gnadenlos aus: Er kennt auch die Spielregeln besser. Deshalb gehen diese Verhandlungen selten zu Ihren Gunsten aus. Oder haben Sie in der letzten Zeit viele dicke Auswärtssiege gefeiert mit Deals, die Ihrem Unternehmen neben Umsatz auch einen satten Gewinn gebracht haben? Heiko van Eckert kennt das Problem, denn er ist Vertriebs- und Verhandlungsprofi. solcher führt ...Weiterlesen