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Storytelling im B2B-Vertrieb: Gewinne Vertrauen, indem Du echte Kundengeschichten erzählst – statt Produktfeatures, die keiner emotional versteht.

Storytelling im B2B-Vertrieb: Erfolgsgeschichten statt Produktfeatures

  • Gesprächsverlauf
Technische Details überzeugen selten auf den ersten Blick – Geschichten tun es schon. Storytelling macht im B2B-Vertrieb selbst komplexe Lösungen…
Virtuelle Verkaufsgespräche bieten immense Chancen. Sie erfordern jedoch eine durchdachte Vorbereitung und professionelle Umsetzung. Diese gilt es zu jedoch erlernen und zu trainieren.

Virtuelle Verkaufsgespräche professionell gestalten – Der komplette Praxisguide

  • Digitalisierung
Durch den Siegeszug der Digitaltechnik, wozu auch die KI zählt, hat sich auch das Kaufverhalten der Kunden verändert. Und es…
Erfolgreiche Verhandlungsführung erfordert eine Kombination aus strategischem Denken, situativer Anpassung und effektiver Kommunikation.

Welche Verhandlungsstrategien gibt es? Das Playbook

  • Gesprächsverlauf
Verhandlungen sind eine zentrale Fähigkeit im Geschäftsleben allgemein und beeinflussen entscheidend den Erfolg eines Unternehmens – sei es vor allem…
Optimiere deine digitale Kundenkommunikation: Wie du E-Mail, Social Media & persönliche Gespräche kombinierst, um Vertrauen & starke Beziehungen aufzubauen!

Digitale Kundenkommunikation: Bist du im Gespräch – oder nur in der Inbox?

  • Digitalisierung
Die modernen, digitalen Kommunikationsmedien verleiten uns oft dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also eher beiläufig, zu kommunizieren. Das wirkt…
Emotionen sind in Verhandlungen entweder ein Hindernis oder ein Vorteil. Wer sie bewusst steuert und gezielt einsetzt, kann Verhandlungen aktiv beeinflussen und bessere Ergebnisse erzielen.

Emotionen in Verhandlungen: Fluch oder Segen?

  • Gesprächsverlauf
Emotionen steuern statt ausblenden: Erfahren Sie, wie Sie Gefühle in Verhandlungen gezielt einsetzen, um souverän zu bleiben und bessere Ergebnisse…
Im Vertrieb geht es darum, Beziehungen aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und Probleme zu lösen. Verkaufspsychologie bietet Ihnen die Werkzeuge, um all das zu erreichen.

Verkaufspsychologie – wie kann man sie erfolgreich einsetzen?

  • Gesprächsverlauf
Entdecken Sie, wie Verkaufspsychologie Ihnen hilft, Vertrauen aufzubauen, Kundenbedürfnisse zu erkennen und effektive Verkaufsgespräche zu führen. Praktische Techniken wie emotionale…
Wie gehen Unternehmen mit schwierigen Kunden-Situationen um? Wenn sie die Krise als als Chance für Vertrauen und Zusammenarbeit nutzen, überleben sie nicht nur – sie wachsen daran.

Verhandlung unter Druck meistern: Mit erfolgreicher Krisenkommunikation

  • Gesprächsverlauf
Krisen stellen Unternehmen im B2B-Vertrieb vor enorme Herausforderungen – sie können den Erfolg eines Unternehmens gefährden oder es noch stärker…
Die Neukunden-Akquise bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe. Doch mit einer klaren Strategie, modernen Technologien und der Vermeidung klassischer Fehler kannst du deine Erfolgsquote signifikant steigern.

Neukunden-Akquise: Diese 7 klassischen Fehler vermeiden

  • Checklisten
  • Neukundenakquise
Die Neukunden-Akquise gehört zu den größten Herausforderungen im Vertrieb, besonders im B2B-Bereich. Doch die Digitalisierung hat die Spielregeln verändert und…
Selling Teams haben den Vorteil der Flexibilität. Die Zusammensetzung des Teams kann schnell und einfach an Veränderungen der Kundenwünsche oder des Marktes im Allgemeinen angepasst werden.

Team Selling läutet das Ende der Einzelkämpfer im Vertrieb ein

  • Neukundenakquise
Einzelkämpfer im Vertrieb haben ausgedient. Komplexere Produkte, höhere Kundenerwartungen, technologische Entwicklungen und steigender Wettbewerbsdruck erfordern effizientes Team Selling.
In einer Welt, in der oft nur das eigene Ziel im Vordergrund steht, kann echtes Zuhören den Unterschied zwischen einem verlorenen und einem gewonnenen Geschäft ausmachen.

Zuhören: Der entscheidende Erfolgsfaktor im Verkaufsgespräch

  • Gesprächsverlauf
In der Welt des Vertriebs geht es häufig um die richtige Strategie, den perfekten Zeitpunkt und überzeugende Argumente. Doch eine…
Storytelling im Vertrieb: Mit einer guten Geschichte schaffen Sie es, emotional in Erinnerung zu bleiben.

Die Bedeutung des Storytelling im Vertrieb

  • Checklisten
  • Gesprächsvorbereitung
Komplexe Produkte besser verkaufen: Was dabei wirklich hilft, ist nicht das Aufzählen von unzähligen Produktfeatures, sondern eine gute Story, die…
Mit WhatsApp als Kanal lässt sich die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen. Im Zentrum der KI-gestützten WhatsApp-Kommunikation stehen Chatbots, die auf vordefinierte Anfragen sofort reagieren können.

Turbo für den Verkaufsabschluss: KI-gestützte WhatsApp-Kommunikation

  • Neukundenakquise
In der modernen Vertriebswelt ist der erste Kontakt entscheidend – um Interessenten zu gewinnen, und das Fundament für eine langfristige…
Reality-Check: Psychologische Fallen beeinflussen die Verhandlungsstrategie mehr, als man denkt.

Diese 9 psychologische Fallen sollten Sie in B2B-Verhandlungen vermeiden

  • Gesprächsverlauf
Im B2B-Vertrieb stehen oft hohe Summen, komplexe Vertragsstrukturen und langfristige Partnerschaften auf dem Spiel. Gerade in kritischen Verhandlungen passiert es…
Trotz einiger Zweifel kann der Einsatz generativer KI in der Kommunikation erhebliche Vorteile bringen. Eine Regel gilt jedoch immer: Die KI darf nie allein agieren.

KI in der Kundenkommunikation: „KI darf nicht allein agieren“

  • Künstliche Intelligenz
Generative KI steigert die Effizienz im Vertrieb und ermöglicht personalisierte Kundenerlebnisse. Doch Verbraucher zeigen Skepsis. Da wird Transparenz entscheidend, um…
Versorgen Sie den Kunden als verkaufsaktiver Innendienst stets mit genau den Informationen, die er sich wünscht, die er braucht und die für ihn von großem Nutzen sind.

Die zehn wichtigsten Aufgaben im verkaufsaktiven Innendienst

  • Inside Sales
Der Vertrieb ist die Keimzelle für Wachstum in Unternehmen. Wie kann man dieses Potenzial voll ausschöpfen? Indem der Innendienst aktiv…
Schriftliche Angebote richtig nachfassen: Verlassen Sie sich nicht darauf, dass der Kunde von sich aus ein Lebenszeichen sendet!

Kundenakquise im B2B: Angebote richtig nachfassen, um den Auftrag zu machen

  • Checklisten
  • Angebot nachfassen
Typische Situation im Verkaufsprozess: Der Kunde hat ein Angebot angefordert. Die Vertrieblerin sendet das Angebot zu. Und dann passiert nichts.…
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