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Beiträge zum Thema Verkaufsgespräch

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Wenn Glaubenssätze einem positiven Mindset im Vertrieb im Weg stehen, heißt es: Ändern Sie Ihre Denkweisen!

Nie mehr Pech beim Denken: das neue Mindset im Vertrieb – Umsatzkiller Glaubenssätze

  • Neukundenakquise
Das Mindset unterscheidet einen mittelmäßigen Verkäufer von einem Top-Verkäufer. Sie können überzeugend kommunizieren, sich selbst und andere organisieren und reflektieren…
Mit den Kundentypen des DISG-Modells kann sich der Verkäufer auf die Gesprächsgewohnheit seines Gegenübers einstellen und erfolgreich an Kunden verkaufen, die für ihn bisher schwer erreichbar waren.

DISG-Kundentypen: Wie gelingt die richtige vertriebliche Ansprache?

  • Gesprächsverlauf
Das DISG-Modell ist ein Persönlichkeitsmodell, das im Vertrieb eingesetzt wird, um das Verhalten von Kunden und Verkäufern besser zu verstehen…
Ihr Kunde zeigt Ihnen mit seiner Mimik alle Emotionen, - lernen Sie diese zu erkennen und zu verste-hen, besonders um Einwände im Gesicht abzulesen.

Wenn die Mimik Ihrer Kunden Nein sagt – Einwände im Gesicht lesen

  • Verkaufskompetenz
Im Vertriebsalltag ist es wichtiger denn je zu erkennen, wann der Kunde glücklich, zufrieden oder un-zufrieden ist. Ihr Kunde zeigt…
Smalltalk im Vertrieb: Sich mit Fremden gut unterhalten zu können, hilft dabei, auch in schwierigen Gesprächen souverän zu bleiben.

Wie Smalltalk im Vertrieb gelingt: 5 Ideen

  • Checklisten
  • Gesprächsverlauf
Smalltalk hat zu Unrecht einen schlechten Ruf. Viele halten Smalltalk  für ein oberflächliches Geplauder oder gar sinnloses Geplänkel. Doch das…
Sollte die Vorteilsargumentation an ihre Grenzen stoßen, erweist sich auch eine auf die Schmerzpunkte ausgerichtete Herangehensweise als legitim.

Verkaufen über den „Schmerz“: Wenn die Vorteilsargumentation nicht punktet

  • Gesprächsverlauf
Was wollen Kunden? Sich in die potenziellen Kunden hineinzuversetzen und ihre jeweiligen Kaufmotive auszumachen, ist schon immer das A und…
Selbstbewusste Körpersprache im Verkauf mit verschränkten Armen. Sieht so Ablehnung aus?

Körpersprache im Verkauf: Bedeutet das Verschränken der Arme wirklich Ablehnung?

  • Gesprächsverlauf
Wer Körpersprache im Verkauf googelt, dem begegnen vielen Internetmythen. Und zwar, dass das Verschränken der Arme immer Distanzierung oder Verneinung…
Sie wollen eine faire Einigung bei der Preisverhandlung mit Ihren Kunden im B2B-Vertrieb erzielen? Gut vorbereitet halten Sie dem Druck stand!

Preisverhandlung im B2B-Vertrieb: In 7 Schritten zu fairen Preisen in schlechten Zeiten

  • Preisverhandlung
Schwierige Zeiten für Unternehmen, denn: Die Preise steigen auf breiter Front und die Wirtschaft steuert auf eine Rezession zu. Entsprechend…
Wenn Sie mimische Einwandsignale deuten können und ansprechen, weiß Ihr Kunde, dass Sie ihn wirklich verstehen. Das stärkt das gegenseitige Vertrauen.

Ohne Worte: So lesen Sie mimische Einwandsignale im Verkaufsgespräch!

  • Einwandbehandlung
Sie haben erfolgreich ein Vertriebsgespräch geführt – das denken Sie zumindest. Kurze Zeit später die Absage per E-Mail. Der angebotene…

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Viele Außendienstmitarbeiter denken zu früh über mögliche Preissenkungen nach, anstatt erst einmal in die Preisverteidigung einzusteigen.

Preisverteidigung im Außendienst: Nicht einfach nachgeben!

  • Preisverhandlung
Wer den Preis effektiv verteidigen will, benötigt dafür Selbstvertrauen. Allzu viele Außendienstmitarbeiter steigen gleich in die Preisdiskussion ein. Wie gelingt…
Die Kundenaussage „Ihr Mitbewerber ist billiger“ kommt häufig vor. Sind Sie auf diesen Einwand nicht vorbereitet, laufen Sie Gefahr, voreilig Preiszugeständnisse zu machen.

„Ihr Mitbewerber ist billiger“ – und jetzt?

  • Preisverhandlung
Kunden sind zufrieden mit Ihrem Produkt, nicht aber mit dem Preis. Dann hört man oft: „Ihr Mitbewerber ist billiger“. Dies…
Gute Kundengespräche bringen Aufträge und sichern den Kundenbestand. Doch was ist, wenn sie nicht so gut ins Ziel treffen, wie gewünscht?

5 Fehler im Kundengespräch

  • Gesprächsverlauf
Gute Kommunikation mit den Kunden ist für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit essenziell. Doch was ist, wenn Kundengespräche nicht so…
Explodierende Preise kommunizieren: Mit zunehmender Erfahrung, Übung und Flexibilität wird es immer leichter, auch mit unangenehmen Situationen klarzukommen.

Explodierende Preise weitergeben, aber wie?

  • Preisverhandlung
Explodierende Preise, Lieferengpässe, die aktuelle Situation ist für viele Unternehmen schwer. Aussagen wie „Vielen Dank für Ihre Bestellung! Wann wir…
In welchen Verhandlungsphasen machen Online-Verhandlungen Sinn und wann sollte man besser auf persönliche Gespräche setzen?

Online-Verhandlungen: Wann der Ansatz im Vertrieb Sinn macht

  • Gesprächsverlauf
„Online“ versus „Onsite“-Verhandeln: Rhetoriktrainer Peter Flume geht der Frage nach, in welcher der fünf Phasen das Virtuelle gegenüber der Präsenz…
Gute Kommunikation in Verkaufsgesprächen baut eine Beziehung zum Kunden auf, die es erlaubt, ein Gespräch jederzeit vertrauensvoll fortzusetzen.

Wie führt man ein erfolgreiches Verkaufsgespräch? Der Praxisguide

  • Gesprächsverlauf
Verkaufsgespräche sind das tägliche Brot im Vertrieb, ob persönlich oder immer häufiger auch telefonisch oder virtuell. Doch welche Erfolgsfaktoren sind…
Wer mit Storytelling emotional verkauft UND eine gute Dienstleistung anbietet, kann Kunden besser, nachhaltiger und erfolgreicher bedienen.

To Tell is to Sell – Warum Storytelling gerade im B2B Vertrieb hilft

  • Gesprächsverlauf
Komplexe Produkte besser verkaufen: Was dabei wirklich hilft, ist nicht das Aufzählen von unzähligen Produktfeatures, sondern eine gute Story, die…
Wenn Preiserhöhungen anstehen und der Gesprächspartner anderer Ansicht ist, braucht der Vertrieb eine schlüssige Kommunikation für eine Einigung.

Wie erzielt der Vertrieb im harten Marktumfeld gute Preise? – Mit der richtigen Story

  • Preisverhandlung
Was ist im Vertrieb zu tun, wenn man höhere Preise bei geringer Liefersicherheit durchsetzen soll? Dabei tun sich auch erfahrene…
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