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Was bedeutet Kundenbegeisterung?
Wenn wir die Erwartungen des Kunden nicht nur erfüllen, sondern sie übertreffen – und das sowohl digital wie z.B. auf der Homepage als auch am Telefon. Auf der Webseite helfen wir ihm mit intuitiver Nutzerführung, klaren und verständlichen texten und Lösungen, die direkt auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind, weil wir den Zielkunden genau definiert haben. Und bieten ihm eine Kontaktmöglichkeit für ein persönliches Gespräch.
Kundenbegeisterung entsteht also durch das Zusammenspiel von Empathie, Fachwissen und dem echten Willen, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Auch wenn die meisten Erstkontakte mit Interessenten über die Homepage stattfinden ist es in vielen Branchen sinnvoll, dass es schnell zum persönlichen Kontakt kommt. Dieser wichtige Schritt zur Neukundengewinnung am Telefon gelingt ideal, wenn der Mitarbeiter souverän, professionell und verkaufsstark auf spontane Anrufer reagiert. Unabhängig davon, ob er im Vertrieb tätig ist oder an einer anderen Stelle im Unternehmen Telefonate entgegennimmt. Damit aus einem Anruf leichter ein Auftrag wird.
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Mehr lesen7 wichtige Tipps, um den Kunden zu begeistern und die Kundenbindung zu stärken
1 Sich voll und ganz auf den Anrufer konzentrieren
Sie sind in etwas gedanklich vertieft oder begrüßen gerade wichtige Gäste im Haus und da klingelt das Telefon – ein Interessent hat eine tiefergehende Frage zu einem Angebot. Eigentlich eine tolle Gelegenheit, einen neuen Kunden zu gewinnen. Doch was oft passiert: Der Anrufer stört und wird deshalb halbherzig abgefertigt oder – mit etwas Glück vielleicht noch schnell an irgendjemanden im Haus weitervermittelt.
Deshalb gilt für Kundenbegeisterung und erfolgreiche Neukundengewinnung: Bevor Sie den Hörer abnehmen, atmen Sie dreimal tief durch, schieben Sie den aktuellen Vorgang beiseite, entschuldigen Sie sich kurz bei Ihrem Besuch oder bitten – sofern vorhanden – einfach eine Kollegin, Ihnen eine Aufgabe abzunehmen. Wie auch immer: Sobald Sie den Hörer abgenommen haben, konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihren Anrufer. Nur er allein ist jetzt im Moment wichtig.
2 Bereits beim ersten Telefonat für eine solide Basis sorgen
Gerade wenn wir einen Anbieter neu kennenlernen, sind wir zunächst nicht sicher, ob er wirklich versteht, was wir wollen und brauchen. Dass man sich am Telefon nicht sehen kann, verstärkt diesen Effekt noch. Genau diese Unsicherheit des Interessenten gilt es vom ersten Moment an auszumerzen.
Für die Kundenbegeisterung gilt: Wenn Sie einige wichtige Informationen im Gespräch erfragt haben, dann fassen Sie die wesentlichen Aussagen des Anrufers mit eigenen Worten zusammen. So holen Sie sich das „Ja“ des Kunden zu Ihrer Schilderung seines Bedarfs bzw. das okay dazu, wie Sie weiter vorgehen wollen.
Jetzt haben Sie eine gemeinsame Basis des Verständnisses und damit eine solide Grundlage für jede weitere Gesprächsstrategie – auch wenn diese später vom Verkäufer fortgeführt wird.Bauen Sie auf Stein und nicht auf Sand. Schaffen Sie gemeinsame Fakten und beschränken Sie sich nicht auf vage Vermutungen.
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Eine fehlende Bedarfsermittlung im Verkauf führt zu sinnlosen Gesprächsterminen. Eine schlechte Bedarfsanalyse provoziert sogar Fehlkäufe. Nicht unbedingt das, was Kunden wollen. Verkäufer tun deshalb gut daran, …
Mehr lesen3 Die Magie der Sprache am Telefon nutzen
„Gern kann ich Ihnen unser neuestes Produkt kurz vorstellen“ oder „Ich habe eine spannende Idee, wie Sie Ihr geschildertes Problem lösen können!“ – Auf welche Einladung geht ein Interessent wohl eher ein? Oder neulich beim Anruf in einer Holzhandlung: „Das ist ein qualitativ hochwertiges Parkett“ oder „Ich habe da etwas ganz Besonderes für Sie – den Rolls Royce unter den Parkettarten!“.
Deshalb gilt für Kundenbegeisterung: Nutzen Sie bei Telefonaten Adjektive, die Lust machen, wie „spannend“, „einzigartig“, „brandneu“. Erzeugen Sie mit Ihren Worten schöne Bilder im Kopf des Anrufers. Nutzen Sie Eigenschaftswörter, die Ihr Produkt oder Ihre Leistung gut beschreiben und zum Anrufer passen.
Übrigens: Mit etwas Übung kann man die geeignete Gesprächsebene gut aus den Worten des Anrufers heraushören und so die eigene Wortwahl fein justieren.
4 Mit persönlicher Leidenschaft überzeugen
Auf einer Skala von eins bis zehn, wie begeistert sind Sie von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten, Ihrer Dienstleistung? Es gilt die simple Regel: Je höher der Wert, desto besser. Denn nur wenn Sie sich immer wieder von neuem selbst für Ihre Angebote begeistern können, haben Sie die Chance, auch die Begierde der Anrufer zu wecken.
Deshalb gilt für Kundenbegeisterung und erfolgreiche Neukundengewinnung: Die eigene Leidenschaft entscheidet darüber, wie die Stimme klingt und wie lebendig die Satzmelodie ist. Nichts ist so langweilig wie ein träge dahinströmender Gesprächsfluss. Sorgen Sie für Abwechslung, indem Sie den Anrufer vom ersten Moment an involvieren.
5 Mit Geschichten begeistern
Wie das gelingt? Ganz einfach! Was fasziniert wohl mehr: Eine Aneinanderreihung von Fakten oder eine gute Geschichte? Die meisten Menschen werden deutlich mehr durch gute Stories überzeugt.
Deshalb gilt für Kundenbegeisterung: Erzählungen zur Marke, zum Produkt und vor allem zu zufriedenen Kunden gehören in das Repertoire eines jeden Star-Telefonisten. Sie heben sich dadurch angenehm von polierter Verkaufsrhetorik und weichgespülten Marketingaussagen ab. Und noch einen unschlagbaren Vorteil haben gute Geschichten – sie laden dazu ein, sie weiterzuerzählen und sorgen so für Weiterempfehlungen.
6 Ungeteilte Aufmerksamkeit sorgt für Kundenbegeisterung
Ja, Kunden sind verwöhnt – es braucht schon einen guten “Beat”, um sie vom ersten Moment – noch dazu am Telefon – richtig zu begeistern. Erinnern Sie sich an Tipp 1, die absolute Präsenz im Moment? Nichts ist so ansteckend wie ein erfrischendes Lächeln – das hört man auch am Telefon – und nichts so überzeugend wie ein gut gelaunter Gesprächspartner. Das ist die einfache, aber gewinnbringende Essenz der Happy Sales Philosophie.
Deshalb gilt: Sie müssen jetzt nicht zum Komiker werden und ununterbrochen Witze zum Besten geben, nutzen Sie einfach die oftmals gerade am Telefon entstehende Pause, beispielsweise wenn der Gesprächspartner im Verkauf noch nicht frei ist, und erzählen eine witzige Anekdote, die etwas mit Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt zu tun hat.
7 Interessenten zu Fans machen
Nur ein kaufender Kunde ist ein guter Kunde und noch besser ist der immer wieder kommende Kunde. Um das zu erreichen, gilt es sich gerade am Telefon vom ersten Moment an richtig um den Kunden zu kümmern.
Für die Kundenbegeisterung gilt: Sorgen Sie immer wieder für AHA-Momente, mit einer wichtigen Zusatzinformation gleich danach per E-Mail, dem zum vereinbarten Zeitpunkt pünktlichen Rückruf des Verkaufs oder einfach einem netten Kompliment bei nächster Gelegenheit. Schließlich wollen Sie ja kein „One-Hit-Wonder“ landen, sondern mit einem echten „Evergreen“ überzeugen. Dann wird der Interessent am Telefon garantiert zum Stammkunden und zum Fan!
Fazit der Expertin
Der persönliche Kontakt am Telefon spielt eine entscheidende Rolle in der Neukundengewinnung spielt, insbesondere in Branchen, wo der erste Eindruck über die Homepage hinausgehen muss. Es ist wichtig, jeden Anruf als Chance zu sehen, eine langfristige Beziehung aufzubauen. Dabei zählen nicht nur professionelle Fähigkeiten, sondern auch persönliche Leidenschaft, die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, und die Kunst, den Kunden mit Worten zu begeistern.
Wenn diese Elemente zusammenkommen, wird aus einem einfachen Anruf mehr als nur ein Gespräch – es wird der Grundstein für eine langfristige Kundenbeziehung gelegt, die auf Vertrauen und Begeisterung beruht.
Weitere Infos finden Sie unter: https://schubs.com/Sandra-Schubert/kundenbindung/
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