Mehr als nur Kundenservice: KI-Chatbots für die Leadgenerierung

Robert Weber, Chief Marketing Director, moinAI

KI-Chatbots revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren. Auch für die Lead-Generierung eignet er sich. Dabei geht es nicht nur darum, potenzielle Kunden auf das eigene Produkt oder Dienstleistung aufmerksam zu machen, sondern auch darum, sie zu qualifizieren und in zahlende Kunden zu verwandeln.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Chatbots sind KI-Chatbots in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen und komplexe Unterhaltungen zu führen: individuelle Bedürfnisse erkennen, Ratschläge geben und Fragen beantworten.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Chatbots sind KI-Chatbots in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen und komplexe Unterhaltungen zu führen: individuelle Bedürfnisse erkennen, Ratschläge geben und Fragen beantworten.© Andrey Popov/stock.adobe.com

View: 383 Kommentieren: 0

Intelligente Chatbots, sogenannte „KI-Chatbots“, sind derzeit in aller Munde. Dies geht so weit, dass in Deutschland bereits jedes vierte Unternehmen einen Chatbot zur Kundenkommunikation einsetzt. KI-Chatbots sind eine effektive Möglichkeit, diesen Prozess zu unterstützen.

Was ist ein KI-Chatbot?

Unter KI-Chatbots versteht man dialogbasierte Anwendungen, die auf Websites oder in Apps eingesetzt werden, um menschenähnliche Interaktionen mit Nutzern zu simulieren. Sie werden mit künstlicher Intelligenz entwickelt und agieren automatisiert mit den Menschen, um ihnen bei der Lösung ihrer Anliegen zu helfen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Chatbots sind sie in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen und komplexe Unterhaltungen zu führen. Sie können individuelle Bedürfnisse erkennen, Ratschläge geben und Fragen beantworten. Dadurch bieten sie den Nutzern ein personalisiertes Erlebnis, das den Eindruck erweckt, mit einem menschlichen Mitarbeiter zu interagieren.

Ursprünglich für den Kundendienst entwickelt, haben sich KI-basierte Chatbots inzwischen als vielseitige Werkzeuge in zahlreichen Bereichen etabliert. Bei der Lead-Generierung fungieren sie als virtuelle Assistenten, die potenzielle Kunden während ihrer Customer Journey begleiten.

 Einsatzmöglichkeiten von KI-Chatbots

Chatbots können nicht nur auf Websites integriert werden, sondern auch auf diversen Messenger-Plattformen wie Facebook, Instagram, Whatsapp, oder SMS. Auf den Social-Media-Plattformen ermöglichen sie die direkte Interaktion mit Nutzern, generieren Leads und können beim Kundensupport unterstützen. Dabei findet die gesamte Unterhaltung direkt und bequem auf dem vertrauten Kanal statt.

Die Einsatzmöglichkeiten von KI-Chatbots zur Lead-Generierung sind vielfältig und können je nach Branche und Plattform angepasst werden. Sie können potenzielle Kunden ansprechen, qualifizierte Leads  generieren und den Verkaufsprozess effizienter gestalten.

  • Im E-Commerce begleiten KI-Chatbots Website-Besucher rund um die Uhr im Kaufprozess und verbessern ihr Einkaufserlebnis
  • In der Industrie stellen KI-Chatbots einen vielseitigen Kanal dar, der Antworten für unterschiedliche Zielgruppen wie B2B, B2C oder B2B2C liefern kann. Die Integration von Formularen mit dem Chatbot kann noch dazu Leads generieren.
  • Im Finanzwesen, Energiesektor und Tourismus unterstützen KI-Chatbots die Lead-Generierung, indem sie über verschiedene Plattformen hinweg Kunden ansprechen und ihnen bei Produkten und der Suche nach relevanten Informationen helfen. Außerdem ist der Vorteil der Mehrsprachigkeit zB. Im Tourismus von extremer Relevanz
  • Mit KI-Chatbots können Bildungseinrichtungen die Interaktion mit potenziellen Studierenden verbessern und den Bewerbungsprozess vereinfachen. Auch hier ist gerade für den Kontakt mit internationalen Studenten die Mehrsprachigkeit von Vorteil
  • Auch im Verlagswesen unterstützen KI-Chatbots bei der Neukundengewinnung, indem sie Besucher zu zahlenden Kunden konvertieren und Paywall-Absprünge verhindern.

Vorteile von KI-Chatbots im Lead-Prozess

Der Einsatz von KI-Chatbots zur Lead-Generierung geht weit über die Möglichkeiten herkömmlicher Tools hinaus und die Vorteile sind vielfältig. Sie ermöglichen nicht nur eine höhere Conversion von Website-Besuchern, sondern automatisieren auch den Lead-Generierungsprozess selbst.

Steigerung der Effizienz des Verkaufsprozesses

Der KI-Chatbot stellt automatisiert gezielte Fragen, um relevante Informationen wie Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern zu erfassen. Auf Wunsch leitet er diese Daten über Schnittstellen nahtlos an ein CRM-System z.B. Hubspot oder Salesforce weiter, sodass das Vertriebsteam sofort darauf zugreifen und die Leads bearbeiten kann. Das spart Zeit und Ressourcen und erhöht die Effizienz des Leadgenerierungs-Prozesses.

Skalierbarkeit

Ein weiterer Vorteil ist die Skalierbarkeit von KI-Chatbots. Sie sind in der Lage, mit mehreren Nutzern gleichzeitig zu interagieren, ohne dass zusätzliche Mitarbeiter benötigt werden. So können Sie eine größere Anzahl von Leads effizient bearbeiten und Ihren Lead-Generierungsprozess ohne zusätzliche Kosten oder Ressourcen skalieren.

Datenanalyse und Lead-Qualifizierung

KI-Chatbots haben die Fähigkeit, Daten zu analysieren und daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Dadurch können sie allgemeine Trends und Muster erkennen, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer hinweisen.

Auf dieser Grundlage können KI-Chatbots bislang allgemeine Empfehlungen und Angebote peronalisiert auf den Nutzer zuschneiden. Die Personalisierung erhöht die Konversionsrate von Leads deutlich. Außerdem können diese Erkenntnisse genutzt werden, um gezielte Marketingkampagnen durchzuführen.

Rund-um-die-Uhr Support

KI-Chatbots ermöglichen einen 24/7-Kundensupport, ohne dass zusätzliche Ressourcen benötigt werden. Potenzielle Kunden können jederzeit Fragen stellen und Informationen erhalten, was zu einer besseren Kundenzufriedenheit und höheren Konversionsrate führen kann.

KI-Chatbots zur Leadgenerierung: 5 Tipps

1. Definieren Sie klare Ziele

Bevor Sie einen Chatbot einführen, definieren Sie, welche Art von Leads Sie generieren möchten und welche Informationen Sie von den Nutzern benötigen. Definieren Sie auch die gewünschten Konversionsziele, z. B. das Ausfüllen eines Formulars oder das Anfordern eines Rückrufs.

2. Bieten Sie personalisierte Interaktionen

Je mehr sich der Chatbot wie ein echter Gesprächspartner verhält, desto besser ist das Nutzererlebnis und desto wahrscheinlicher ist es, dass er Leads generiert. Auch wenn ein KI-Chatbot nicht dasselbe ist wie ein menschlicher Gesprächspartner, kann er den Nutzern dennoch ein positives Nutzererlebnis bieten, bei dem Interaktionen so natürlich und persönlich wie möglich ablaufen.

3. Verwenden Sie eine einfache und klare Sprache

Vermeiden Sie Jargon oder komplexe Sätze, die potenzielle Kunden verwirren könnten und verwenden Sie klare Anweisungen und Fragen, um die Interaktion so reibungslos wie möglich zu gestalten.

4. Erfassen und teilen Sie Lead-Daten automatisch

Stellen Sie sicher, dass der Chatbot in der Lage ist, die erforderlichen Lead-Daten automatisiert zu erfassen und sie bei Bedarf mit dem CRM-System oder anderen Tools zu teilen. So kann das Vertriebsteam schnell auf generierte Leads zugreifen und sie weiterverfolgen.

5. Feedback und Optimierung

Überwachen Sie kontinuierlich die Leistung des Chatbots und sammeln Sie Nutzerfeedback. Analysieren Sie die Interaktionen und generierten Leads, um den Chatbot kontinuierlich zu verbessern. Optimieren Sie den Chatbot auf Grundlage des Feedbacks und der gesammelten Daten, um eine höhere Conversion-Rate zu erzielen.

Praxisbeispiel: So setzt American Express einen KI-Chatbot ein

American Express (Amex) dient als gutes Best-Practice-Beispiel dafür, wie ein Chatbot erfolgreich zur Leadgenerierung eingesetzt werden kann.

Dank der Implementierung eines KI-Chatbots von moinAI konnte Amex innerhalb von nur sechs Monaten eine dreistellige Anzahl an Neukunden gewinnen und dabei sowohl Zeit als auch Geld sparen. Der klare Schwerpunkt lag dabei auf der umfassenden Optimierung der Conversion-Rate, angefangen vom Klick auf die Landingpage bis hin zum Abschluss des Antragsprozesses.

Neben der beachtlichen Anzahl an gewonnenen Neukunden kann Amex durch den Einsatz des digitalen Assistenten seine Kunden rund um die Uhr betreuen und gleichzeitig den Zeitaufwand reduzieren, der durch sich wiederholende Anfragen entsteht. Kunden können Informationen in Echtzeit abzurufen und Anträge schnell auszufüllen. Durch die sekundenschnelle Beantwortung der Kundenanfragen verbessert sich die Customer Experience sichtlich und die Effizienz steigt. Weitere Infos mehr über den Use-Case finden Sie hier.

Fazit des Experten

Ein KI-Chatbot ist ein hilfreicher Assistent, um den Lead-Prozess zu optimieren. Er ermöglicht individuelle Interaktionen mit Ihren Nutzern, bietet ein personalisiertes Erlebnis und automatisiert die Lead-Generierung effizient. Dies führt zu Zeit- und Kostenersparnissen, einer verbesserten Customer Experience und erhöhter Effizienz für Unternehmen.

Mit einem KI-Chatbot können Sie in das Gespräch einsteigen und potenzielle Kunden auf diversen Plattformen gezielt ansprechen. Die Implementierung von KI-Chatbots kann den Verkaufsprozess optimieren und den Geschäftserfolg fördern.

Zum Autor

Robert Weber ist Chief Marketing Officer im KI-Unternehmen moinAI (knowhere GmbH), das sich auf intelligente Chatbots spezialisiert hat und mit der selbst entwickelten SaaS-Lösung erfolgreich die Kommunikation von Unternehmen automatisiert. Er ist Experte für Chatbots & künstliche Intelligenz und ist verantwortlich für die Entwicklung der gesamten Marketingstrategie des Unternehmens, sowie der Positionierung und Markenbekanntheit. Zusammen mit seinem Team sorgt Robert für die ganzheitliche Umsetzung von Online, Social Media, PR und Events, Content Marketing, Demand- Generation, Partnermarketing und internen Kommunikationsaktivitäten.

Der Vetriebsnewsletter

Das Neuste aus der Vertriebswelt — direkt in Ihrem E-Mail Postfach!

Hier anmelden

Newsletteranmeldung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen verwendet. Sie haben die Möglichkeit jederzeit Ihre Angaben zu widerrufen.

Robert Weber, Chief Marketing Director, moinAI

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert