|
279 0

11

New Work: Knigge reloaded

von
11

Umgang und Netiquette in einer agilen Arbeitswelt!

New Work, Arbeit 4.0 und Life-Work-Blending sind nicht nur mediale Schlagwörter, sondern tiefgreifende Veränderungen: flexible und mobile Arbeitsweisen, Netzwerkstrukturen statt Hierarchien, Verschmelzung von Freundes- und Kollegenkreis.

Alle vier Jahre wechseln wir in Deutschland den Job, die Position, die Rolle – sind mal Führungskraft, mal Teammitglied, mal angestellt, mal freiberuflich, mal Kunde, mal Auftraggeber. Das stellt die bisherige Business-Etikette und Netiquette auf den Kopf.

„Knigge reloaded“ gibt Orientierung zu den Dos and Don`ts im neuen, digitalen und analogen Arbeitsleben:

  • Zahlreiche Checklisten, Tabellen und Illustrationen zum zeitgemäßen Umgang
  • Stimmen aus der Praxis: Unternehmerinnen und Unternehmer berichten
  • New-Work-Definitionen und Quiz

Über diese Tipps hinaus finden sich in „New Work: Knigge reloaded“ nicht nur weitere Anregungen zum angemessenen Umgang via Video, Chat und E-Mail, sondern auch fundierte Informationen zu agilem Arbeiten, New Work-Methoden und Team Building sowie Spielregeln für virtuelle Teams. Ebenso wie zu Business-Kleidung und Lunch-Formaten.

Das Buch wurde von der New Work-Expertin Saskia Eversloh und der Etikette-Trainerin Isabel Schürmann geschrieben und von vielen New Work- und Remote-Vorreitern mit ihren Beispielen und Stimmen aus der Praxis ergänzt.

Vor der Krise zählten geschätzt 15 Prozent zu den New Workern, gefühlt sind wir auf einmal eine gesamte Homeoffice-Nation. Die Autorinnen sind sich sicher, auch nach Corona und Homeoffice werden wir weiterhin und verstärkt digital zusammenarbeiten und uns wohl auch einiges an Agilität bewahren.

Die Autorinnen

Saskia Eversloh ist Wirtschaftswissenschaftlerin, Organisationsberaterin sowie Speakerin, Moderatorin und Fach- und Führungskräftetrainerin zu New Work. Als Autorin und Journalistin der Wirtschaftswoche berichtet und berät sie zu aktuellen Entwicklungen in der neuen Arbeitswelt.

Isabel Schürmann, Dipl.-Kfr. und Inhaberin von Personality Consult, arbeitet seit vielen Jahren als Umgangsformen-Trainerin, Coach für Image und Karriere sowie als Dozentin für Impression Management an der Frankfurt University of Applied Sciences.

11
Birgit Ahlers

Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.