Leadership neu gedacht

Leadership neu gedacht

50 provokative Denkanstöße für die verantwortungsvolle Führung von morgen

View: 62 Comments: 0

Die Führungskraft als Dienstleister? Oder doch als Sinnstifter?

Der Autor scheut sich nicht, viele heiße Eisen anzupacken. Er reflektiert liebgewonnene Führungsgewohnheiten, stellt in Stein gemeißelte Leadership-Wahrheiten in ihrem Für und Wider zur Diskussion und schlägt sie entzwei, setzt sie dann aber immer wieder neu, kreativ und überraschend zusammen.

Dabei mag er hin und wieder über die Stränge schlagen, und das wird Traditionalisten verschrecken. Oder zum Nach- und Umdenken anregen. Denn auch nach der kontroversesten Pro & Contra-Debatte findet Dieter Hohl zurück ins pragmatische Fahrwasser und gibt Unternehmern, Inhabern, Vorständen, Geschäftsführern und Führungskräften konstruktive Umsetzungstipps.

„Denken Sie einmal anders, brechen Sie mit den Regeln, stellen Sie etablierte Standpunkte auf den Kopf.“ So das Motto. Und Lernprozesse sind sowieso nachhaltiger, wenn sie mit einem weinenden und lachenden Auge erfolgen.

Darum werden die 50 provokanten Denkanstöße nicht nur Zustimmung finden, aber immer zur eigenen kreativen Reflexion inspirieren. Dieter Hohl verlässt eingefahrene Führungsbahnen und stellt liebgewonnene Führungsgrundsätze auf den kritischen Prüfstand. Mit seinen provokativen Führungsansichten für ein neues Leadership bewegt er Unternehmer, Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte dazu, Führung aus einer anderen als der gewohnten und gewöhnlichen Perspektive zu betrachten.

Exzellente Führung und wachstumsorientiertes Leadership entstehen, wenn wir das System verlassen – so lautet ein Hohl-Lehrsatz einer Führungsphilosophie, die davon ausgeht, dass es stets eine Alternative zum Althergebrachten und Etablierten gibt.

Der Autor ordnet seine 50 kreativen Denkanstöße wichtigen Leadership-Bereichen zu:

  • Leadership: Im Fokus steht ein wachstumsorientiertes Führungsmodell, das für Mitarbeiter und Führungskräfte ein Umfeld im Unternehmen schaffen will, in dem individuelles Wachstum und gemeinschaftliches Handeln im Sinne der Unternehmensziele möglich sind
  • Einstellungen und Eigenschaften: Was unterscheidet den wachstumsorientierten Leader von einer durchschnittlichen Führungskraft? Menschen- und Selbstkenntnis, Menschen- und Selbstführung, Vorbildfunktion, Perspektivenwechsel, Umgang mit Veränderungen, Wissen und Kreativität
  • Führungsprozesse: Erst der Mensch, dann der Prozess – ein Leader nutzt seinen Einfallsreichtum und seine Kreativität dazu, sich erst um die Menschen zu kümmern, um dann auch die Abläufe im Unternehmen zu optimieren
  • Führungsinstrumente und Führungstools: Das Handwerkszeug des Leaders, vor allem zur Verbesserung der Kommunikation und der Beziehung zwischen Mitarbeitern und Leader

Die Denkanstöße sind praxis- und umsetzungsorientiert geschrieben: Anhand authentischer Situationen und Beispiele erläutert der Autor das Problem und gibt kreative Tipps, wie der Leser den Denkimpuls in die Praxis umsetzen kann.

Der Autor

Dr. Dieter Hohl ist Trainer, Autor, Referent und Inhaber der Firma impuls! Training – Beratung – Recruiting. impuls! bietet praxisorientierte Verhaltenstrainings für Vertriebs- und Führungskräfte an. Als Praktiker mit langjähriger Führungs- und Verkaufserfahrung haben er und sein Team sich auf nachhaltige Trainings für Mitarbeiter in verantwortungsvollen Positionen, Coachingprozesse und alternative Trainingsmethoden spezialisiert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Der Vetriebsnewsletter

Das Neuste aus der Vertriebswelt — direkt in Ihrem E-Mail Postfach!

Hier anmelden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.