Persönlichkeit im Vertrieb ja – aber mit welcher Einstellung?

Wie entscheidet Ihre Persönlichkeit im Vertrieb, Ihre Haltung und Ihr Rollenverständnis über Ihren Erfolg im Vertriebsbusiness? Wie wichtig sind diese Faktoren und für eine langfristige Stabilität am Markt?

Persönlichkeit im Vertrieb
Persönlichkeit im Vertrieb - wie sehen Sie sich?© pressmaster/stock.adobe.com

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Gerne schaffe ich Fakten. Vertrieb ist einer der verantwortungsvollsten und abwechslungsreichsten Positionen. Nirgendwo sonst ist man so nah am Zahn der Zeit und so nah bei den Kunden, die, wie wir wissen, gefühlt über alles entscheiden. Über den Erfolg eines Produktes, ja über den Erfolg eines ganzen Unternehmens und letztlich auch über Ihren ganz persönlichen Erfolg.

Auf der anderen Seite gehören grade Vertriebsorganisationen zu den Bereichen, die sich in der heutigen Zeit am meisten und schnellsten verändern müssen. Sie haben richtig gehört: MÜSSEN! Sonst sind sie schneller weg vom Fenster als Sie „Guten Morgen“ sagen können.

Nun werden Sie sagen, das wissen wir doch schon alles.  Wir informieren unsere Kunden über neue Produkte, werden nicht müde ihnen zu sagen, welch eine Produktvielfalt wir haben und, und, und…

Aber entscheidet Ihre Präsenz Ihre Persönlichkeit im Vertrieb heute und in Zukunft, über ihren Vertriebserfolg?

Ganz klares NEIN!  Wenn Sie weiter zu ihren Kunden springen, sich dort selbst beweihräuchern, wie toll Sie und Ihr Unternehmen doch sind, werden Sie kurz-bis mittelfristig feststellen, dass Sie nicht mehr so soft zum Zug kommen, wie Sie es bisher gewohnt waren. Aber woran liegt das? Hat genau diese Vorgehensweise bisher nicht immer vollkommen ausgereicht?

Was hat sich verändert in den letzten Jahren?

Ist ihr Produkt nicht gut? Hat der Kunde schon alles, was er braucht? Reicht Ihre Fachkompetenz nicht aus?

Weder das eine noch das andere. Es braucht nach wie vor sowohl das Produkt als auch Sie. Aber Ihre Kunden brauchen eine andere Ansprache. Und genau hier kommen Ihre Haltung und Ihre Rolle ins Spiel.

Persönlichkeit im Vertrieb ja – aber mit welcher Einstellung?

Es geht darum, wie Sie sich zukünftig vom Markt abheben können und das können Sie nur durch Ihre eigene Persönlichkeit. Und die kommt nur zum Vorschein, wenn Sie Ihre Haltung und Ihre Rolle auf dem Schirm haben.

Das Produkt ist hilfreich, das Wissen darüber auch. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wissen ist immer verfügbarer und Ihre Kunden waren noch nie so gut informiert wie in der heutigen Zeit. Preise und Wettbewerb sind transparent etc.

Und: an Ihrer Haltung und Ihrem Rollenverständnis erkennt der Kunde sofort Ihre Einstellung. Stimmt diese nicht, merkt er das an Ihrer Körpersprache, Ihrer Stimme, Ihrer Art der Argumentation, an der Häufigkeit, in der Sie Zugeständnisse machen.

Was können Sie also tun, um die Nummer Eins zu bleiben?

Diese Tipps helfen Ihnen, Ihre Persönlichkeit im Vertrieb zu schärfen

  • Überprüfen Sie sich und Ihre Einstellung (Haltung) – jeden Tag!
  • Fühlen Sie sich als Unternehmer im Unternehmen? Wenn nicht, fangen Sie genau damit an!
  • Sie lieben Ihren Job, weil Sie wissen, dass Sie damit die Welt Ihres Kunden und Ihres Unternehmens revolutionieren können?
  • Wenn nicht, fragen Sie sich, warum das so ist.
  • Sie finden, dass Emotionen, Empathie und Authentizität nichts im harten Vertriebsbusiness zu suchen haben?
  • Dann sage ich Ihnen hier und jetzt: genau das ist es, worauf es ankommt!
  • Treten Sie mit Leidenschaft und Begeisterung an – jeden Tag?
  • Nein? Warum nicht?
  • Stellen Sie sich die Frage, welchen wichtigen Nutzen Sie für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen bringen können?
  • Gut! Aber blicken Sie weiter, über den Tellerrand hinaus. Zum Beispiel, wie wird sich die Branche Ihres Kunden perspektivisch verändern, was braucht er wirklich?
  • Stehen Sie hinter dem Produkt, dem Preis und Ihrem Unternehmen? Das sollten Sie unbedingt!

Meine ganz klare Aufforderung an Sie!

Fühlen und leben Sie Ihre Rolle im Vertrieb als wären Sie eigener Unternehmer im Unternehmen – als würde Ihr Leben davon abhängen.

Verinnerlichen Sie, dass Sie mit Ihrer Leidenschaft, Ihrem KnowHow und Ihrer Persönlichkeit die Welt Ihres Kunden maßgeblich verändern können. Sie sind der Schlüssel für mehr Sinn und Nutzen bei Ihren Kunden, weil Sie Ihren Kunden immer einen Schritt voraus sind.

Entwickeln Sie eine eigene visionäre Sicht auf Ihr Produkt und die Entwicklung der Märkte. Sagen Sie Ihrem Chef, welch gute und eindringliche Ideen Sie haben. Mit genau dieser Haltung bringen Sie Ihre Kunden und Ihr Unternehmen nach vorne. In Ihrer Position spielen Sie die Hauptrolle. Haben Sie diese Haltung verinnerlicht, eröffnen sich Ihnen ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven.

Gehen Sie raus!

Gehen Sie da raus und leben Sie einen der wichtigsten und richtungsweisenden Jobs der Zukunft. Sein Sie innovativ und kreativ, nah bei ihren Kunden und finden Sie echte Lösungen. Nehmen Sie den Blick weg von sich hin zu Ihren Kunden. Denn Ihre Kunden wollen nicht wissen, wie toll Sie sind sondern womit Sie sie unterstützen können.

Verändern Sie die Welt, nehmen Sie immer die Sicht ein als wären Sie der Leader. Lernen Sie, die Verantwortung zu schätzen, die dieser Job mit sich bringt. Schlagen Sie die Brücke zwischen sich und Ihren Kunden und führen Sie Ihre Kunden über diese Brücke in eine neue Welt.

Mit Ihrer Persönlichkeit  überzeugen Sie immer – wenn Ihre Haltung stimmt. Darüber hinaus schaffen Sie Vertrauen und langfristige Partnerschaften – nichts in dieser Zeit ist wichtiger als das.

Zur Person

Verena Kiy – Impulsgeberin, Gründerin der Manufaktur für Impulse. Seit 15 Jahre Expertin für Führungskräfteentwicklung, Teamgestaltung und Organisationsberatung.Sie setzt Impulse für neues Denken, wird dabei durchaus auch mal unbequem und begeistert die Menschen mit Leidenschaft, Kompetenz und Gradlinigkeit. www.manufaktur-fuer-impulse.de

 

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