| Kommunikation
531 0

16

Messenger Marketing

von
16

Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen!

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Messenger-Dienste für Kommunikationsziele im Unternehmen erfolgreich einsetzen können. Sie erhalten gebündelt praxiserprobtes Wissen zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Messenger. Erfahren Sie alles über den Weg zur richtigen Messenger Marketing Strategie, die relevanten Kennzahlen, ROI-Optimierung, die DSGVO-konforme Umsetzung und vieles mehr – anschaulich dargestellt anhand von realen Beispielen aus verschiedensten Branchen.

Rund 90 Prozent der Internetnutzer in Deutschland verwenden Messenger, 81 Prozent davon nutzen WhatsApp. Die Anzahl der Nutzer von Messenger Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Apple Business Chat & Co wächst seit Jahren kontinuierlich. Sie überflügelt global längst die Nutzung von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter oder Snapchat. Auch traditionelle Kommunikationskanäle wie E-Mai oder Telefon verlieren im Hinblick auf Messenger immer mehr an Bedeutung.

In diesem Buch erhalten Unternehmen, Vereine und Organisationen Ideen für die Anwendung, Einblicke in Best Cases, konkrete Kennzahlen für die Erfolgsmessung sowie Tool-Tipps und Checklisten für die Umsetzung.

Stichworte

  • Überblick Messenger Apps weltweit und Deutschland
  • Strategische Positionierung von Messenger-Services im Unternehmen
  • Datenschutzkonformer Einsatz von Messengern
  • Messenger Marketing in den Phasen der Customer Journey
  • Kundenservice, Content Marketing und Campaigning via Messenger
  • Best Practice aus Medien, Handel, Finanzen, ÖPNV, Automobil, Konsumgüter u.v.m.
  • Erfolgsfaktoren wie Nutzeraufbau und Touchpoints, Kommunikationsstrategie und Erfolgsmessung
  • Die Rolle von Chatbots und Künstlicher Intelligenz
  • Tools und Möglichkeiten für kleine, mittlere und große Unternehmen
  • Tipps für die Implementierung und Checklisten für den erfolgreichen Start

Der Autor

Matthias Mehner ist CMO und Mitglied des Management Boards bei MessengerPeople und als Speaker, Autor, Referent und Coach für digitale Kommunikation viel unterwegs. Nach einigen Jahren als Social-Media-Experte in prominenten Unternehmen, verschrieb er sich 2017 voll und ganz dem Thema Messenger Kommunikation und wechselte zum Software Spezialisten MessengerPeople. Dort hat er Einblick in die Kommunikationspraxis von über 2.000 Unternehmen und Kampagnen.

Aus diesen Erfahrungen entwickelt er ständig neue Strategien, Methoden sowie Guidelines für den erfolgreichen und professionellen Umgang mit Messenger Apps. Mehner hat Lehraufträge an verschiedenen Akademien und schreibt eine wöchentliche Kolumne im LEAD Digital Magazin.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

16
Birgit Ahlers

Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.