Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement

Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement

Handlungsempfehlungen aus Sicht von Interim Managern

View: 94 Comments: 0

Interim Manager teilen Ihre Sichtweise

Vertrieb ist Chefsache oder sollte es zumindest sein. Doch viele Unternehmer und Führungskräfte kommen aus anderen Fachrichtungen wie Legal, Produktion oder Produktmarketing – oder Sie haben die Firma geerbt.

In den meisten Firmen übernimmt ein Vertriebsleiter die operative Leitung der Vertriebsabteilung. Doch Vertrieb muss auch strategisch hinsichtlich des Unternehmens, der Produkte oder auch dem Zielmarkt betrachtet werden, wozu vielen Unternehmern oder Vertriebsleitern allerdings die Zeit oder auch die Kenntnis fehlt.

In diesem Buch beschreiben erfahrene Interim Manager, was aus ihrer Sicht wichtig und notwendig ist, um erfolgreich die nächsten Jahre aus Sicht des strategischen Vertriebs am Markt bestehen zu können.

Autoren

Ulvi Aydin, Uwe Brüggemann, Michael Eckardt, Ulrich Girrbach, Elmar Gorich, Ralf Komor, Peter Kuhle, Siegfried Lettmann, Thomas Mertens, Stephan Rohe, Rainer Simmoleit und Stefan Zeiss geben Einsichten aus der Praxis für die Praxis, was strategisches Vertriebsmanagement zum Erfolg führt.

Herausgeber

Peter Buchenau war über zwölf Jahre Interim Manager, davon fünf Jahre strategischer Vertriebsleiter in mehreren mittelständischen Unternehmen. Zudem ist er seit 30 Jahren als Führungskraft, Sparringspartner und Redner mit den Schwerpunkten Humane Führungsintelligenz, Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmergesundheit auf dem internationalen Markt tätig. Er ist mehrfacher Autor und Reihenherausgeber sowie Dozent an mehreren Hochschulen. Darüber hinaus steht er als Kabarettist auf der Bühne.