Vertriebsthemen

  • Neukunden gewinnen
    • Akquise
    • Angebotsmanagement
    • Innendienst / Inside Sales
    • Verkaufsgespräch
  • Bestandskunden entwickeln
    • Cross-Selling / Up-Selling
    • Key Account Management
    • Kundenbindung
    • Kundenrückgewinnung
    • Kundensegmentierung
  • Vertriebsmanagement
    • Digitalisierung im Vertrieb
    • Zukunft des B2B-Vertriebs
    • Vertriebskennzahlen
    • Vertriebsleitung
    • Vertriebssteuerung
    • Vertriebsstrategie
    • Vertriebsziele
  • Leadmanagement
    • Customer Journey
    • Leadgenerierung
    • Leadqualifizierung
    • E-Commerce
  • Karriere im Vertrieb
    • Bewerbung im Vertrieb
    • Vergütung im Vertrieb
    • Verkaufstraining & Coaching
    • Verkaufskompetenz
    • Recruiting im Vertrieb
  • Vertriebsforschung
  • Vertriebsmediathek

Servicethemen

Newsletter

    Playbooks gratis downloaden

  • Mehr Power durch Vertriebsoutsourcing
  • Umsatzbooster Inside Sales
  • Autoren
  • Das ist die Vertriebszeitung
  • Glossar
  • Vertriebsjobs
  • SUXXEED
  • Zeitung
  • Mediathek
  • Glossar
  • Vertriebsjobs
  • Autoren
Vertriebswelt
  • Zeitung
  • Mediathek
  • Glossar
  • Vertriebsjobs
  • Autoren

Key-Account-Manager: Jahresgespräche vorbereiten und sicher führen

Vertriebszeitung Vertriebszeitung Logo

Key-Account-Manager: Jahresgespräche vorbereiten und sicher führen

Peter Schreiber

Peter Schreiber

Aufgrund der aktuell instabilen Wirtschaftslage stehen bei den strategischen Jahresgesprächen in diesem Jahr mehr Verhandlungspunkte als sonst auf der Agenda. Darauf sollten die Key-Accounter sich professionell vorbereiten.

Je genauer Sie als Key Accounter die Verhandlungspunkte im Vorfeld der Jahresgespräche analysieren, umso größer ist Ihr Verhandlungsspielraum.
Je genauer Sie als Key Accounter die Verhandlungspunkte im Vorfeld der Jahresgespräche analysieren, umso größer ist Ihr Verhandlungsspielraum. © mavoimages/stock.adobe.com

View: 11.077 Kommentieren: 0

Jahr für Jahr dasselbe Ritual. Die Einkaufsgremien der Industrieunternehmen laden ihre Zulieferer und Dienstleister zu Jahresgesprächen ein, in denen die Modalitäten der Zusammenarbeit im kommenden Jahr neu aushandelt werden.

Schon Wochen zuvor sind die Key-Account-Manager der Zulieferer nervös. Denn sie wissen: Vom Verlauf dieser Gespräche hängt neben dem Erfolg meines Unternehmens auch mein Gehalt im nächsten Jahr ab. Schließlich werden die meisten Verkäufer erfolgsabhängig bezahlt.

Entsprechend angespannt gehen die Key-Accounter in die Gespräche – auch weil sie wissen, dass die Einkäufer, kaum ist die Tür geschlossen, ein Klagelied anstimmen: „Sie wissen ja, wie stark der Wettbewerbsdruck in unserer Branche ist. Deshalb müssen Sie uns mit dem Preis entgegen kommen.“ Dabei steht unausgesprochen die Drohung im Raum: Sonst müssen wir uns einen neuen Lieferanten suchen. Dabei stellen die zwei am härtesten zu knackenden Nüsse aktuell die Lieferfähigkeit bzw. Versorgungssicherheit sowie die Preisstabilität dar.

1 Viel Zeit in die Vorbereitung des Jahresgesprächs investieren

Entsprechend schnell geraten die Key-Accounter in die Defensive, wenn sie nicht gut vorbereitet sind – zum Beispiel, weil sie bei der Vorbereitung nicht ausreichend analysierten, was bei Jahresgesprächen alles auf der Tagesordnung steht. Keineswegs wird dort nur über die Preise und Liefermengen gesprochen. Es geht auch um Fragen wie:

  • Welche Qualität sollen die gelieferten Produkte/Problemlösungen haben?
  • Welche Service-Leistungen sind im Lieferpaket enthalten?
  • Wie und wann wird geliefert?
  • Wie sehen die Zahlungsmodalitäten aus?

Und nicht erst seit Ausbruch der Corona-Krise stehen auch solche Themen auf der Agenda wie:

  • Wie sicher kann der Anbieter liefern? Wie stabil ist seine Lieferkette? Von wem und woher bezieht er seine Materialien und Vorprodukte? Und:
  • Inwieweit kann der Lieferant unsere aus dem Lieferkettengesetz sich ergebenden Anforderungen erfüllen?

Je genauer Sie als Verkäufer im Vorfeld der Jahresgespräche die Verhandlungspunkte analysieren, umso größer ist Ihr Verhandlungsspielraum. Eine Abstimmung mit dem eigenen Einkauf kann deshalb  eine gute Vorbereitung sein.

2 Sich über den Markt informieren

  • Wie entwickelt sich der Markt?
  • Wie stark ist die Branche, das Unternehmen von Corona betroffen – im Einkauf, beim Absatz, im Personalbereich usw.?
  • Verzeichnet zum Beispiel aufgrund der forcierten Digitalisierung der Markt für Sensoren und Mikro-Chips eher Zuwächse oder Einbußen?
  • Wie entwickeln sich die Rohstoff- und Transport-Preise, die Energie- und Personalkosten?
  • Welche Gewinnspannen lassen sich im Marktsegment A und B aktuell – aufgrund der nicht selten bestehenden Lieferengpässe – erzielen?

Je mehr Datenmaterial Sie als Verkäufer haben, umso flexibler können Sie argumentieren. Auch hier kann ein Gespräch mit dem eigenen Einkauf helfen, da diesem aus dem PMI-Newsletter (Purchasing-Managers-Index) aktuelle Informationen vorliegen sollten. Lassen Sie sich sozusagen von den hausinternen Berufskollegen Ihres Gesprächspartners auf Kundenseite coachen. Diskutieren Sie mit Ihrem eigenen Einkauf, wie Sie heute schon die kommenden Preisanpassungen indexieren könnten.

Ein drittes Themenfeld ist die Marktsituation des Kunden. Hieraus ergibt sich: Auf welchem Ohr ist er erreichbar? Informieren Sie sich vor dem Jahresgespräch also darüber, welche Bedürfnisse/Probleme Ihr Partner hat. Kämpft sein Unternehmen zum Beispiel damit, dass ihm Mitbewerber Marktanteile wegnehmen? Oder muss er seine Lieferkette und seine Produktionsprozesse neu organisieren, damit er schneller auf Marktveränderungen reagieren kann? Analysieren Sie auch die Beziehung Ihres Unternehmens zum Kunden: Welche Schwierigkeiten gab es im vergangenen Jahr? Wie wurden sie gelöst? Welche Umsätze erzielte Ihr Unternehmen mit dem Kunden?

3  Eine Leistungsbilanz erstellen

Ermitteln sollten Sie auch, welche Service-Leistungen Sie und Ihr Unternehmen für den Kunden im zurückliegenden Jahr erbrachten, die in keiner Rechnung auftauchten und zu denen Sie vertraglich nicht verpflichtet waren. Erstellen Sie eine Leistungsbilanz, damit Sie im Jahresgespräch, das nichts anderes als eine Vertragsverhandlung ist, „Argumentationsfutter“ haben.

 

Leistungsbilanz
Was haben wir für den Kunden außer der Reihe getan?

Was? Wann? Wert in € – circa?
Muster kostenlos gesendet 15.04. Wert der Ware, Versandkosten, Arbeitsaufwand
Ware persönlich vorbei gebracht 18.06.

22.08.

Fahrtkosten, Opportunitätskosten
Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellt 24.02.

31.03.

Welche Verbesserung erzielt?
Fehlbestellungen storniert, eingelagert auf eigene Kosten 24.01.

28.05.

13.08.

ca. 15% vom Warenwert
Reklamationen kulant abgewickelt 15.05.

28.06.

Wie hoch ist der Preisvorteil?
Preise trotz gesunkener Bestellmenge nicht erhöht 2. und 3. Quartal Wie hoch ist der Preisvorteil?

 

4  Eine kundenspezifische Argumentation entwerfen

Wenn Sie diese Infos haben, können Sie anspruchsvolle und zugleich realistische Ziele für Ihre Jahresgespräche formulieren. Nun können Sie definieren: Mit welchem Maximal- und welchem Minimalziel gehe ich in das Gespräch? Und welche Verhandlungspunkte kann ich bei Bedarf in die Waagschale werfen? Haben Sie diese Fragen beantwortet, sollten Sie eine kundenspezifische Argumentationskette entwerfen.

Doch formulierte Ziele sind noch lange nicht erreichte Ziele. Denn nun steht erst der Termin mit dem Einkaufsgremium vor der Tür. Sie sollten zunächst eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen. Zum Beispiel, indem Sie dem Kunden nochmals vor Augen führen, welchen Nutzen er aus der Zusammenarbeit zieht. Dies sollten Sie ihm nicht einfach sagen. Fragen Sie ihn vielmehr zum Beispiel: Wie waren Sie mit der Anlieferung im vergangenen Jahr zufrieden? Hat sich die Problemlösung x bewährt?

Hat der Kunde den Nutzen der Zusammenarbeit vor Augen, können Sie das Gespräch auf die Marktentwicklung überleiten. Zum Beispiel, indem Sie sagen: „Die Marktforscher prognostizieren aktuell, dass die Nachfrage nach Sensoren im Zuge der Digitalisierung weiter stark steigt, und es deshalb häufig zu Lieferengpässen kommen wird. Und die Börse spekuliert zudem darauf, dass die Öl- und Gaspreise im nächsten Jahr tendenziell wieder sinken werden. Daraus ergibt sich für Sie die Chance,….“

5  Den Partner zum Träumen bringen

Hat der Einkäufer die Chancen vor Augen, ist es Ihre Aufgabe als Verkäufer, ihm zu illustrieren, wie Ihr Unternehmen sein Unternehmen dabei unterstützt, die aufgezeigten Chancen zu realisieren. Hierfür müssen Ihre Vorschläge schon einen hohen Reifegrad haben. Das heißt, es sollten zum Beispiel schon Handouts oder Muster vorliegen, wie das Problem x oder die Aufgabe y besser gelöst werden kann. Sonst gelingt es Ihnen nicht, den Einkäufer auch emotional anzusprechen. Also kreist sein Denken nur um den Preis.

Doch selbst wenn Sie das Interesse des Einkäufers wecken, wird dieser nie sagen „Das ist aber toll. Dafür zahle ich Ihnen gerne den gewünschten Preis.“ Das darf er nicht! Denn dies würde seinen Verhandlungsspielraum schmälern. Also wird er, selbst wenn ihn Ihre Ausführungen begeistern, maximal mit einem kritischen Blick sagen „Das klingt ganz interessant, aber…“ und danach genauso hart wie sonst mit Ihnen um die Liefermengen und -konditionen feilschen. Der Unterschied ist aber: Sie haben eine andere Ausgangsbasis geschaffen. Also können Sie auch eher Ihr Maximalziel erreichen.

6 Gut vorbereitet nach dem Prinzip „Geben-und Nehmen“ verhandeln

Da Jahresgespräche in der Regel mit größeren und somit wichtigen Kunden stattfinden, ist es oft unvermeidbar, dem fordernden Key-Account entgegenzukommen. Wenn er von Ihnen etwas nehmen will, muss er Ihnen hierfür aber auch etwas geben.

Nutzen Sie das Gespräch bzw. die Verhandlung als Chance zur Geschäftsausweitung und/oder Geschäftsabsicherung, indem Sie „Gegenforderungen“ stellen: etwa höhere Lieferanteile, weitere Produkte, feste Abruf-Aufträge, Rabatt-Staffeln / Boni statt niedrigerer Netto-Preise oder auch für Sie günstigere Zahlungs- und Lieferbedingungen. Sich als Key-Accounter lediglich auf mögliche Nachlässe „vorzubereiten“ und für das Jahresgespräch kein Gesprächskonzept mit „Geben-und-Nehmen“-Positionen zu haben, ist fahrlässig und unprofessionell.

Der Vetriebsnewsletter

Das Neuste aus der Vertriebswelt — direkt in Ihrem E-Mail Postfach!

Hier anmelden

Newsletteranmeldung

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Name*
Die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen verwendet. Sie haben die Möglichkeit jederzeit Ihre Angaben zu widerrufen.
Newsletter abonnieren*
Einwilligung zur Speicherung der Nutzerdaten*

Peter Schreiber

Peter Schreiber Inhaber Vertriebs- und Managementberatung Peter Schreiber & Partner

    Playbooks gratis downloaden

  • Mehr Power durch Vertriebsoutsourcing
  • Umsatzbooster Inside Sales

    Playbooks gratis downloaden

  • Mehr Power durch Vertriebsoutsourcing
  • Umsatzbooster Inside Sales

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestandskunden entwickeln

In einer zunehmend digitalen Vertriebswelt schafft Customer Intimacy den entscheidenden Unterschied: Wer seine Kunden wirklich versteht, kann individueller beraten und langfristig binden.
  • Kundenbeziehung

Kundennähe ist messbar: Customer Intimacy, KPI der Zukunft

Kundenbindung stärken trotz Wechsel des Ansprechpartners: Es ist entscheidend, wie Du im B2B-Vertrieb Vertrauen sicherst und Kundenbeziehungen stabil hältst – auch in Umbruchphasen.
  • Kundenbeziehung

„Kontakt weg – Kunde weg?“ So überzeugst du deinen neuen Ansprechpartner

Pflegen Sie das Vertrauensverhältnis zu Ihren Bestandskunden, sie sind Ihr wichtigster Umsatzbringer.
  • Kundenzufriedenheit

10 Tipps für eine effektive Bestandskundenpflege im B2B

Ein topp Service dient heute nicht nur dazu, die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Das Ziel ist es oft auch, Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern durch eine effektive Kundenbetreuung zu erzielen.
  • Kundenzufriedenheit

Kundenorientierung und Serviceorientierung sind nicht das Gleiche!

Man888 AdobeStock 1004879722
  • Kundenbeziehung

Warum gute Werbegeschenke nicht billig, sondern wertvoll sind

Kundenbindung im Jahr 2025 ist von Herausforderungen geprägt, aber steckt auch voller Chancen: Was zählt sind Vertrauen, Sicherheit und Self-Service.
  • Kundenzufriedenheit

Kundenbindung im Jahr 2025: Die entscheidenden Erfolgsfaktoren

Gutes Key Account Management: In keinem anderen Unternehmensumfeld ist das menschliche Fingerspitzengefühl so wichtig wie beim Umgang mit den wichtigsten Kunden.
  • Key Account

Was macht eigentlich ein Key Account Manager?

Die Studie state of customer conversations zeigt, dass einfache und leicht verständliche Kommunikation für die Verbraucher oberste Priorität hat.
  • Kundenzufriedenheit

Schlechte Kommunikation treibt Kunden in die Arme der Konkurrenz | Studie

Heutzutage ist es schon schwer genug, neue Kunden für sich zu gewinnen, da ist Kundenabwanderung das Letzte, was wir wollen.
  • Kundenbeziehung

Kundenabwanderung im B2B verhindern: Mit Datenanalyse Muster erkennen

Die Kunden gar nicht erst zu verlieren, muss Ihr oberstes Ziel im Vertrieb sein. Wird Kundenrückgewinnung aber notwendig, dann machen Sie alles richtig, um den Ex-Kunden wieder an Bord zu begrüßen.
  • Checklisten
  • Kundenbeziehung

Kundenrückgewinnung in 7 Schritten: Das Erfolgsrezept

Bei der Kundenzentrierung geht es nicht nur darum, die Bedürfnisse Deiner Kunden zu kennen und zu erfüllen – es geht darum, dies aus einer neuen, nachhaltigeren Perspektive zu tun.
  • Kundenzufriedenheit

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor bei der Kundenzentrierung: Sind Sie bereit?

Wann sollte man sich im Vertrieb beim Kunden entschuldigen? Wie formuliert man das perfekte Entschuldigungsschreiben an Kunden? So geht’s.
  • Kundenbeschwerden

Vertrieb: Entschuldigung schreiben – Ein Leitfaden

  • Newsletter
  • Vertriebsmediathek
  • Kontakt
  • SUXXEED

© Vertriebszeitung.de
by SUXXEED Sales for your Success GmbH Webdesign and Development by Ma.StaVision

Vertriebszeitung Account LinkedIn.com Vertriebszeitung Account Facebook.com Vertriebszeitung Account Xing.com
  • Cookies
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz

Whitepaper Inside Sales

Der Umsatzbooster für den B2B-Vertrieb: Vorteile, Umsetzungstipps und Einsatzmöglichkeiten von Inside Sales bei Neukunden und Bestandskunden.

VZ | Whitepaper Inside Sales

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzrichtlinien verwendet. Sie haben die Möglichkeit jederzeit Ihre Angaben zu widerrufen. *

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
SX | DOI-Trigger | Downloadangebot
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
SX HR | Subscription Trigger | Transaktional
Sales-Tipps*
Speicherung und Auswertung*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
SX | Form Submission | Deal Trigger | Whitepaper | Awareness