| Persönlichkeit
236 0

Personal Branding durch Fokussierung

von

In 10 Schritten zur einzigartigen Persönlichkeit!

Die Autorin bringt einen neuen Begriff in die Diskussion ein: Sie spricht von einer fokussierten Persönlichkeit. Gemeint ist ein Mensch, der sich seines Persönlichkeitskerns bewusst ist. In unsicheren Zeiten brauchen wir Führungspersönlichkeiten mit Haltung, Rückgrat und einem unverwechselbaren Profil mit Ecken und Kanten, keine rundgelutschten Bonbons. Tote Fische, die mit dem Strom schwimmen, gibt es schon genug.

Es geht der fokussierten Persönlichkeit nicht um die Oscar-verdächtige Selbstinszenierung, sondern darum, ihr wahres Ich zu entdecken und dieses Ich zur Grundlage eines authentisch-überzeugenden Personal Brand zu machen: Werde, der du bist!“ Die Autorin beschreibt zehn Denkanstöße, die dem Leser zur individuellen Schärfung seines Profils verhelfen.

Dabei wird klar: Die fokussierte Persönlichkeit will sich keinesfalls den Erwartungen anderer anpassen, sondern sich selbst treu bleiben. Darum entwickelt sie eine Lebensvision, definiert ihre Werte und entdeckt ihre Mission, die sich in einer wertegetriebenen Kernbotschaft manifestiert, mit der sie andere Menschen für ihre Haltungen, Werte und Überzeugungen begeistern kann.

Anke Nienkerke-Springer lädt den Leser ein, mithilfe von Fokussierungsstrategien, ständiger Selbstreflexion, Umsetzungsimpulsen und Übungen seinen Wesenskern zu erkennen: „Was gehört untrennbar zu mir und macht mich zu dem, der ich bin?“ Dies kulminiert in einer Executive Personal Brand Strategy (EPBS©). Mit ihr gelingt es, das Leben als die Person zu führen, die wir sein möchten.

Der Praxisratgeber, erschienen in der umsetzungsstarken White-Books-Reihe des GABAL Verlages, wendet sich an alle, die von ihrem Umfeld als einzigartige Persönlichkeit wahrgenommen werden wollen. Dabei fokussiert sich die Autorin in ihren Beispielen zwar oft auf Führungskräfte, Manager und Unternehmer. Aber die EPBS kann jedem Leser helfen, in unsicheren Zeiten zu Orientierung und Stabilität zu finden.

Die Autorin

Dr. Anke Nienkerke-Springer ist Geschäftsführerin und Inhaberin von Nienkerke-Springer Consulting. Sie begleitet Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte und arbeitet mit ihnen an individuellen Lösungen in Team- und Veränderungsprozessen, beim Kulturwandel im Unternehmen, der Umsetzung in ein erfolgreiches Veränderungsmanagement und bei der Entwicklung einer Personal Brand Strategy (EPBS©). Sie bietet aufgrund ihrer Lebens- und Berufserfahrung Lern- und Entwicklungsräume, verhilft

Darüber hinaus ist sie zertifizierter Senior Coach (DBVC), Lehrender Coach (SG) sowie zertifizierte Beraterin für Persönlichkeits- und Organisationsinstrumentarien. Sie lehrt Führungs- und Managementmethoden und Unternehmensführung an verschiedenen privaten Fachhochschulen.

Print Friendly, PDF & Email

Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.