Chatbots: Einführung in die Zukunft von Marketing, PR und CRM

Wäre es nicht schön, einen Kollegen zu haben, der nie krank ist, nie Urlaub nimmt und immer verfügbar ist?

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24 Stunden und sieben Tage die Woche? Darf ich vorstellen: Ihr neuer Kollege „Chatbot“ steht in den Startlöchern. Sein Einsatzzweck reicht von der Unterstützung im Kundenservice, als Promoter im Marketing, bis hin zu Ernährungsberatung und vielen weiteren Szenarien, die in diesem Buch alle ausführlich vorgestellt werden.

Austausch zwischen Mensch und Maschine

Chatbots, kurz Bots, vereinfachen die Interaktion zwischen Mensch und Maschine und werden bereits von vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Manch intelligente Chat-Anwendung konnte schon 80.000 Nutzer im Monat generieren oder sogar innerhalb von 24 Stunden ein paar Millionen Nachrichten vollautomatisiert austauschen. Mit Chatbots generieren Sie Aufmerksamkeit, schaffen ein persönliches Kundenerlebnis, sind rund um die Uhr für Ihre Kunden erreichbar und mehr.

Chatbots als Marketing-Strategie

IT-Experte Alexander Hoffmann blickt weit über den Tellerrand hinaus und rollt für Sie das Thema „Chatbots“ in den unterschiedlichsten Facetten auf. In diesem Buch steht, was Sie wissen müssen, um mit neuen Marketing-Strategien die alles entscheidende Schnittstelle zwischen Verbraucher und Unternehmen auf ein neues Level zu heben. Erfolgsstorys und Geschichten aus dem Kuriositätenkabinett runden das Ganze ab.

Stichworte

  • Der Vergleich von Social Bots und Chatbots
  • Chatbots als neue Apps?
  • Natürliche Habitate der Chatbots
  • Schnittstelle Verbraucher und Unternehmen
  • Messenger gegen App-Sättigung
  • Vorteile von Chatbots
  • Verändertes Kommunikationsverhalten
  • Digitale Technologien haben einen Preis
  • Der große Chatbot-Plattform-Check
  • WeChat, Facebook Messenger, Salesforce Einstein u.a.
  • Sprachassistenten: Alexa, Siri und Cortana
  • Digitale Voice und Persönlichkeit
  • Native Chatbot-Entwicklung
  • Schutz der Verbraucherdaten
  • WhatsApp-Business in Deutschland
  • NLP: Natural Language Processing
  • Können Chatbots denken?
  • Allgemeine künstliche Intelligenz
  • Methoden des Commonsense Reasoning
  • Gesprächsdesign und Strategien
  • Der Onboarding-Prozess
  • Chatbot-Baukästen
  • Anwendungsfälle für Chatbots
  • Erfolgsstorys und Kurioses

Der Autor

Alexander Hoffmann ist Gründer und Inhaber des Startups COOK and CODE in München und berät und schult namhafte Unternehmen zu digitalen Transformationsthemen. Der Einsatz von Chatbots ist sein persönlicher Schwerpunkt. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Sixt, Freeletics, ProsiebenSat1 und der Bayerische Rundfunk.

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