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1. Verkaufstipp: Leere im Büro?
Grundsätzlich stellt die Sommerzeit keine Ausrede dar, um sich vor der Kundenakquise zu drücken. Denn kaum jemand verreist länger als zwei bis drei Wochen und auch wenn einige Ansprechpartner nicht zu erreichen sind, gilt das nicht für den gesamten Betrieb.
Tatsächlich ergeben sich im Sommer oftmals auch Chancen. Anstelle des eigentlichen Ansprechpartners erreicht man vielleicht seine Vertretung, die sich ebenfalls für die Produkte interessiert. Oder Kunden haben weniger zu tun und stattdessen mehr Zeit für ein Verkaufsgespräch“, erklärt Oliver Kerner. Wenn die Kauflust im Sommer sinkt, können Vertriebler zu Sonderaktionen wie einem Sale greifen. Denn zeitlich begrenzte Rabatte animieren Interessenten, doch noch Produkte zu kaufen.
2. Verkaufstipp: Endlich genug Zeit
Die ruhige Urlaubssaison eignet sich außerdem perfekt, um Aufgaben zu erledigen, die sonst aus Zeitmangel immer liegen bleiben. Dazu gehört beispielsweise, das erste Halbjahr nachzubereiten und die zweite Jahreshälfte zu planen. „Welche Vertriebskanäle brachten zum Beispiel besonders viel Erfolg? Hier lohnt es sich vielleicht, diese Strategie weiter auszubauen.
Unternehmen sollten ebenfalls überlegen, welche Kunden sie im Rest des Jahres noch gewinnen wollen und mit welchen Mitteln sie diese Ziele erreichen können“, rät Oliver Kerner.
Darüber hinaus lässt sich die Sommerzeit gut nutzen, um Messen vorzubereiten oder Vorträge zu überarbeiten. Auch Pläne für das stressige Weihnachtsgeschäft können rechtzeitig und ganz entspannt gemacht werden.
3. Verkaufstipp: Erholen und Auftanken
Zu guter Letzt muss selbst der engagierteste Verkäufer Energie tanken. Sich einige Wochen Urlaub zu genehmigen, sollte deshalb ebenfalls weit oben auf seiner To-do-Liste stehen.
So gelangen Sie vom Akquise-Frust zur Akquise-Lust!
„Zu viel zu tun“, „Bin gerade nicht gut drauf“, „Mache ich dann morgen“. Gründe gibt es viele für die Akquise-Aufschieberitis von Vertriebsmitarbeitern und Selbständigen. Nur „Kein …
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