View: 3.723 Comments: 0
Komplexere Kunden- und Einkaufsstrukturen, internationale Entscheidungsgremien, Abhängigkeit von wenigen Schlüsselkunden, komplexere Entscheidungsprozesse, sich immer schneller wandelnde Märkte: Es gibt zahlreiche Gründe für ein professionelles Key Account Management.
Doch sehr häufig wird KAM nur als eine andere Form des Vertriebs verstanden. Dabei geht es um viel mehr! Nämlich um die gesamte Interaktion zwischen Ihrem Unternehmen und den sogenannten Key Accounts.
Dieses Buch unterstützt Sie dabei, ein professionelles KAM Unternehmenskonzept aufzusetzen oder Ihr existierendes weiterzuentwickeln. Damit Sie den bestmöglichen Überblick erhalten, werden von der Auswahl der Key Accounts über die Aufgaben des Key Account Managers bis hin zu den Themen Organisation, Key Account Teams, Werkzeuge, Prozesse, Abstimmungsregeln und Steuerungscockpit alle Aspekte behandelt. Machen Sie aus Ihrem KAM einen Unternehmensansatz und somit einen Differenzierungsfaktor gegenüber Ihrem Wettbewerber!
Dieses Buch unterstützt Sie dabei, KAM ganzheitlich einzuführen beziehungsweise Ihr bestehendes KAM professionell weiterzuentwickeln. Es begleitet Sie dabei von der Identifikation der Schlüsselkunden über die Anpassung der Organisationsstrukturen bis hin zum Aufsetzen einer professionellen Vertriebssteuerung.
Stichworte
- Wie kann ich KAM professionell in meinem Unternehmen einführen?
- Wie kann ich das bereits im Unternehmen etablierte KAM systematisch weiterentwickeln, um auch morgen noch einen Wettbewerbsvorteil zu haben?
- Von KAM habe ich schon viel gehört. Doch was steckt eigentlich wirklich hinter einem professionellen Key Account Management?
Der Autor
Hartmut Sieck, Geschäftsführer Sieck-consulting, ist Unternehmensberater, Verkaufstrainer und Vertriebscoach. Er verfügt über 10 Jahre Berufserfahrung als Key Account Manager und Führungskraft in der Industrie. Der gelernte Dipl.-Ing. (FH) der Nachrichtentechnik, Dipl.-Wirtschaftsing. (FH), MBA legt einen klaren Fokus auf Key Account Management, Vertrieb / Verkauf im B2B Umfeld sowie Zeitmanagement. Zudem lehrt er als Dozent an der Universität Graz am Institut für Psychologie und leitet dort die Abteilung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
Was macht eigentlich ein Key Account Manager?
Kleine Unternehmen können sich die Einstellung separater Key Account Manager oft gar nicht leisten. Viel wichtiger ist hingegen, dass mit den aktuellen und potenziellen Schlüsselkunden optimal umgegangen wird. …
Mehr lesen
Kommentar hinzufügen