Corporate Purpose – das Erfolgskonzept der Zukunft

Corporate Purpose – das Erfolgskonzept der Zukunft

Wie sich mit Haltung Gemeinwohl und Profitabilität verbinden lassen

View: 138 Comments: 0

In diesem Buch erläutern die Autoren, was Corporate Purpose ist und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern wird.

Unternehmensentscheider erfahren, wie Corporate Purpose sein Nutzenpotential gleichzeitig im Unternehmen und im Gemeinwohl entfalten kann. Sie erhalten einen Leitfaden und jede Menge Praxiswissen, um auf der Grundlage von Purpose ein tragfähiges Geschäftsmodell mit starken Marken und einem überzeugenden Beitrag zum Gemeinwohl entwickeln und implementieren zu können.

Nachwachsende Generationen machen zurzeit überdeutlich: Reine Profitorientierung reicht für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens immer weniger aus. Heute wird von Unternehmen und Marken erwartet, dass sie gesellschaftliche, ökologische und soziale Belange in ihrem Handeln fest verankern und auch für diese Verantwortung übernehmen.

Die Mühe lohnt, denn erste Studien zeigen: Unternehmen mit einem klar definierten Purpose wachsen überdurchschnittlich.

Stichworte

  • Das ist Corporate Purpose und so kann er entwickelt und verankert werden
  • Das kann Corporate Purpose für Unternehmen und Gemeinwohl leisten
  • Drei Handlungsszenarien für die Arbeit mit Corporate Purpose in der Praxis
  • Checkliste zur Einschätzung des Potentials von Corporate Purpose in Ihrem Unternehmen
  • 16 Fallbeispiele aus der Praxis vom Start-up über KMU bis zum Global Player
  • So können Sie den Erfolgsbeitrag von Corporate Purpose messen
  • Verantwortungseigentum: eine rechtliche Struktur für purpose-orientierte Unternehmen

Die Autoren

Dr. Annette Bruce ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Unternehmens- und Strategieberatung Creative Advantage Sie ist ausgewiesene Expertin im Bereich der strategischen Unternehmensentwicklung. 2014 wurde sie als Vorbild-Unternehmerin vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet.

Christoph Jeromin ist Diplom-Kaufmann und Associate Partner bei Creative Advantage. Er verfügt über umfangreiche Expertise in der internationalen Markenberatung und der Marktforschung.

Der Vetriebsnewsletter

Das Neuste aus der Vertriebswelt — direkt in Ihrem E-Mail Postfach!

Hier anmelden

Newsletteranmeldung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen verwendet. Sie haben die Möglichkeit jederzeit Ihre Angaben zu widerrufen.