Die unvorhersehbaren Stornoanrufe sind der Albtraum jedes Außendienstmitarbeiters. Endlich ist der Vertrag abgeschlossen, wird er rückgängig gemacht. Stornoanrufe bedeuten nicht…
Keiner hat mehr Lust auf’s Telefon! Wirklich? Telefonakquise gehört heutzutage zu den unbeliebtesten Akquisetechniken im B2B; insbesondere, wenn es um…
Während mittelständische Zulieferer derzeit versuchen, von ihren Großabnehmern Kompensation für die aufgelaufenen Mehrkosten aufgrund der Preissteigerungen im vergangenen Jahr zu…
Nudging dient im Vertrieb dazu, das Entscheidungsverhalten von Kunden durch subtile Hinweise oder Gestaltung der Wahlmöglichkeiten in eine bestimmte Richtung…
Verkaufspräsentationen bei Industriekunden haben stets das Ziel, die Anwesenden zu einer Kaufentscheidung zu führen. Das vergessen B2B-Verkäufer zuweilen. Deshalb verlassen…
Vertriebsmitarbeitende von Zulieferern gehen oft in Kundengespräche, ohne ihre Preisforderungen genügend mit Daten zu unterfüttern und gefährden so den Verhandlungserfolg.…
Wer den Preis effektiv verteidigen will, benötigt dafür Selbstvertrauen. Allzu viele Außendienstmitarbeiter steigen gleich in die Preisdiskussion ein. Wie gelingt…
Stress und Ängste vor und in kontroversen Verhandlungen im Vertrieb führen, solange sie unreflektiert und unkontrolliert bleiben, zu suboptimalen Ergebnissen.…
Die Telefonakquise wird oft als die anspruchsvollste Form der Neukundengewinnung angesehen. Es sind nicht nur zahlreiche rechtliche Vorschriften zu beachten,…
Wie Vertriebsabteilungen bessere Ergebnisse durch eine Professionalisierung der Verhandlung mit dem Kunden erzielen. Wichtige Voraussetzung dazu ist die richtige Zusammensetzung…
Das Mindset unterscheidet einen mittelmäßigen Verkäufer von einem Top-Verkäufer. Sie können überzeugend kommunizieren, sich selbst und andere organisieren und reflektieren…