| Besprechungen
405 0

12

Meet up!

von

Einfach bessere Besprechungen durch Nudging!

Jeder kennt es: endlose, nervende Besprechungen in großer Runde, in denen viel geredet wird – ohne ein Ergebnis. Sitzungen gelten häufig als Zeitverschwendung und wenig produktiv.

  • Wie lässt sich das ändern, ohne es bei Apellen für mehr Disziplin zu belassen?
  • Wie kann man Besprechungen lebendig, ergiebig und klar gestalten?
  • Was können Leitung und Teilnehmer dazu beitragen?
  • Und wie kann man seine Kollegen quasi zu produktiven Sitzungen „verführen“?

Das Impulsbuch, aufgebaut auf den Ergebnissen der aktuellen Meetingforschung, liefert die Antworten. Der Ansatz basiert auf der erfolgreichen Verbesserung von Besprechungen in Organisationen wie der Europäischen Zentralbank oder Google. Mit überraschenden Erkenntnissen und neuen Methoden wie Nudges, „Navicons“ und „Powerpoint Hacks“.

Für ein „Mehr“ in Besprechungen:

  • mehr Fokussierung
  • mehr Beteiligung
  • mehr Verantwortungsbewusstsein
  • mehr Spaß
  • Ein Impulsbuch für Leiter, Moderatoren und Teilnehmer von Sitzungen

Der Autor

Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist der Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE).

Print Friendly, PDF & Email

Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.