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Warum es im Vertrieb nicht ausreicht einfach nur ein guter Problemlöser zu sein

Die Sales Couch Podcast

In meinem Podcast Sales Couch verrate ich dir alle Learnings, Strategien und Techniken aus 30 Jahren Vertrieb und Unternehmertum.

Ohne Verkaufen ist die beste Idee nichts wert! Daher freue ich mich, mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten Menschen dabei zu unterstützen, ihre Wirksamkeit im Vertrieb zu steigern. In meiner Rolle verstehe ich mich dabei weniger als Trainer, sondern als Verkäufer, der andere Verkäufer inspiriert.

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Wie du das echte Problem deiner Kunden erkennst und warum nur Problemlösung nicht ausreicht

Stellt dir vor, du bist Arzt und Patienten kommen mit selbst gestellten Diagnosen und Behandlungsplänen zu dir – nur weil sie Symptome gegoogelt haben. Klingt verrückt? Genau das passiert oft im Vertrieb!

Oft beginnt die Story so oder so ähnlich: „Macht ihr auch Recruiting?“

Solche Anfragen sind verlockend und gefährlich zugleicht, insbesondere dann wenn du die Diagnose nicht selbst gestellt hast. Nach einigen Fragen stellt sich heraus: Sie denken, sie brauchen Recruiting, in Wirklichkeit liegt die Herausforderung im Onboarding, weil die Fluktuation viel zu hoch ist.

Wahre Vertriebsexzellenz liegt darin, die *richtigen* Probleme zu erkennen.

Es geht darum, tiefer zu graben und echte Lösungen anzubieten, anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen. Es ist entscheidend, flexibel zu sein und sich nicht auf einen Ansatz zu versteifen, nur weil deine Lösung so gut zu dem Problem passt – es könnte sein, dass deine Kunden eine ganz andere Lösung brauchen, als sie denken!

Wie gut gelingt es dir wirklich dich in die Perspektive Deines Gegenübers zu versetzen? Probiere mal die „P“-Malaufgabe aus der Episode.

🎧 Hör dir die ganze Episode an und finde heraus wie du dein Vertriebsgame auf das nächste Level bringen kannst!

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Wahre Vertriebsexzellenz liegt darin, die *richtigen* Probleme zu erkennen.

Es geht darum, tiefer zu graben und echte Lösungen anzubieten, anstatt nur an der Oberfläche zu kratzen. Es ist entscheidend, flexibel zu sein und sich nicht auf einen Ansatz zu versteifen, nur weil deine Lösung so gut zu dem Problem passt – es könnte sein, dass deine Kunden eine ganz andere Lösung brauchen, als sie denken!

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